News Fiji Gemini: AMD macht Verschiebung der Dual-GPU-Grafikkarte offiziell

MichaG

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Ohne das Einsatzgebiet VR würde eine duale Fury mit nur 2x4GB HBM ja auch in der Luft zerrissen werden. In einem normalen Gaming-System macht das Teil absolut keinen Sinn.

Für VR wiederum kann es aber eine sehr geile Karte sein!
 
Natürlich warten sie auf VR, was soll man denn sonst auch mit einer X2 Fury machen? 4k@144Hz Monitore gibts noch nicht :D

Titel wurde auf anderen Seiten übrigens sachlicher gewählt als hier (Titel = News | News = Warten auf VR), aber ist ja nichts neues.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich habe noch nie so einen Unfug gehört. Wer lässt denn bitte die Chance von verkauften Karten aus, nur weil "anderweitiges Zubehör" nicht verfügbar ist. Die glauben doch selbst nicht, was sie da erzählen. AMD braucht dringend einen höheren Umsatz und Gewinn. Wenn man nichts verkauft, macht man beides nicht.
 
Das hat nichts mit Zubehör zu tun. Ohne VR verliert die Fury X2 ihre Daseins-Berechtigung. Was würde denn passieren, wenn die jetzt released wird? Alle Zeitschriften/Online-Magazine testen das Teilchen in ihren Gaming-Test-Parcours für Flaggschiffe, heißt alle Spiele in 4K mit Ultra-Details. Da limitiert dann ziemlich schnell der 4GB große HBM-Speicher. Dazu kommen die ganzen Nachteile einer Multi-GPU-Grafikkarte und der exorbitant hohe Preis, der normalerweise immer für die aktuell schnellste Grafikkarte auf dem Markt angesetzt wird.
Da lacht doch jeder und frägt sich, wer da bei AMD wieder diese Hirnflatulenzen hatte.

Gezielt für VR kann diese Karte aber durchaus sehr sehr gut sein, wenn jede GPU einzeln das Bild für jedes Auge berechnen kann. Und wenn AMD da gezielt ansetzt und die Karte speziell für VR bewirbt, sieht die Sache ganz anders aus.
 
@Burner87

Merkst du vielleicht was du für einen Käse schreibst?
Dual Karten sind ein absolutes Nischen-Produkt. Kein Multi-Milliarden Dollar Unternehmen wird seine Existenz vom Verkauf einiger Tausend Dual-GPU Karten abhängig machen.

Und warum sind Dual-GPU Karten "Unfug" wenn man diese auf VR bezieht? Das eine impliziert das andere bereits.
Kannst dich ja mal informieren bevor du Käse schreibst.
http://www.amd.com/en-us/innovations/software-technologies/technologies-gaming/vr

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Titel wurde auf anderen Seiten übrigens sachlicher gewählt als hier (Titel = News | News = Warten auf VR), aber ist ja nichts neues.
Kannst du dieses Fanboy-Verschwörungs-Gelaber nicht einfach mal lassen...? Muss das bei jeder AMD-News sein?
 
Kein DAU kauft solche Karten, wenn nicht alles in Hinsicht auf Treiber etc. passt.

Die Fury X2 ist einfach auf VR (und dank 4GB HBM nur darauf) ausgerichtet. Da AMD für VR bisher am besten dasteht wird es mMn auch eine reine Karte für diesen Anwendungsbereich.

Wenn man diese Karte jetzt bringt und keine VR-Brillen zum Testen/Verkauf zur Verfügung stehen, dann ist die Karte recht nutzlos und verschwindet aus den Gedanken der möglichen Kunden. Wenn man aber mit Release von HTC Vice etc. die allerbeste "Komplettlösung" vorzeigen kann dann erregt man damit Aufmerksamkeit der Kunden.

Das nennt man auch Marketing, aber manche Leute sind in solchen Dingen vielleicht nicht so der "Burner(87)".
 
Je später diese Karte kommt, um so weniger wird sie zu melden haben.

Nvidia hat zudem kaum etwas zu befürchten. Denn wenn es um wirkliche Leistung geht, nimmt man eine Titan X und wenn man es übertreiben muss zwei bis drei Titan X. Da bekommt man 12GB und dazu einen Chip der alleine schon den Fiji Vollausbau auf Distanz halten kann. Daher sieht man auch bei Nutzern mit professionellerem Hintergrund eher selten AMD Karten.

Und Nvidia wird nicht schlafen. Die bringen vermutlich relativ pünktlich die nächste Generation an den Start. Und alles was AMD bis dahin an Fiji nicht verkauft, bleibt ziemlich sicher liegen.

