News Arm-Chips aus Cupertino: Apple schickt mit dem MacBook Air den M1 im Mac in Rente

Plumpsklo schrieb:
Wenn du zwei externe Monitore haben möchtest, musst du das Macbook zugeklappt lassen.

Wenn dir ein externer Monitor reicht, kann das Macbook offen bleiben.
Ich Frag mich ja ernsthaft, wer sich so bescheuerte Regelungen ausdenkt.

Aber ich bin eh nicht die Zielgruppe. Die Geräte mögen rein hardwaremässig noch spannend sein, aber einfach das falsche OS und zu wenig RAM.
 
7hyrael schrieb:
Ich Frag mich ja ernsthaft, wer sich so bescheuerte Regelungen ausdenkt.
Welche Regelung? Die Hardware kann halt nur zwei Displays ansteuern.
 
7hyrael schrieb:
Ich Frag mich ja ernsthaft, wer sich so bescheuerte Regelungen ausdenkt.
Was meinst Du mit 'bescheuerte Regelungen'? Es sind halt technisch maximal zwei Displays möglich, also entweder intern und einmal extern oder zweimal extern. Letzteres ging halt vorher nicht, das war also eventuell 'bescheuert'.
 
Naja in der heutigen Zeit nur zwei Displays zu ermöglichen ist schon leicht bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Den hab ich mir vor ein paar Monaten mit 16GB Ram für 880€ über Kleinanzeigen geholt. Super Gerät, nur leider bis zum Schluss etwas überteuert.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Breiter Chip als APU, voll auf Effizienz und dafür komplett lautlos. Ergibt lange Akkulaufzeit und prinzipiell schmale Geräte. Oled scheint mir mittlerweile ausgereift genug um es im Desktop laufen zu lassen, insbesondere Laptops können das Pixelshifting ja recht elegant integrieren.

Los AMD und Intel, kommt in die Pötte mit euren APUs und macht einen fetten Chip, der auch mit niedrigem Takt brauchbare Performance erreicht.
Trelor schrieb:
Wobei das nur ein kleiner Teil des Problems ist. Der M3 Chip hat 20W TDP. In dem Bereich liefert ein AMD Phoenix oder ein Intel Meteor auch gute Performance. Nur trauen sich Windows Notebookhersteller nicht das SoC so heiß werden zu lassen wie bei Apple.
Sehe da tatsächlich aktuell den Ball auch eher bei den Geräteherstellern als bei Intel und AMD. Ja klar, in einer nächsten Gen wird es für die Gerätehersteller leichter --- Phoenix gibt es ja nur in der normalen Variante ohne 4C und in der Phoenix 2-Variante, die dafür Zen 4C bietet, ist dann aber nicht mehr breit gebaut.
Strix Point wird da sicherlich gut drauflegen können, 8x Zen 5C + 4x Zen 5 wird da gut abschneiden können. Aber wie gesagt: Ball bei den Herstellern.
 
Saviourself182 schrieb:
Hätte es 16gb und den größeren Speicher wäre ich jetzt ein apple user.
Gibt es doch, für 1.759,00 €.
oder wolltest du einfach einen geringeren Einstiegspreis?
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Ich Frag mich ja ernsthaft, wer sich so bescheuerte Regelungen ausdenkt.
Die Technik.
Der Chip gibt nicht mehr her. Er kann nur zwei Displays bedienen. Vorher gab es nicht die Auswahl. Bisher ging ja nur Intern + Extern. Jetzt geht Extern + Extern.
Der Chip kann aber trotzdem keine drei Displays bedienen, sprich intern + 2 externe sind nicht möglich.
 
2019 kaufte ich mir ein aktuelles MacBook Pro 16" mit Core i9.
2020 bekam meine Frau ein MacBook Air M1.
Irgendwann war ich von meinem MBP derart genervt (Lüfter, Akku schnell leer), dass ich den durch ein neueres Gerät tauschte.
Habe dann meinen 10 Jahre alten iMac, das MacBook Air und die beiden MacBook Pro ein bisschen getestet unter Final Cut Pro X (siehe PDF).

Kurzum: Hätte ich früher machen sollen. Ich war derart positiv angetan vom M1, dass ich hier deutlich früher hätte umsteigen sollen.

Im Anhang eine PDF mit meinen Tests.
Das ist jetzt nichts großartiges, aber es gibt vielleicht einen kleinen Einblick, wie gut schon der M1 ist.
Verglichen werden: Ein iMac von 2014 mit Core i7, MBP Core i9, MBA M1, MBP M3 Max. Zu den Folien: Bei H.265 ist der alte iMac so langsam, weil der keinen Hardware-Endoder hat.

Wie gesagt: Eher ein lustiger Überblick als ein großartiger Test.
 

Anhänge

  • Geekbench_und_FCPX_Performance.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, BlueBringer und getexact
blubberz schrieb:
Ich habe ein Macbook Air M1 und es ist der beste Laptop, den ich je hatte. Verarbeitung, Akkulaufzeit, Performance, komplette Lautlosigkeit, da kein Lüfter. Bin sehr zufrieden damit.
Kann ich nur zustimmen! Ich habe meinen M1 vor etwa einem Jahr für ungefähr 760€ neu gekauft! Der bleibt solange bis nix mehr geht! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devebero
MacBook mit M1 ist mein erstes Apple Produkt jemals.

Aber auch eins der wenigen Apple Produkte, wo die Preis/Leistungs-Verhältnis einfach genial war, wenn man sich die Kombination aus Akkulaufzeit/Lautlosigkeit/Performance/Eingabegeräte anschaut ... habe auch einfach nichts im Windows-Kosmos gefunden, was damit gleichwertig gewesen wäre.
 
