Arous Gigabyte gaming 5 nach cpu Wechsel keine M2 ssd mehr

Pandinus

Newbie
Hallo Experten,

ich besitzen das Gigabyte Gaming 5 (x370).
Habe das F40 Bios update für den ryzen 7 3700x gestern installiert und funktionierte alles prima.

Heute habe ich die cpu installiert und das Bios erkennt jetzt meine m2 ssd nicht. Also überhaupt nicht. Die alte Hdd ist sofort erkannt.

Problem ist das auf der m2 das windows drauf ist und ich somit jetzt den Rechner nicht booten kann.

Jemand ne Ahnung wie ich die m2 ssd wieder erwecken kann ohne jetzt windows auf der Hdd installieren zu müssen ?
Cmos reset habe ich bereits gemacht.

Anhänge

• 20190716_135907.jpg
    20190716_135907.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 255
  • 20190716_135923.jpg
    20190716_135923.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 286
  • 20190716_135929.jpg
    20190716_135929.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 268
Moin,

Gigabyte hat eine neue Bios-Version rausgebracht (zumindestens für mein AB350 Gaming) , welches die Agesa-Version 1.0.0.3 besitzt. Dieses Update läuft auch unter den Namen F41, also die nachfolgende. Ich würde nochmal nachschauen, ob es die Version nicht auch schon für dein Board gibt. Es steht auch extra in der Beschreibung, das Probleme mit M2-SSD's damit behoben werden sollen.

Edit1:
Ich habe selber nachgeschaut und es gibt für dein Board auch schon das F41 Update
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AX370-Gaming-5-rev-10/support#support-dl

D.h. du musst deinen alten Prozessor nochmal einbauen und die Bios-Version leider nochmal aktualisieren, aber dann klappt es sicherlich
& prüfe lieber nochmal ob ich das richtige Board rausgesucht habe

"Storage Boot Option Control" steht auf Legacy Only. Stell das mal um auf UEFI, dann sollte sich da vielleicht was tun.

Und ja, natürlich erstmal auf das wirklich neueste BIOS bügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: HirnFeTzer
Rindeastwood schrieb:
D.h. du musst deinen alten Prozessor nochmal einbauen und die Bios-Version leider nochmal aktualisieren, aber dann klappt es sicherlich

Kann er auch mit der neuen CPU machen, dann allerdings über die Q-Flash Funktion das BIOS aktualisieren. Dafür braucht man kein Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rindeastwood
IHR SEIT DIE BESTEN!
Bios version F41b hat es gebracht. Über die Q-Flash option ging es auch mit der neuen cpu.

Tausend dank an alle! Ihr habt jemandem den Tag gerettet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Rindeastwood
Vincy schrieb:
Kann er auch mit der neuen CPU machen, dann allerdings über die Q-Flash Funktion das BIOS aktualisieren. Dafür braucht man kein Betriebssystem.
stimmt, war da ganz bei meiner variante mit gigabyte, die haben dafür ja ein programm "@Bios" mit dem ich das immer mache

Ihr seit die besten!
Das wirklich neueste Bios update hat es gebracht.

Tausend dank für eure schnelle hilfen! Über Q-Flash gings schnell ;)

Frage aus reiner Interesse:
Steht das "b" bei F41b für Beta? Oder hat dies eine andere Bedeutung? Konnte auf der Gigabyte Webseite nichts dazu finden ...

Zurück
Oben