News Ares IV: Asus soll an einer Dual-GPU-Grafikkarte mit Vega arbeiten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
Asus soll an einer Grafikkarte arbeiten, die zwei Vega-GPUs auf einem PCB vereint. Die letzte eigenständige Grafikkarte dieser Art liegt bereits ein paar Jahre zurück: Die Ares II setzte im Jahr 2013 auf zwei Tahiti-GPUs. Die Asus Ares III mit zwei Mal Hawaii war hingegen an die Radeon R9 295 X2 mit zwei GPUs angelehnt.

Zur News: Ares IV: Asus soll an einer Dual-GPU-Grafikkarte mit Vega arbeiten
 
Darf ich das richtig verstehen, dass das quasi 2 GPUs über Crossfire auf einem PCB sind?
 
tidus1979 schrieb:
Mal gucken wann es die ersten Gehäuse mit Platz für 2 Netzteile gibt :p

Die gibt es schon ;)
Schau mal bei Geizhals zu den Towern rein. In den Filtereinstellungen kannst Du nach Towern mit 2-4 Netzteilslots filtern ;)
 
Ich dachte CF wäre tot... :D
 
tidus1979 schrieb:
Mal gucken wann es die ersten Gehäuse mit Platz für 2 Netzteile gibt :p

Die ältesten gelisteten Gehäuse mit Montagemöglichkeit für zwei Netzteile sind aus dem Jahre 2008. Dürfte aber wahrscheinlich schon früher gegeben haben. Ist aber eigentlich im Bezug auf die News relativ irrelevant da es ausreichend leistungsfähige Netzteile gibt die auch alleine eine solche Grafikkarte stemmen können sollen.

Waren sich nicht irgendwie alle Leute einig dass das vermutlich ein Hoax ist? Der Link, dass Crossfire für AMD irrelevant ist, ging ja ausreichend durch das Forum in den letzten Tagen.
 
tidus1979 schrieb:
Mal gucken wann es die ersten Gehäuse mit Platz für 2 Netzteile gibt :p

Gibt es bereits seit Ewigkeiten ^_^


@topic:


Ein ziemlich sinnloser Zeitpunkt wäre das für eine Dual-GPU-Karte. Schließlich hat AMD gerade erst offiziell verkündet, den CF-Support zurückzufahren. Abseits aller Nachteile, die eine solche MGPU-Konfiguration also sowieso schon hätte, kann man sich beim Erwerb eines solchen Produkts also auch noch auf (noch) schlechteren Software-Support freuen :)
Aber gut, so etwas dient meistens ohnehin nur dem Prestige - dem der Marke und der des Kunden ^^
 
bitte bitte bitte legt das in großen stückzahlen auf asus, damit die normalen karten von den minern verschont werden :lol:
 
Kleiner Tipp es gibt auch Leute die nicht nur zocken - für alle die rumheulen das AMD die crossfire Unterstützung zurück fährt(nvidia hat es übrigens als erstes gemacht)

Wenn das mal keine miner Karte ist :D
 
Da ich nichts im Artikel fand, vielleicht beruht das Konzept ja auf einer ähnlichen Vorgehensweise wie bei IF vom Ryzen!? Aber das würde auf Grund der Leitungslänge sicher auch keinen großen Sinn ergeben.
 
Ich finde die technische Umsetzung interessant, ganz unabhängig von der Sinnhaftigkeit.

Außerdem: Ich dachte, mit DirectX12 werde kein Crossfire bzw. SLI Support mehr benötigt, um mehrere Grafikkarten im Verbund rechnen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Kleiner Tipp es gibt auch Leute die nicht nur zocken - für alle die rumheulen das AMD die crossfire Unterstützung zurück fährt(nvidia hat es übrigens als erstes gemacht)

Wenn das mal keine miner Karte ist :D


Ich sehe niemanden, der darüber geheult hat - persönlich habe ich es lediglich festgestellt. Dass Nvidia das als erstes getan hat, war mir ebenfalls bewusst. Bedeutet aber ja nicht, dass eine Dual-Vega-Karte im Lichte dieser Entwicklung plötzlich mehr Sinn ergibt, oder? :p
 
Fehlt im Pressetext noch ein schöner Link als AMD kürzlich angekündigt hat mit Vega Crossfire sterben zu lassen ;)
Da ist man dann auf native Unterstützung von Dx12 und Vulkan angewiesen und wie das das InGame implantiert wird, sprich die nächsten Jahre ist man auf Luft und Liebe angeweisen:evillol:.
Crossfire und SLI ist so was von tot!

Black&White schrieb:
Kleiner Tipp es gibt auch Leute die nicht nur zocken - für alle die rumheulen das AMD die crossfire Unterstützung zurück fährt(nvidia hat es übrigens als erstes gemacht)
Die Kaufen sich auch weiterhin ihre Einzelkarten weil diese die letzten Tausend Jahre wesentlich günstiger sind und auch mehr leisten können weil sie keine Daumenschrauben haben bzgl. TDP oder sonst was. Des weiteren braucht auch der "Nicht Gamer" seine Treiberdunterstützung! AMD beschneidet zwar nicht so krass wie Nvida aber trotzdem gibts auch da Unterschiede zwischen dem "Workstation" und "0815 Desktop-Treiber". Wenn Asus sich da nicht eine workstation lizenz sichert kanste es sowieso im Semi/Profi Einsatz vergessen.
Und die Minenschürfer kaufen sich mit sicherheit erst recht kein so ein überzogenes Produkt. Da kommts auf jeden Cent drauf an. Platz spielt da ja auch absolut keine Rolle.
-> Sinnfreie Karte ... Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein Dual-GPU-Betrieb durch DX12 nicht schon möglich? Also abseits von CF und SLI...
 
DX12+Vulkan sind nicht der eigentliche Grund warum man multiGPU nicht mehr direkt unterstützen muss?
 
II n II d II schrieb:
Ich finde die technische Umsetzung interessant, ganz unabhängig von der Sinnhaftigkeit.

Außerdem, ich dachte mit DirectX12 werde kein Crossfire bzw. SLI Support mehr benötigt, um mehrere Grafikkarten im Verbund rechnen zu lassen.

In den meisten Fällen funktioniert DX12 + SLI/CF gar nicht. Anfangs unterstützte DX12 Multi-GPU gar nicht, mittlerweile soll es aber schon wieder möglich sein: http://www.pcgameshardware.de/Direc...rosoft-Multi-GPU-Layer-Crossfire-SLI-1201082/

Wobei hier nur das (schlechte) alternate Frame rendering genutzt werden kann was praktisch kaum Vorteile gegenüber Single Gpu bringt... Wenn vorher ein Frame 16 ms gebraucht hat (man also effektiv nur 60 fps hatte), dann braucht es damit auch 16 ms. Nur bekommt man von zwei GPUs die Bilder und verdoppelt (im besten Fall) seine fps. Die Verzögerung zwischen Mausbewegung und Anzeige wird aber nicht geringer. Eine Signle GPU welche 120 fps schafft (im Vergleich zu Dual-GPU 120 fps) hat wirklich nur 8 ms zwischen Eingabe und Ausgabe. 120 fps Single-GPU sind somit besser als 120 fps Dual-GPU.

Modernere Renderingverfahren wie das Split Frame Rendering (SFR) Verfahren helfen da aus. Hier muss jede GPU nur ein halbes Bild berechnen und ist somit schneller fertig. Die beiden GPUs warten aufeinander, und sobald das letzte der beiden Bilder fertig ist wird es ausgegeben. Hier kommt es zu einer Reduktion der Frametime.

Vielleicht schafft es ASUS mit der Dual Vega SFR auf der Hardwarebasis zu forcieren, damit wirklich ein jedes Spiel davon profitiert.
 
Wieder so ne Schwachsinnskarte?
Weiß nicht warum man sich sowas kaufen sollte, aber gut, ASUS hat da bestimmt potentielle Kunden im Visier. AMD stellt Crossfire (zu früh) ein und DX12 und Vulkan können bisher diese Lücke nicht schließen.
 
Zurück
Oben