• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA Arma 3 Hardware

noyze

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
51
Hey :)

Ich hab mir vor einer Woche einfach mal spontan Arma 3 im Steam-Sale zugelegt.
Muss nun sagen, dass ich wirklich Spaß daran gefunden habe, das Problem ist nur, dass meine FPS in größeren Städten, auf sehr vollen Servern und in größeren Kämpfen sehr oft auf 17-20 FPS sinken. Wenn ich alleine irgendwo außerhalb von Städten stehe befinden sich die FPS immer bei ca 30.
Das ändern der Grafikeinstellungen bringt nur kaum bis gar keinen Vorteil, was mich darauf schließen ließ, dass es wohl eher an meinen CPU und nicht an der Grafikkarte liegt, zumal Arma 3 ja sowieso ein ziemlicher CPU-Killer sein soll. Habe auch gesehen, dass die CPU-Auslastung im Taskmanager oft auf 100% steht.

Hier mein System:

Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six Core
Grafikkarte: AMD Radeon R9 270 Vapor x
Mainboard: msi 970A-G43
Festplatte: Seagate Barracuda 1000GB Modell: ST1000DM003
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Betriebssystem: Windows 10

Nun die eigentliche Frage: Was müsste ich an dem System verbessern, um Arma 3 einigermaßen flüssig spielen zu können ?
Da ich mir ja bereits relativ sicher bin, dass es am CPU liegt, sage ich direkt, dass mein Budget für einen CPU bei 200€ liegt, was würdet ihr dort empfehlen, was passt gut ins System ?
 
"Kostenlos": CPU übertakten.
Ansonsten: eine neue Intel CPU mit möglichst hohem Takt. Das kann ein gebrauchter i5-2500k mit Z* Mainboard sein. Ein neuer i5 mit neuem Mainboard kostet mehr als 200€

Übertakten sollte man für Arma3 aber jedes System.
 
Übertakten wird nicht viel bringen. Leider sind die momentanen AMD CPUs gerade bei Spielen wie Arma 3 relativ ungeeignet.
Meine Empfehlung geht auch klar in Richtung Intel. Es muss auch kein i5 sein. Bei deiner Graka reicht in den meisten Fällen ein i3 vollkommen aus. Dazu ein günstiges zB B oder H Board.
 
im multiplayer ist sowieso der server ausschlaggebend für die FPS. Wenn der nur bspw. 20FPS liefern kann, ist bringt auch der schnellste intel nichts ;)
 
Server FPS = deine FPS.

Sieh einfach mal nach wie deine FPS im SP sind. Sind die bei ca 40+ dann brauchst du keine neue CPU. Falls drunter dann könntest dir es überlegen und wie oben schon gesagt - einen Intel unbedingt.
 
Also ich hab jetzt nen riesen Problem:
Ich hab die Werte beim übertakten so eingestellt wie du geschrieben hast( habe vorher gegoogelt und da stand so ziemlich das selbe).
Jetzt fährt der PC aber nicht mehr hoch :/ Es kommt immer diese automatische Reparatur von Windows und die Meldung "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet" mit blauem Hintergrund. Habe auch schon das bios resetet (Batterie herausgenommen paar min gewartet und wieder eingelegt), was leider auch nichts gebracht hat..
Das bedeutet wohl dass ich irgendwas kaputt gemacht hab oder?
 
bitte nicht einfach nur die batterie herausnehmen sondern den entsprechenden jumper/taster auf dem board zumbios zurücksetzen benutzen! ach und bitte für ne ausreichende kühlung der spannungswandler auf dem mainboard sorgen. normale towerkühler sind dazu NICHT geeignet und es werden Top-Blower empfohlen. die CPU verbrät einfach zuviel strom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat sich geklärt, mein PC läuft wieder, kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben