News Next-Gen-Prozessoren: Intel zeigt Arrow Lake in Intel 20A und lauffähigen Lunar Lake

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, vti und 15 andere
Gleichzeitig will Intel damit Gerüchte der letzten Monate zu den Akten legen, dass TSMC auch die CPU-Kachel fertigen soll.

Kann er nicht, weil die Gerüchte (und Intel selber) von 20A+TSMC 3nm reden. Das Hochhalten eines 20A Wafers ist kein Dementi für ein TSMC 3nm tile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, CableGuy82 und ThirdLife
Bis ins Jahr 2026 heißen sie weiterhin XY-Lake?
Wenn es danach keinen -Lake mehr gibt, darüber würde ich mich freuen. Das würde "Das neue Intel, zurück an die Spitze?" Mal endlich symbolisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CableGuy82 und Rockstar85
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn es danach keinen -Lake mehr gibt, darüber würde ich mich freuen. Das würde "Das neue Intel, zurück an die Spitze?" Mal endlich symbolisieren.
Für die nächste Zeit möchte Intel alle P-Core-Architekturen Cove nennen und alle E-Core-Architekturen Mont, die Kombinationen daraus dann Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und CableGuy82
Na ja, das Leben ist kein Ponyschlecken !
5 Nodes in 4 Jahren ?!? Wenn das klappt dann aller höchsten Respekt.
Die INTEL Folien sehen "gut" aus, wie IMMER ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kommando, CableGuy82 und eine weitere Person
GAA und BPD schon ohne die HighNA-Anlagen klingt ziemlich stabil, wie weit das wirklich ist sieht man dann aber natürlich erst wenn es wirklich auf dem Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich will's Mal so sagen:
Was zählt ist aufm Platz!

Bisher musste Pat vor allem den Kopf für die Fehler seiner offensichtlich zu gierigen Vorgänger hinhalten. Ob er was anderes macht und seine Entscheidungen etwas bringen sollte sich die kommenden Jahre zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82 und Zombieeee
-Ps-Y-cO- schrieb:
Bis ins Jahr 2026 heißen sie weiterhin XY-Lake?
Wenn es danach keinen -Lake mehr gibt, darüber würde ich mich freuen. Das würde "Das neue Intel, zurück an die Spitze?" Mal endlich symbolisieren.
Wen juckt wie die heißen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, vti, pietcux und 6 andere
Gab's denn irgendwelche Aussagen, ob die Intel 4 Fabs auf Intel 3 umgestellt werden bzw werden können? Laut den Folien soll Intel 3 ja bereits reif für Serienfertigung sein. Die kleineren Strukturen brauchen wohl die high NA EUV Scanner von ASML; Intel war ja der Kunde, der dieser Tage den ersten high NA Scanner erhalten hat.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Für die nächste Zeit möchte Intel alle P-Core-Architekturen Lake nennen und alle E-Core-Architekturen Cove.
Ich dachte, die Architektur der P Kerne sind "Coves", und die Prozessoren insgesamt sind "Lakes"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn es danach keinen -Lake mehr gibt, darüber würde ich mich freuen.
konnte bisher noch kein Erklärung für dieses "-Lake" finden. Weiß jemand mehr was es damit auf sich hat?
und damit meine ich nicht die deutsche Übersetzung "See" 😁
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Für die nächste Zeit möchte Intel alle P-Core-Architekturen Lake nennen und alle E-Core-Architekturen Cove.
Nein.

Lake = Desktop / Notebook CPU --> Meteor Lake, Arrow Lake, Lunar Lake
Cove = P-Core Architektur
Crest = E-Core Architektur

Rapids = Server CPU (P-Core) --> Sapphire Rapids, Emerald Rapids, Granite Rapids, Diamond Rapids
Forest = Server CPU (E-Core) --> Sierra Forest, Clearwater Forest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, vti, xexex und 7 andere
mkl1 schrieb:
Kann er nicht, weil die Gerüchte (und Intel selber) von 20A+TSMC 3nm reden. Das Hochhalten eines 20A Wafers ist kein Dementi für ein TSMC 3nm tile.

Ja, weil die GPU Tile bei TSMC in 3nm gefertigt werden soll. Aber das "Herzstück", die CPU Tile, wird offenbar in Intel 20A gefertigt.

Das wäre ja sonst auch die endgültige Bankrotterklärung für Intels Fertigungsabteilung, wenn sie sogar die CPU Tile outsourcen müssten, weil sie es nicht mehr gebacken bekommen.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Bis ins Jahr 2026 heißen sie weiterhin XY-Lake?
Wenn es danach keinen -Lake mehr gibt, darüber würde ich mich freuen. Das würde "Das neue Intel, zurück an die Spitze?" Mal endlich symbolisieren.

Symbole sind Schall und Rauch. Von mir aus können die ihre Prozessoren Ernie und Bert nennen. Das Einzige, was zählt, ist "auffem Platz" :D .