Zudem sind Karten mit zwei Chips schon immer nur eine Kompensation mangelnder Performance eines einzelnen gewesen. Nachteile die das mit sich bringt mal ganz zurückgestellt.
 
Computerbase, ihr könnten ja die News zu AMD's LiquidVR verknüpfen !

Aja sitmmt, ihr habt darüber bis heute kein Wort verloren. Wird ja in den News immer nur ohne Erklärung kurz erwähnt.

Aber wenigstens gibt es was von NV GameworksVR gleich mehrere berichte von Computerbase. Vllt ist auch die Erwähnung der Vorteile von Asynchrome Computing auch nicht so wichtig.

https://www.computerbase.de/2015-06/gameworks-vr-nvidia-stellt-sdk-fuer-vr-anwendungen-bereit/
https://www.computerbase.de/2015-06...leistung-in-vr-spielen-durch-weniger-rendern/
usw.


Denn LiquidVR kann von der Dual Fijii Karten und seinen Features erst richtig profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Necareor

Wenn (klar formulierte und unmissverständlich ausgedrückte) Kritik in den Kommentaren nicht mehr erwünschst ist, bitte Bescheid geben.

Und ja, das VR Thema wird derzeit zurecht sehr stark behandelt.
Sobald es ein paar gute Games mit VR Gear für die führenden Konsolen gibt, wird das Thema sofort auf den PC Gaming Markt überschwappen.
Man stelle sich die unbeschreiblich vielseitigen Möglichkeiten vor.

mfg,
Max
 
@pipip

LiquidVR ist doch genau so nur ein Marketing Gag wie Nvidias GameworksVR...
Beides mag zwar nach den Herstellern eine optimale Lösung darstellen, aber da es dazu bisher an echten Tests/ Langzeit-Erfahrungen mit VR-Brillen (die nicht noch in der Entwicklung sind) fehlt, kann man hier weder behaupten das AMD besser ist als Nvidia in Sachen VR ist, noch umgekehrt.
 
Necareor schrieb:
Ohne das Einsatzgebiet VR würde eine duale Fury mit nur 2x4GB HBM ja auch in der Luft zerrissen werden. In einem normalen Gaming-System macht das Teil absolut keinen Sinn.

Für VR wiederum kann es aber eine sehr geile Karte sein!
Wir kennen alle die extremen Nachteile von Dualkarten zu Genüge,
ich rechne nicht damit dass AMD und Nvidia sich dieses Mal da groß
hervortun werden um das Anwendererlebnis zu verbessern, gerade
was die Synchronisation, Frametimes oder Kompatibilität angeht.

Im Endeffekt hat weiterhin der Kunde das Risiko, eine 1000€ Karte zu
kaufen, die in etlichen Spielen nicht schneller oder sogar langsamer als
eine 500€ Karte zu sein. Daher hält sich meine Euphorie in argen Grenzen.

Ich selbst bin aber der Ansicht, dass pro Auge eine GPU rendern sollte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das anders sinnvoll realisierbar wäre.
 
Candy_Cloud schrieb:
Je später diese Karte kommt, um so weniger wird sie zu melden haben.

Nvidia hat zudem kaum etwas zu befürchten. Denn wenn es um wirkliche Leistung geht, nimmt man eine Titan X und wenn man es übertreiben muss zwei bis drei Titan X.

Und Nvidia wird nicht schlafen. Die bringen vermutlich relativ pünktlich die nächste Generation an den Start.

Zudem sind Karten mit zwei Chips schon immer nur....

Je später VR auf den Markt kommt, desto sinnloser ist ein vorzeitiger Start der Karte, wenn AMD die Karte für VR positioniert.
AMD hat scheinbar vor, alle Nischen mit dem HBM Prototypen zu besetzen.
Wenn die zwei CPUs auf der Karte in der leistungsklasse Nano oder ein wenig darunter (je Chip) sind, dann sollten sie mehr als nur das nötige Maß an Rechenleistung für VR bringen. Da ist es dann auch wertfrei, wenn andere Hersteller bei 5 fachem Volumen die doppelte oder dreifache Leistung liefern können.

"Zudem sind Karten mit 2 Chips schon immer nur... Für nicht VR verwendet worden.
 
BookerDeWitt schrieb:
Kein DAU kauft solche Karten, wenn nicht alles in Hinsicht auf Treiber etc. passt.

Die Fury X2 ist einfach auf VR (und dank 4GB HBM nur darauf) ausgerichtet. Da AMD für VR bisher am besten dasteht wird es mMn auch eine reine Karte für diesen Anwendungsbereich.