Oh da kommen die üblichen Apple-Verteidiger aber direkt wieder mit Schaum vor dem Mund aus den Ecken.

Ihr wollt mir also ernsthaft erzählen, dass eine Leistungsbasierte Hardwarelimitierung besteht, die verhindert dass man via Daisy-Chaining 2 oder mehr 1080p Monitore betreiben könnte?

Selbst wenn es eine Limitierung auf Hardwareseite wäre, glaubt ihr echt, dass es dafür einen anderen Grund gibt, als Preispolitik? Wer mehr als 2 Bildschirme will soll gefälligst das Teurere MacBook (Pro?) kaufen! Einfachstes Gatekeeping.

Also erzählt mir viel, aber wenn das selbst die Intel-Gurken mit integrierten GPUs packen, wärs ein umso grösseres Armutszeugnis wenn Apple das mit seinem technisch sonst so potenten und modernen Inhouse-Chip nicht schafft.
MST ist seit DP 1.2 bzw. Core 4th Gen normal...

Ansonsten ein tolles Gerät aber das wäre neben dem OS (wobei Linux vermutlich noch zum Laufen zu bekommen wäre) wirklich ein totschlag-Argument für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, gaelic und OdinHades
@7hyrael Es ist nunmal ein Fakt, dass die Hardware hier limitiert. Und das wurde zurecht angemerkt.
Dass das Ganze künstlich ist, um die teureren Modelle attraktiver zu gestalten, hat niemand abgestritten.
 
7hyrael schrieb:
Ihr wollt mir also ernsthaft erzählen, dass eine Leistungsbasierte Hardwarelimitierung besteht, die verhindert dass man via Daisy-Chaining 2 oder mehr 1080p Monitore betreiben könnte?

Das hat mit der Leistung des 3D Beschleuniger wenig zu tun, sondern eher mit der Anzahl an ASICs für die Bildausgabe on Die. Das macht halt nicht general purpose hardware, sondern ein dafür dedizierter Schaltkreis welcher die Daten die der Rest der GPU liefert formatiert und nach außen pusht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Es ist halt so beschnitten. Der Grund spielt auch nicht wirklich eine Rolle. Apple hat DP MST noch nie unterstützt. Auch nicht zu Intel Zeiten. Dafür aber echtes Thunderbolt Daisy Chain. Das ist auch noch heute bei den größeren M Chips so.

Die Karten bzgl. externen Displays liegen bei den einfachen M SoCs seit Ende 2020 auf dem Tisch. Ob nun künstlich oder technisch limitiert, es wurde von Anfang an als Einschränkung kommuniziert. Wenn das zu sehr einschränkt muss man sich halt nach einem anderen Gerät umschauen, bzw. vorher lesen was das Gerät kann und was nicht... Nicht im Nachhinein beschweren oder auf Software updates hoffen...

Selbiges gilt auch für die Basis Ausstattung. Für die meisten außerhalb der CB Blase dürfte die dicke genügen. Würde ich persönlich ein 8/256 Macbook kaufen? Sicher nicht. Aber auch die Aufpreise sind klar ersichtlich, keine versteckten Kosten oder Überraschungen.

Für ein vergleichbares XPS 13 16/512 QHD+ ist man übrigens auch 1.900 Euronen los.

Apple verbaut einfach nicht mehr zum Einstiegs Preis und generell nicht im unteren Preisbereich. Es gibt genug andere die das tun. Wer das möchte, HP, Dell, Lenovo bieten alle unter 400€ dementsprechende Geräte an, evtl. sogar mit Dual Display support, dafür ist halt alles andere an den Teilen oft als Rohstoffverschwendung zu bezeichnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Trelor schrieb:
Mein Lenovo Notebook versucht die SoC Temperatur bei 65 Grad einzuregeln, mein Macbook Air auf der Arbeit geht relativ schnell auf 108 Grad hoch und drosselt dann. Das ist mal eben die doppelte Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur um Wärme abzuführen.
Eventuell nicht vergleichbar, da die Temperatur erst mal nur ein Messwert ist. wenn der Fühler woanders liegt macht das schnell viele Grad aus.
 
Sorry, aber wer ein Air permanent zum Drosseln bringt und mit 108 Grad dauerhaft betreibt hat den Einsatzzweck des Geräts nicht verstanden.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Eventuell nicht vergleichbar, da die Temperatur erst mal nur ein Messwert ist. wenn der Fühler woanders liegt macht das schnell viele Grad aus.
Bin ich nicht von überzeugt. Eigentlich ist die NTC Position seit 5-10 Jahren ziemlich Standartisiert.
Die alten Intel Macs gingen auch auf ähnliche Temperaturen bevor der Lüfter hochdrehte.

@Brudertuck
Dann kann man Intel und AMD SoCs halt auch passiv betreiben und dann wie Apple throtteln lassen.
 
Schwabe66 schrieb:
Naja in der heutigen Zeit nur zwei Displays zu ermöglichen ist schon leicht bescheuert.
Das kommt ganz auf die Zielgruppe an. Das MacBook Air ist nicht die für High-End ausgelegt. Würdest du das jetzt beim MacBook Pro sagen, dann würde ich das verstehen. Beim Air jedoch nicht. Meistens nutzen das Leute als Notebook für Office, Studium etc. Wie viele Leute nutzen den mehr als zwei Bildschirme im privaten? Eher eine Minderheit.

Selbst ich als Entwickler nutze seit Jahren nicht mehr als zwei Bildschirme, weil es mir dann irgendwann zu viel wird.
 
Zurück
Oben