Ein Zurücksein an der Spitze kann man nur durch eben jenes faktische Einnehmen der Spitze manifestieren. Zahlen, Daten, Fakten. Das zählt.

Und da ist Intel noch weit von entfernt. Arrow Lake CPU Tile in 20A Ende nächstes Jahr als "Core 9 Ultra" glaube ich erst, wenn ich das Ding verfügbar im Handel sehe und die Performance-/Effizienz-Daten einer angeblichen 20A Architektur würdig sind, denn auch die Bezeichnung "20A" ist erst mal nur Schall und Rauch bzw. Marketing-Gerülpse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, SweetOhm, c9hris und 2 andere
SweetOhm schrieb:
Na ja, das Leben ist kein Ponyschlecken !
5 Nodes in 4 Jahren ?!? Wenn das klappt dann aller höchsten Respekt.
Die INTEL Folien sehen "gut" aus, wie IMMER ...
Mal schauen. Intel 4 kommt ja mit Meteor Lake, neben mehr Dichte hat der aber "nur" 20% bessere Effizienz, von der Taktbarkeit weiß man noch nichts.
Auch wenn man es als Full Nodes sehen kann, die Schritte sind nicht mehr so gewaltig und Intel 4/3 bringen vielleicht noch nicht so viel.
Wie 20A performt werden wir mit Arrow Lake sehen, hier dann eben auch erstmals ein größerer Sprung: Raptor Lake (10nm, alias Intel 7) vs Arrow Lake in 20A. Nicht umsonst hat aber auch Arrow Lake anscheinend nur eine kurze Lebensdauer, wird er 1 Jahr später mit dem 18A "Panther Lake" beehrt. Sofern der Prozess nicht ähnlich schlecht Taktet wie Intels 10nm am Beginn oder Intel 4 (ich gehe davon aus, dass er schlecht Taktet, sonst könnte man ihn ja auch im Desktop einsetzen)
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
konnte bisher noch kein Erklärung für dieses "-Lake" finden. Weiß jemand mehr was es damit auf sich hat?
und damit meine ich nicht die deutsche Übersetzung "See" 😁
was möchtest du denn für eine Erklärung. Intel benennt ihre Chips intern halt nach Seen, das ist nichts neues. Manche anderen Hersteller machen es nach Sternen, Bergen usw usf. Wenn man sich mal die Codenamen von AMD alle ansieht (seit Zen 1 zumindest: für Desktop, Notebooks, Server...), dann ist das auch nicht "besser".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Intruder
Man muss ja auch immer bedenken, dass es nicht wirklich 5 Nodes sind. 3 und 18 A sind ja keine eigenen Nodes.

Nach alter Nomenklatur:
Intel 7 ist 10nm+++, Intel 4 ist 7nm, Intel 3 ist 7nm+, Intel 20A ist 5nm, Intel 18A ist 5nm+. Also sind es in Wirklichkeit 3 Nodes, bzw 5 Halfnodes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, SweetOhm, Schneee und 2 andere
Arrow Lake bitte sei aufn Markt 2024. Meine Sandy schreit aus allen Löchern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crank_hank, cutterslade1234 und Kandalfus
Krass finde ich, das bei der aktuellen Vorstellung von Intel, AMD als Wettbewerb komplett links liegen gelassen wird. Die Technologie geht ganz klar den Weg, den Apple mit der Einführung der M-Chiplets geebnet hat. Da wirkt eine klassische CPU mit 8-/12- oder 16-Kernen recht altbacken.
Ich bin gespannt was AMD hier nachliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
-Ps-Y-cO- schrieb:
Bis ins Jahr 2026 heißen sie weiterhin XY-Lake?
Wenn es danach keinen -Lake mehr gibt, darüber würde ich mich freuen. Das würde "Das neue Intel, zurück an die Spitze?" Mal endlich symbolisieren.
Es gibt noch viele Seen als Namensgeber. ;)
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Symbole sind Schall und Rauch. Von mir aus können die ihre Prozessoren Ernie und Bert nennen. Das Einzige, was zählt, ist "auffem Platz" :D .
Du willst mit den armen empfindlichen Chips Fußball spielen? Die armen Dinger! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und SweetOhm
eastcoast_pete schrieb:
Ich dachte, die Architektur der P Kerne sind "Coves", und die Prozessoren insgesamt sind "Lakes"
cbuser01 schrieb:
Nein.

Lake = Desktop / Notebook CPU --> Meteor Lake, Arrow Lake, Lunar Lake
Cove = P-Core Architektur
Crest = E-Core Architektur
Sorry, da war ich wohl kurz nur mit einem Auge wach. @cbuser01 Ist dir aber anscheinend auch passiert, siehe Mont statt Crest.
 
Marketing konnten die immer schon erstklassig. Das hat sich nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben