Begrenzung 60 FPS

RegEditor

Ensign
Hallo,
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin in diesem Forum. Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass alle Spiele genau auf 60 FPS begrenzt sind. VSYNC ist aus (sowohl im Nvidia-Kontrollzentrum) als auch in den Spiele-Einstellungen. Framerate-Begrenzung ist auch keine eingeschaltet.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich bin kurz davor Windows platt zu machen!

Hat jemand noch einen Rat? Ich danke euch!

Viele Grüße!

Hast du denn irgendwas vor zwei Tagen verändert? Neue Treiber für GPU, Monitor? Irgendwelche Updates gemacht?

RegEditor schrieb:
Framerate-Begrenzung ist auch keine eingeschaltet.
Also weder Global, noch in den jeweiligen Spielen? Verwendest du die Geforce Experience Optimierungen?

Google spuckt aus, dass es angeblich sein kann, dass aktivierte Variable Aktualisierungsrate in den Windows Einstellungen auch solche Probleme/Phänomene bereitet.
Das wäre bei Windows-Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Grafik -> VRR (oder Variable Aktualisierungsrate). Wenn dort aktiviert, mal testweise deaktivieren und ausprobieren.

Auf die Schnelle sind das im AMD-Treiber einige Sachen die relevant sein könnten:

VSYNC und FPS Limiter:
Screenshot 2025-10-08 205952.jpg

FreeSync:
Screenshot 2025-10-08 210050.jpg

"variable FPS je nachdem wie viel gerade los ist o.O"
Screenshot 2025-10-08 210135.jpg

Falls du eine haaaalbwegs aktuelle AMD-Karte hast. 🤷 Gut dass der Treiber eine Suchfunktion hat. 😓

E:
Grafikkarten: Probleme mit Nvidia
Wir sind im Nvidia-Bereich... Umsonst mein Post. 🫣

Geändert habe ich nichts vor zwei Tagen. Ich habe nur den neuesten GeForce Treiber installiert. FPS Begrenzung ist auch keine drin.
Ich werde wegen VRR nachsehen und bei erweiterte Anzeige! Danke schon mal fürs Erste!

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Wie kontrollierst du die FPS? Gerade gelesen, dass man im Rivatuner wohl auch ein 60FPS Lock einstellen kann.

Ansonsten liegt natürlich erstmal das Treiberupdate als Ursache nahe, wenn es zeitlich zum erstmaligen Auftauchen des Problems passt.

@TriceO Wahnsinn! Der Rivatuner war es tatsächlich! Ich nutze den eigentlich gar nicht, der installiert sich mit Afterburner, oder?

Kann mir nicht erklären wie da die 60 FPS Begrenzung reingekommen ist!

Herzlichen Dank an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und mcbloch
RegEditor schrieb:
Ich nutze den eigentlich gar nicht, der installiert sich mit Afterburner, oder?
Ja genau, der gehört zum Afterburner für's Logging.

Wie das passieren kann, kann ich dir leider nicht sagen, aber der neuste Treiber hat einen Bug behoben, der im weiteren thematischen Zusammenhang stand.
FIXED FPS significantly drops when using Smooth Motion with RivaTuner FPS cap [5476266]
Insofern eigentlich völlig kontraintuitiv. Ob die Fehlerbehebung nun das Problem erst ausgelöst hat oder ob ein Rivatuner Update das Cap aktiviert hat, pff... Ich kann mich jedenfalls auch nicht entsinnen, dass Rivatuner von Haus aus ein 60Fps Cap mitbringt. Hab hier allerdings auch gerade keine installierte Fassung, um das gegenzuchecken.

Aber schön, dass es bei dir nun wieder läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ja echt eine seltsame Konstellation! Ich wäre fast wahnsinnig geworden, es war einfach unerklärlich!

Ich wäre nie auf den RivaTuner gekommen! Nochmals herzlichen Dank dir!

Zurück
Oben