News H670, B660 & H610 vs. Z690: Chipsätze und Mainboards für Alder Lake im Überblick

Und gibt es bekannte Boards wo es klappt?
 
Zitat von GamerNexus
"Don't Buy 240$ B660 Boards, don't encourage them ;)"

Um den Preis eher Z690 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber warum die neuen Boards tlw. so viel teurer sind als die alten, kann auch damit zu tun haben, dass viele Bauteile aufgrund der Knappheit eine erhebliche Teuerung erfahren haben. z.B. Spannungswandler die vorher im Ct Bereich waren kosten nun einige Euro, ... nur um ein Beispiel zu nennen. das bereits produzierte Lagerware im Nachhinein nicht auf einmal teurer werden kann ist klar, aber bei neuen Produkten kommt dieser Aufschlag natürlich nicht zu tragen. Bei uns im Unternehmen werden tlw. Bauteile von Platinen von Produkten älterer Generation entfernt, um für neuere Generationen "günstiger" verfügbar zu sein, einfach weil der Einkaufspreis so hoch ist und dies nicht so einfach an Kunden weitergegeben werden kann, irgendwann ist Schluss mit der Akzeptanz.

Ich befürchte daher, dass die Preise generell nicht großartig runter gehen werden was sämtliche Komponenten betrifft, selbst wenn die Verfügbarkeit wieder etwas besser wird. Da einfach die Backorder für manches mittlerweile 2 Jahre beträgt und der Preis dadurch eingefroren ist.
 
ThomasDrown schrieb:
Ich befürchte daher, dass die Preise generell nicht großartig runter gehen werden
Die Preise sind doch schon längst gefallen, das im Artikel erwähnte "Prime H610M-K D4" kostet keine 109€ mehr, sondern 93€ und das "ROG Strix B660-F Gaming WIFI" keine 269€ sondern 238€.
 
xexex schrieb:
Manuelles OC ist in der Praxis heutzutage schlichtweg Blödsinn! Die Boards müssen trotzdem entsprechend ausgerüstet sein, wenn sie dauerhaft 251W oder mehr liefern sollen und natürlich kostet eine potente Stromversorgung Geld, was sich dann in den Boardpreisen widerspiegelt.
Das sag mal dem 8auer, du zerstörst hier eine ganze Industrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AYAlf schrieb:
Das sag mal dem 8auer, du zerstörst hier eine ganze Industrie.
Also würde die "Industrie" nur Sachen herstellen, die einen Sinn ergeben. "Tuning" wird gemacht auch wenn es nichts bringt, hat man früher vor allem bei den Autos gesehen. Heute definieren sich manche Leute über PC Tuning, indem sie in irgendeinem Benchmark einstellige Zuwächse bejubeln. Soll jeder machen wie er will, ich habe früher auch ein Heidengeld für Lautsprecherkabel aus Silber ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Soll jeder machen wie er will, ich habe früher auch ein Heidengeld für Lautsprecherkabel aus Silber ausgegeben.
Gold wäre als Leiter doch wesentlich besser gewesen, verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AYAlf schrieb:
Gold wäre als Leiter doch wesentlich besser gewesen, verrückt.
Falsch! Gold ist ein schlechterer Leiter als Silber oder Kupfer, man verwendet es nur deshalb auf Kontaktflächen, weil es nicht mit Luft reagiert.
1646226215768.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitfähigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Die Preise sind doch schon längst gefallen, das im Artikel erwähnte "Prime H610M-K D4" kostet keine 109€ mehr, sondern 93€ und das "ROG Strix B660-F Gaming WIFI" keine 269€ sondern 238€.

Ist mir bewusst, es geht mir um den Status-quo so wie er jetzt ist. Siehe unzählige Threads wo darüber gemeckert wird wie teuer 1700er Boards im Vgl. zu AM4 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben