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ArmA II - Performance Thread + Tricks

AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

Naja der Grafikstil ist Geschmacksache. Und ArmA2 hat die realistischere Farbgebung (nicht so übertrieben bunt - wie ich meine). In der Nahdistanz hat Crysis auch klar die bessere Grafik, aber auf 5000m Sichtweite kackt die Grafik von Crysis ab - da kommt dann das Landschaftsdesign von ArmA2 zum tragen. Die Landschaft wurde ja auch von einem orginalen Landschaftszug in Tschechien kopiert.
 
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Ich empfinde es wie honkitonk, diese triste Ostblockatmosphäre kommt durch diese relativ niedrige Farbintensität sehr gut rüber.

Vom Realismusgrad her finde ich, dass die Grafik von Arma 2 der Wirklichkeit etwas näher kommt, da mir Crysis etwas zu pompös und verspielt daher kommt, was aber nicht heißt, dass sie schlechter ist.
 
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crysis ist auch kein taktik shooter und eher für spieler programmiert die auf der suchen nach dem schnellen "kick" aus sind.
 
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Ist es auch möglich den FPS Wert festeinzustellen, z.B. auf 55FPS ?
Das mit dem CF werde ich gleich mal testen, gestern nach dem spielen viel mir auf das die erste Karte 62° hatte wärend die zweite gemütlich auf 45° lief lol also nicht benutzt wurde. Hoffe das es mit dem -winxp Befehl funktiniert.

Edit:
cool das mit crossfire funktioniert ;)


Mfg. calle
 
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@ kahlcke : Natürlich ist das quatsch - auf einem 3,1 Ghz Dualcore bei den einstellungen flüssig - also bitte

@calleone : Ich verstehe die Frage momentan nicht. 55FPS wie festlegen - meinst du anstelle vsync auf 60 zu haben die Maximalen Frames auf 55 zu begrenzen'?
Falls die Frage aber wirklich lauten soll (und das hoffe ich ja nicht ^^): "Wie kann ich einstellen das ich IMMER 55 FPS habe?" lautet die Antwort garnicht (bevor die Entwickler fleissig nachgepatcht haben und vorraussichtlich Octacore und GTX380² stand der dinge sind ;) )
 
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Ich hätte dazu schreiben müssen das meine Füllrate auf 100% steht, habe schon eine pikierte Nachricht des Threaderstellers bekommen.
Wundert mich sowieso, denn in der Regel machen Prozentangaben jenseits der 100% ja auch wenig Sinn. Aber die Programierer werden sich da schon was bei gedacht haben.
So gesehen spiele ich dann doch nicht auf "maximalen" Settings. (Achja, auch nur 4x AA/AF)
 
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Ein Tipp ist auch, dass man (bei 100% Füllrate) in der .cfg die Auflösung der Füllrate an die Monitorauflösung anpassen sollte, da diese durch den Regler nie 1:1 übernommen wird. Könnte schon etwas Leistung bringen...
 
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ich habe noch einen röhrenmonitor, da bringt die anpassung der füllrate sowieso nichts, ich stelle einfach eine andere auflösung ein.

genauso wie bei windows 7, der skaliert auch immer auf die von windows festgelegten auflösungen, die zum monitor passen sollten.
 
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@paradox
Danke erstmal für den Thread. Hier einige Tipps, die du vielleicht noch aufnehmen kannst:

-Auslagerungsdatei ausschalten
- -maxmem=....... hinzufügen (für ne Anleitung am besten in google maxmem u. Armed Assault eingeben)
-Spiel auf ne eigene, leere Partition installieren.
-in der cfg an die Stelle der Füllrate-Werte den Wert der Monitiorauflösung eingeben (entspricht dann EXAKT 100% FR)
edit: sorry, micho, hast das ja schon erwähnt.

Dieses Maxmem hat bei mir (-maxmem=2650) einige Nachladeruckler entfernt. Reproduzierbar im letzten Test des Arma2-Benchmarks (von 28fps auf 32fps).
 
