News Arm-Chips aus Cupertino: Apple schickt mit dem MacBook Air den M1 im Mac in Rente

crustenscharbap schrieb:
Mein Zen3 Mini PC auf 14 W (so viel zieht der M1 im MBA) ist nur ca 15% langsamer als der M1 im Cinebench.

Die Effizienz unter Volllast ist bei Apple nur leicht besser als bei AMD Phoenix in 4 nm.

Im Alltag viel relevanter ist die Effizienz bei sehr niedriger bis mittlerer Last, hier sehen AMD und Intel gar kein Land gegen Apple.

Ein wenig Browsing, während im anderen Tab ein YT-Video läuft, dürfte für viele ein sehr realistisches Alltagsszenario sein.

Ein Ryzen 7 7840u genehmigt sich dann trotzdem relativ dauerhaft seine 6-7 Watt. Der M1/M2 (und bestimmt auch der M3) ist mit 3 Watt zufrieden.

Wenn man das YT-Video weglässt und nur browsed, nimmt der 7840u ca. 5 Watt, während man tatsächlich scrollt, eine Website lädt usw. und während der reinen "Betrachtungsphasen" um die 2-3 Watt. Der M1/M2 hat die Peaks weiterhin bei 3 Watt, geht dann aber auf aberwitzige 0,4 Watt runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und crustenscharbap
Ich kann den aktuellen Geräten nicht viel abgewinnen, wir haben noch ein 2015er MBP in Verwendung welches noch wirklich gut läuft. Was mir nicht gefällt sind die verlöteten SSDs. RAM geht mittlerweile selten kaputt, aber zuletzt sind mir in der Firma 2 SSDs nach je 3,5 Jahren von dannen gegangen.
 
KlaasKersting schrieb:
Ein Ryzen 7 7840u genehmigt sich dann trotzdem relativ dauerhaft seine 6-7 Watt.
Hö?
Ich komme beim Websurfen laut HW Monitor auf im Mittel 1,4W mit meinem Pro 7840U. Dann mit Display und WLAN Modul am Ende auf 4W im Schnitt (etwa 13 Stunden Websurfing). Gerät ist ein T14S Gen4 mit Windows 11.

Das deckt sich auch grob mit dem was Seiten wie Notebookcheck gemessen haben.
Der M3 ist nochmal besser, aber so schlecht stehen die auch nicht da sofern vernünftig implementiert.
 
@Trelor Mach mal zusätzlich ein YT-Video auf.

Die 6-7 Watt hatten da ein HP EliteBook mit 7840u, ein Lenovo IdeaPad mit 7840HS, ein Framework mit 7840u...

Würde mich wundern, wenn das ThinkPad dann noch immer bei 1,4W wäre.
 
Hier mal der Strom Verbrauch von meinem M1 Pro Max über die letzen 7 Tage:

M1-Pro-Max.png

Aktuelle Nutzung genau das was @KlaasKersting schreibt. YT (1080 bis 4k), Office und Mails. Was die Spitze ist kann ich nicht wirklich sagen. Betrieben wird auch ein 32" 4k 120 Hz Bildschirm.

Ramschladen schrieb:
aber zuletzt sind mir in der Firma 2 SSDs nach je 3,5 Jahren von dannen gegangen.

Mir auch das waren aber immer billig NVMe SSDs die bei Notebooks dabei waren. Es gab ein Vorfall mit einer 980 Pro aber das kann ich mir nach wie vor nicht erklären. Das kann dir aber im Prinzip überall passieren beim Mac ist eine Reparatur halt etwas teurer als einfach nur eine neue SSD einzubauen. Ich habe zwei MBP eins Privat und eins fürs arbeiten. Mein privates hat noch ein NAND leben von 98% nach knapp 2 1/2 Jahren. Der vom Geschäft hat noch 100% in fast der gleichen Zeit.

Wäre es schön wenn es einfach eine NMVe SSD wäre? 100% aber man sieht ja auch bei PC-Notebooks, dass immer mehr verlötet wird und die Leute keine Upgrades mehr brauchen weil die Rechner so lange halten, dass es eher ein neues Notebook wird weil die alten 5-10 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Würde mich wundern, wenn das ThinkPad dann noch immer bei 1,4W wäre.

Sind dann knapp über 2W.
Mit welchen Einstellungen hast du das getestet? (Auflösung, Codec, Energiesparmodus,..)

Screenshot 2024-03-05 192632.png
 
2160p (1080p macht vllt. 1 Watt Unterschied), AV1, balanced

Ich hatte Hwinfo genutzt.