Wenn man diese Karte jetzt bringt und keine VR-Brillen zum Testen/Verkauf zur Verfügung stehen, dann ist die Karte recht nutzlos und verschwindet aus den Gedanken der möglichen Kunden. Wenn man aber mit Release von HTC Vice etc. die allerbeste "Komplettlösung" vorzeigen kann dann erregt man damit Aufmerksamkeit der Kunden.

Das nennt man auch Marketing, aber manche Leute sind in solchen Dingen vielleicht nicht so der "Burner(87)".

Die Frage ist nur wer dann die Rolle des DAU einnimmt wenn die Karte auf den VR Bereich ausgelegt ist in dem bekanntlich 2 Displays zum Einsatz kommen, welche möglichst Zeitgleich ihr Bild bekommen sollten und damit die normalen multi GPU Spielchenmit ihren Profilen bei einer solchen Grafikkarte irrelevant sein dürften. Angesichts der relativ veringen Auflösung der Displays dürften auch die 4GB kaum ein Problem sein und den Shadern dürfte auch noch etwas Verwaltungsarbeit übergeholfen werden, wovon der Fiji ja mehr als genug hat.

Wäre eine solche Karte nur auf VR ausgelegt? Wohl kaum denn wo soll das Problem sein die zweite GPU zu nutzen um bei gleicher Bildeinstellung eine höhere Framerate zu erzielen? Wo die 4GB mit einer GPU nicht limitieren limitieren sie dann mit 2 GPUs auch nicht.
 
Weiß man eigentlich schon mehr über LiquidVR und wie das durch klassische Crossfire-Gespanne unterstützt wird? Darunter verstehe ich den Aufbau durch 2 separate Karten und nicht eine X2 Karte wie bspw. die R9 295X2 oder die zukünftige Fury X2. Was mich vor allem interessieren würde: wie wird dann ein VR-Headset angeschlossen? Je ein Kabel an eine Graka oder alle Kabel an eine Grafikkarte, sodass die andere Karte nichts an ihren Anschlüssen hat?
 
Es sei bisher nicht festgestellt worden, dass der Kühler der Fury X Patente von Asetek verletzt,
Das passt nun aber gar nicht zu dem, was bei wccftech steht, denn dort ist von zwei Urteilen zugunsten von Asetek die Rede:
San Jose, September 23, 2015.

In late 2014, Asetek won a patent infringement case against CMI USA, Inc. (“CMI”) at the United States District Court for the Northern District of California. The jury unanimously ruled in favor of Asetek, and awarded damages based on a 14.5% royalty rate. In a post trial motion, CMI demanded a judgement as a matter of law and a new trial.

The court yesterday denied CMI’s demands, and instead substantially followed Asetek’s requests and issued a permanent injunction barring CMI and its parent Cooler Master from selling certain infringing products into the Unites States.

Also, the judge awarded Asetek enhanced damages i.e., a 25.375% royalty rate, on CMI’s revenues for sales of infringing products beginning January 1, 2015.

...
Asetek’s attorneys have also written a cease and desist letter to AMD, demanding that it stop selling its Radeon R9 Fury X product, because it infringes Asetek’s patents.

Read more: http://wccftech.com/amd-gigabyte-asetek-cease-desist-fury-waterforce/#ixzz3v9em18zV
Hat AMD wirklich so eine selektive Wahrnehmung die zwei Urteile schlicht übersieht oder warum sagen sie nicht einfach, dass sie die Klärung der Situation durch den Zulieferer erst noch abwarten müssen?
 
Necareor schrieb:
Alle Zeitschriften/Online-Magazine testen das Teilchen in ihren Gaming-Test-Parcours für Flaggschiffe, heißt alle Spiele in 4K mit Ultra-Details. Da limitiert dann ziemlich schnell der 4GB große HBM-Speicher.
Irgendwas muss ich bei den ganzen Tests verpasst haben denn bis jetzt war doch der Grundtenor, daß die 4GB aktuell noch nicht limitieren?! :o
 
Burner87 schrieb:
Sorry, aber ich habe noch nie so einen Unfug gehört. Wer lässt denn bitte die Chance von verkauften Karten aus, nur weil "anderweitiges Zubehör" nicht verfügbar ist. Die glauben doch selbst nicht, was sie da erzählen. AMD braucht dringend einen höheren Umsatz und Gewinn. Wenn man nichts verkauft, macht man beides nicht.

eben. Man kann höchstens hoffen, dass die Karte mit HBM 2.0 kommt, allerdings rechne ich da nur mit geringen Chancen.
 
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