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Wäre nett wenn man mir die Fragen stichpunktartig beantwortet und
wollte auf Nummer sicher gehen ob die bekannten Tweaks auch was nutzen:

-maxmem=2048 (fast keine nachladerückler mehr)
-cpuCount=8 (für i7 für 4+4 Kerne)
-noCB (k.a.?)
-nosplash (nointro)
-window (damit man ohne abstürze leicht alt+tab machen kann. Auflösung sollte man noch umstellen)
-world=empty (damit nur wasser ohne Insel geladen wird beim Start)
-profiles=X:\GAMES\ArmA2 (um Profile leicht zu sichern)
-name=name (um den namen schnell zu ändern bei dennen es nicht geht)
-forcedirectdx9 (sollte bei xp bissel mehr fps bringen, k.a?)
-winxp (eigentlich nur für ATI Crossfire aber viellleicht auch mehr ?)

was ich noch suche, wie man dieses Überblend Effekt ausstellen kann, weil an einigen Stellen ist es extrem hell an den anderen so dunkel , dass man nur Sillueten sieht, statt Uniformen. Hab an der Helligkeit alles mögliche rumgeschraubt. Bei manchen Szenen ist es einfach zu hässlich dunkel.

Bringt die Einstellung in arma2.cfg HDRPrecision=0; etwas ? (man solle die cfg nach der Einstellung schreibgeschützt machen)

Die Vsync Einstellung ist zwar im Treiber eingeschaltet, aber bei arma2 scheint die inaktiv zu sein. Wenn man in einem Haus z.b. sich schnell umdreht sind die Hausecken nicht "stabil" und beim umdrehen verschwommen, im Sinne dass die Hausecke in die Einzelstücke zerfällt statt gerade zu bleiben.

und wo genau in der config stellt man es mit Füllrate Auflösung - die solle nämlich gleich der normalen Auflösung sein??

hat NoBlur schon jemand getestet ?
http://armed-assault.de/news/kegetys-no-blur--no-bloom-addon.html


meine Hardware : i7-920@3,6

6gb ram (soll auf 12 gb um versuchen A2 in den ramdisk zu schieben)

GTX-285 1gb (soll durch ne zweite ergänzt oder durch 2gb Version ersetzt werden)

Samsung 1tb HDD (soll auf jeden Fall durch Intel/OCZ/Samsung SSD ersetzt werden. Habe bei einem Bekannten erlebt. Das eliminiert jeden Nachlade Rückler und lädt die Maps 3 mal so schnell)

WinXP 32 Bit (mit Ramdisk, wo auch Auslagerungsdatei liegt)
Auflösung ist 1920x1200

@pilzbefall wo genau in der config stellt man es mit Füllrate Auflösung ??
 
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hier ist meine Arma2 cfg-Datei:

language="German";
adapter=-1;
3D_Performance="93750";
Resolution_Bpp=32;
Resolution_W=1680;
Resolution_H=1050;
refresh=60;
Render_W=1680;
Render_H=1050;

FSAA=0;
postFX=2;
HDRPrecision=8;
lastDeviceId="";
localVRAM=1048772481;
nonlocalVRAM=527433727;

Render u. Resolution sollten identisch sein.
Was bei mir noch ne Menge gebracht hat, war auf ner extra Festplatte Arma2 in der ersten, möglichst kleinen Partition (40GB) zu installieren. Die Daten liegen jetzt schön nahe beieinander im schnellsten Bereich der Festplatte (Samsug HD322HJ 320GB).Auslagerungsdatei habe ich ausgeschaltet. Bekomme jetzt mit dem System in der sig im Armamark all@normal 5400 Punkte.
 
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Wie schreibe ich den -maxmem=2048 Befehl eigentlich richtig in die Verknüpfung ?

[...]arma2.exe"_-maxmem=2048

oder

[...]arma2.exe_-maxmem=2048"

Ihr seht schon, mir gehts um das --> "<--- am Ende.
 