CPU zieht 6-7 Watt, Notebook gesamt ~13 Watt laut Hwinfo-Daten des Akkus (beachte 2880x1800 bzw. 2560x1600 120 Hz, du hast bestimmt das low power 1080p Panel)

Das IdeaPad hatte damit z.B. real ca. 6,5 Stunden Laufzeit. Hat einen 75 Wh Akku, mathematisch wären es 5,77 Stunden, kommt also durchaus hin. Man macht ja nicht dauerhaft das selbe.
 
@KlaasKersting

Ich habe VP9 1080p genutzt. Vielleicht macht das den Unterschied.

"du hast bestimmt das low power 1080p Panel"
Genau. Das Low Power 400 Nits Panel.
 
ali7566 schrieb:
Das kommt ganz auf die Zielgruppe an. Das MacBook Air ist nicht die für High-End ausgelegt. Würdest du das jetzt beim MacBook Pro sagen, dann würde ich das verstehen. Beim Air jedoch nicht. Meistens nutzen das Leute als Notebook für Office, Studium etc. Wie viele Leute nutzen den mehr als zwei Bildschirme im privaten? Eher eine Minderheit.

Selbst ich als Entwickler nutze seit Jahren nicht mehr als zwei Bildschirme, weil es mir dann irgendwann zu viel wird.
Naja jeder kann das "pro" verstehen wie er will, warum sollte ein Air nicht im geschäftlichen Umfeld eingesetzt werden können? Nur weil da kein Pro dransteht? Diese Limitierung ist einfach quatsch, bei uns arbeitet quasi jeder mit drei Bildschirmen. 2x Terminalserver und 1x lokal. Für das was die Leute machen wäre ein MBP aber völlig überdimensioniert.
 
Gerade im Office-Bereich sind kleine Monitore noch sehr üblich, ich arbeite beim Arbeitgeber mit zwei 22" Modellen (1920x1200) und dem internen Bildschirm vom Laptop. Privat hab ich 43"4k und 27"WQHD vertikal - da brauche ich das interne nicht mehr zwingend.

Aber mein lüfterloses ARM Notebook kann das ja gottseidank alles, hat auch 16 GB RAM. Und man kann die SSD upgraden.
 
Trelor schrieb:
Dann kann man Intel und AMD SoCs halt auch passiv betreiben und dann wie Apple throtteln lassen.
Natürlich kann man das. Macht halt genauso wenig Sinn wie beim Macbook Air.

Das Teil ist ein Ultra Portable. Wie auch nahezu alle Windows Notebooks in der Gewichtsklasse. Office und normale Nutzung für unterwegs, lange Akku Laufzeit, kein Gewicht im Gepäck, auf der Couch im i-net surfen, gerne auch am Schreibtisch mit Dock usw... Dann throttelt da auch nix. Aber wer das dauerhaft voll auslastet um Videos zu rendern oder andere heavy workloads hat sollte sich ein Gerät mit aktiver Kühlung zulegen, egal ob mit Apple oder AMD/Intel CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Cool Master
Wobei der M1 immer noch ein krasser Prozessor ist.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Ich glaube das IPAD AIR 2022 M1 Chip wurde hier von der Redaktion übersehen. Das ist noch immer im Verkauf und damit ist der M1 weiterhin in Neuware vorhanden .
Einzig und allein das aktuelle iPad Air wird noch von einem M1-SoC angetrieben, doch auch hier plant Apple demnächst eine Revision, die den SoC auch hier zu Grabe tragen könnte.

Das steht im Artikel. Evtl. wurde das aber auch nachträglich hinzugefügt. Hab mit hi h gemerkt ob das n Update war oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Trelor schrieb:
Bin ich nicht von überzeugt. Eigentlich ist die NTC Position seit 5-10 Jahren ziemlich Standartisiert.
Die alten Intel Macs gingen auch auf ähnliche Temperaturen bevor der Lüfter hochdrehte.
Sämtlichen Herstellern aber unterstellen dass diese ihre Tempeaturlimits aber unsinnig wählen halte ich für noch gewagter.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Strix Point wird da sicherlich gut drauflegen können, 8x Zen 5C + 4x Zen 5 wird da gut abschneiden können. Aber wie gesagt: Ball bei den Herstellern.
Das wäre ja nur der CPU Part. Interessant ist aber der GPU Teil.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Das Ding ist die wollen unbedingt schneller als Apple sein. Und gerade wegen den paar % wird die ganze Sache super ineffizient.
Deswegen sage ich ja, bitte mal in breit (großer Chip = teuer) und mit effizienten Betriebspunkt.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Sämtlichen Herstellern aber unterstellen dass diese ihre Tempeaturlimits aber unsinnig wählen halte ich für noch gewagter.
Das hat weniger mit unsinnig, sondern viel eher mit RMA scheue zu tun.

Apple hatte nicht umsonst schon bei vielen Mac Reihen Probleme damit das noch in der Garantie manche Chips verstärkt weggestorben sind (gerade GPUs).
 
Trelor schrieb:
Das hat weniger mit unsinnig, sondern viel eher mit RMA scheue zu tun.
Es gewinnt das, was wirtschaftlicher ist. Das wäre ne einfache Rechnung.
Zudem reden wir nicht um ein paar mehr Grad die der eine Hersteller bereit ist mehr zu gehen sondern um 40 !
Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn.

Vor allem: es sind ja auch völlig unterschiedliche Stück Silizium. Während Asus MSI Razer etc alle auf AMD und Intel bauen und sich scheinbar auf eine Grenztemp geeinigt haben macht nur Apple etwas völlig anderes und mit völlig eigenem Chip.

Oder anders gefragt..wie kommst du darauf dass man die beiden Temperatursngaben vergleichen könnte? Ist das irgendwie genormt was genau da gemessen wird ?
Trelor schrieb:
Apple hatte nicht umsonst schon bei vielen Mac Reihen Probleme damit das noch in der Garantie manche Chips verstärkt weggestorben sind (gerade GPUs).
Das werden die sicherlich nicht absichtlich gemacht haben. Passiert. Nach der Logik müssten aber doch reihenweise die M1/2/3 Chips abrauchen, was sie aber nicht tun
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
nur Apple etwas völlig anderes und mit völlig eigenem Chip.
Das macht Apple doch auch bei ihren Intel CPUs, AMD GPUs und früher auch bei den NVIDIA GPUs.

Die wurden alle Punkt genau bei der Max Temperatur nach Datenblatt betrieben.

Der NTC gehört neben den kritischen Pfad (LVT forward biasing sei dank am heißesten). Ich habe seit gut 10 Jahren nichts anderes mehr in freier Wildbahn gesehen und damals war das auch eher aus der Not heraus geboren.

"Nach der Logik müssten aber doch reihenweise die M1/2/3 Chips abrauchen, was sie aber nicht tun"

Ist halt eine Gauskurve. Wenn der Großteil der SoCs dann nach sagen wir mal 10 statt 40 Jahren intensiver Nutzung an Elektromigration abraucht, betrifft dies den Großteil der Nutzer gar nicht. Dadurch wird dann allerdings auch die Gauskurve verschoben, womit dann vielleicht statt 0,2% der Geräte 1% der Geräte deswegen in die RMA müssen.

Lenovo gibt über unseren Rahmenvertrag 10 Jahre Garantie und gegen Aufpreis sogar 15 Jahre. Das sind Zeiträume wo das schon relevant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmar17 schrieb:
Gibt es doch, für 1.759,00 €.
oder wolltest du einfach einen geringeren Einstiegspreis?
Ergänzung ()


Die Technik.
Der Chip gibt nicht mehr her. Er kann nur zwei Displays bedienen. Vorher gab es nicht die Auswahl. Bisher ging ja nur Intern + Extern. Jetzt geht Extern + Extern.
Der Chip kann aber trotzdem keine drei Displays bedienen, sprich intern + 2 externe sind nicht möglich.
War das jetzt ernst gemeint die Frage?
 
Trelor schrieb:
Das macht Apple doch auch bei ihren Intel CPUs, AMD GPUs und früher auch bei den NVIDIA GPUs.

Die wurden alle Punkt genau bei der Max Temperatur nach Datenblatt betrieben.
Wenn’s nach Datenblatt ist, ist doch gut.
Nochmal, warum denkst du dass man die beiden Temperaturmesswerte vergleichen kann ?
Trelor schrieb:
"Nach der Logik müssten aber doch reihenweise die M1/2/3 Chips abrauchen, was sie aber nicht tun"

Ist halt eine Gauskurve. Wenn der Großteil der SoCs dann nach sagen wir mal 10 statt 40 Jahren intensiver Nutzung an Elektromigration abraucht, betrifft dies den Großteil der Nutzer gar nicht. Dadurch wird dann allerdings auch die Gauskurve verschoben, womit dann vielleicht statt 0,2% der Geräte 1% der Geräte deswegen in die RMA müssen
Sehr gewagte These.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben