News Arrow Lake: Ein Überblick der Gerüchte zu Intels Next-Gen-CPUs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Noch in diesem Jahr werden Raptor Lake Refresh (Desktop) auf Basis der auslaufenden Ein-Chip- und Meteor Lake (Notebook) auf Basis der neuen Multi-Chip-Architektur Intels CPU-Portfolio erneuern. Im nächsten Jahr steht unter anderem Arrow Lake an, die erste neue Generation für alle Klassen. ComputerBase gibt einen Überblick.

Zur News: Arrow Lake: Ein Überblick der Gerüchte zu Intels Next-Gen-CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, DJMadMax und 6 andere
@MichaG
Über X (ehemals Twitter) kommt ein neuer Hinweis, der die angeblichen Power-Limits von Arrow Lake-S mit 8P + 16E nennt.
Du hast einen Fehlerteufel im Text da fehlt ne 1

Sonst sehr enttäuschend. Da kann man auf Zen5 nur gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und Jan
Die Masse an E-Cores ist nur dazu da um die CPU Benchmarks anzuführen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, hanjef, Fritzler und 24 andere
Ro the man schrieb:
Die Masse an E-Cores ist nur dazu da um die CPU Benchmarks anzuführen, oder?
Welchen Vorteil würden denn mehr P-Cores bringen? Wenn eine Anwendung von vielen Kernen profitiert, dann mehr von 4 E-Cores als von einem P-Core.

Alle anderen kaufen einfach einen i5/i7 bzw. R5/R7 und benötigen keinen i9/R9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, flo.murr, TechFunk und 3 andere
Ich liebe Gerüchte! :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und -=[CrysiS]=-
Klingt alles irgendwie sehr ernüchternd…dabei hauen doch meist Gerüchte die Superlativen heraus. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und KingL
Wird sehr interessant zu sehen sein, inwieweit sich die N3 und die 20A Version in den Parametern Takt und Effizienz unterscheiden werden. Sowohl die von Igor geleakte Performance Prediction als auch die 177W PL2 beziehen sich jedenfalls auf die N3B Version.
 
Fighter1993 schrieb:
Wäre aber ehrlichgesagt schon sehr naiv zu glauben Ein Konzern wie Intel entscheidet einzig wegen Benchmark Balken auf mehr E-Cores zu setzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Intel traue ich alles zu. Und Managern auch oft haben solche Leute wenig Ahnung von der Materie. Bei AMD und Intel sieht das im Moment ja zum Glück anders aus :D
 
Es macht einfach Freude dass beide CPU Hersteller dran arbeiten ihre Produkte weiter zu entwickeln und nicht stagnieren. Kann es kaum erwarten bis der nächste Generationen Schlagabtausch beginnt.

Wird wahrscheinlich entscheidend sein wie die Software die vielen neuen Features von Intel unterstützt oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und LamaMitHut
MalWiederIch schrieb:
Welchen Vorteil würden denn mehr P-Cores bringen? Wenn eine Anwendung von vielen Kernen profitiert, dann mehr von 4 E-Cores als von einem P-Core.

Alle anderen kaufen einfach einen i5/i7 bzw. R5/R7 und benötigen keinen i9/R9.
Vermutlich [aktuell] eher keinen. Daher werden auch keine verwendet...

Programme und Threads die wenig parallel laufen und Single Core Leistung brauchen kommen vermutlich mit den 8 P-Kernen klar. Und Anwendungen die gut skalieren haben mehr davon wenn man die Fläche für mehr Kerne anstatt größerer Kerne nutzt.

Könnte mir vorstellen dass wir bei Intel und AMD ne ganze weile 8+X sehen werden.

Edit: Bin mir auch nicht sicher ob es im Konsumentenbereich Sinn machen wird die Anzahl der E-Kerne zu erhöhen sondern einfach mehr Cache oder spezialisierte Fixed-Funktion Einheiten hinzufügen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, MalWiederIch, Corpus Delicti und 3 andere
Naja ich gehe schon länger davon aus, dass ARL dieselbe Architektur ist wie MTL mit mehr Cache und neuem Prozess. Daher warte ich auf Panther Lake vs Zen 5 oder wenn tatsächlich ein ARL Refresh kommt Zen6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
BloodReaver87 schrieb:
Wäre aber ehrlichgesagt schon sehr naiv zu glauben Ein Konzern wie Intel entscheidet einzig wegen Benchmark Balken auf mehr E-Cores zu setzen :D

Zwei Buchstaben: „KS“

Der 13900KS existiert nur um gegenüber den X3D-Ryzen vorne zu liegen, egal was es (an Stromverbrauch) kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und boypac007
War nicht mal die Rede davon , das bei INTEL aber auch AMD SMT / HT erweitert wird mit 2x, 3x pro normalen Kern oder ist das nur im Profi Berreich und dank den E-Cores oder Zen4c braucht man den Weg nicht mehr gehen?
Wenn schon nicht mehr P-Cores oder Hauptkerne bei AMD , dann bitte HT / SMT weg und dafür mehr L1/L2 Cache oder Architekturänderungen , damit diese Kerne mehr IPC bekommen. Der Rest kann dann ja auf den kleinen Kernen laufen.
 
BAR86 schrieb:
Naja ich gehe schon länger davon aus, dass ARL dieselbe Architektur ist wie MTL mit mehr Cache und neuem Prozess. Daher warte ich auf Panther Lake vs Zen 5 oder wenn tatsächlich ein ARL Refresh kommt Zen6
Ob es die gleiche Architektur ist will ich nicht spekulieren aber denke auch dass die größeren Zugewinne durch Intel 4 und Cache kommen.

Denke das werden wir aber vermehrt sehen dass in Zukunft mehr Zugewinne durch spezialisierte Chiplets. Stacked-Cache und GAA-Nodes kommen.

Zumindest bis es eine komplett überarbeitete Architektur gibt die wieder den Kompletten Bereich von Mobile bis HPC abdeckt wird der Rest viel Zwischenlösung sein.
 
Vitec schrieb:
War nicht mal die Rede davon , das bei INTEL aber auch AMD SMT / HT erweitert wird
SMT ist aufgrund der diversen in den letzten Jahren bekannt gewordenen Sicherheitsprobleme damit nicht mehr besonders beliebt, zum Teil werden ja sogar schon wieder Serverchips komplett ohne verkauft (ein Bergamo-Modell z.B.). Da würde ich nicht von noch mehr Threads ausgehen, da die im wesentlichen nur im Serverbereich wirklich sinnvoll wären, wo es immer weniger gefragt wird. IBM POWER mit SMT8 gibt es aber immer noch...

Viele kleine Kerne sind einfach sicherer, um die MT-Leistung zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
PL4 (13900K) mit bis zu 420 Watt ! Kann das sein ?
Und dann immer nur noch 8 (P) Cores. Bereits 2020 hatte der 10900K "schon" 10 Cores (20 Threads).
Und wie war das jetzt genau mit den E Cores und dem Scheduler ? Kommt Windows 10 damit auch "klar",
oder ist dafür zwingend Windows 11 von Nöten ?
 
Zurück
Oben