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Empath schrieb:
-window (damit man ohne abstürze leicht alt+tab machen kann. Auflösung sollte man noch umstellen)

ist eigentlich da um ArmA2 innerhalb eines Fensters zu spielen ... also so das du im Hintergrund immernoch den Desktop hast. Bei mir ist es aber gerade beim testen abgestürzt. :freaky:

Wiggum schrieb:
Wie schreibe ich den -maxmem=2048 Befehl eigentlich richtig in die Verknüpfung ?

[...]arma2.exe"_-maxmem=2048

oder

[...]arma2.exe_-maxmem=2048"

Ihr seht schon, mir gehts um das --> "<--- am Ende.

also wenn es mit " ist sollte dieses die exe beenden und danach ohne _ das -maxmem=xxx rein

wenn die Aiusführungszeichen nicht da sind wird es um so einfacher ;)
 
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Verstehe ich leider nicht...

Das _ steht für "Leerzeichen" !

Also wie solls nun aussehen, so:
[...]arma2.exe"_-maxmem=2048

Oder so:
[...]arma2.exe_-maxmem=2048"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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so z.b.

D:\GAMES\ArmA2\arma2.exe -maxmem=2048 -cpuCount=8 -nosplash -window -world=empty -mod=noblurB

wenn Anführungszeichen stehen dann so

"D:\GAMES\ArmA2\arma2.exe -maxmem=2048 -cpuCount=8 -nosplash -window -world=empty -mod=noblurB"
 
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wie wäre es mit ausprobieren ?
wird schon nichts kaputt gehen ;)
 
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juug schrieb:
dann läuft evtl auf deinen sys nicht so toll ...

bei mir (7750 @ 3.1GHz, 4870 1GB, 4GB ram) läuft das spiel alles auf "sehr hoch" füllrate 150% und sichtweite 3000m total flüssig, selbst im gefecht :daumen:

und zu den "perfomance" tipps da oben, was soll vsync off und höhere refreshrate an der performance ändern ? ist doch augenwäscherrei :freak:

dann hast du nicht verstanden was vsync überhaupt bewirkt. bevor du weiter von "augenwischerei" sprichst, lege ich dir nahe mal wikipedia & co zu befragen ;)

und selbst mit vsync off kann eine höhere refreshrate einen subjektiv flüssigeren eindruck machen, denn umso öfter das monitorbild pro sekunde refreshed wird, desto weniger tearing tritt auf und dementsprechend "weicher" sind bildübergänge.

ich warte noch immer sehnsüchtig auf brauchbare tfts mit 100 oder 120hz ("echte" hz, nicht wie die pseudo 200hz bei lcd tvs). bewegungen, speziell in schnelleren spielen (rennsimulation, egoshooter & co) sind für mich 60hz bedingt durch das auftreten von tearing einfach ungenügend.
das gleiche gilt für fps. 60fps sind mir viel zu wenig. subjektiv flüssig ist es für mich erst mit 100+fps.

das sind aber alles dinge, die abhängig vom jeweiligen empfinden sind. gibt leute, die halten 20 fps für flüssig; ka was fürn blindfisch man sein muss um das zu empfinden ;), aber diese gruppe an leuten muss man genauso akzeptieren wie leute, die meinen, erst mit 120fps ein flüssiges spielerlebnis zu haben) - denn wie gesagt: die optische wahrnehmung ist subjektiv und wird von jedem anders empfunden.

technisch allerdings ist es fakt, dass mehr einzelbilder pro sekunden und eine höhere aktualisierungsrate des monitors flüssigere übergänge und bewegungen erzeugen.
 
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gibts doch schon ... diesen Samsung 120 Hz der mit Brillen kombiniert wird. um die 300-400 euro.

Aber die Leute die behaupten man sollen bei 60Hz TFTs Vsync deaktivieren muessen wohl immer chronische Kopfschmerzen haben, wenn die noch länger als Stunde zocken können
 
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