News Next-Gen-Prozessoren: Intel zeigt Arrow Lake in Intel 20A und lauffähigen Lunar Lake

BAR86 schrieb:
nix genaues weiß man, die wahrscheinlichste Variante ist, dass ARL für Desktop erscheint und quch einige Notebookchips ersetzt, aber längst nicht alle, das würde für Intel auch keinen Sinn ergeben, da es Milliarden kostet, den Chip und Prozess anlaufen zu lassen.

Hmm... ich dachte schon dass Arrow Lake auch alle Notebookchips ersetzt. Also dass mit Arrow Lake die Fertigung in Intels hauseigenem 18A Prozess erfolgt (und die iGPU soll dann auch 192 statt 128 Execution Units kriegen), und dass sie dann auch ihre 4 Kacheln selber fertigen, und nicht mehr bei TSMC. Also wenn das so wäre, hört sich das schon nach einem runderen Paket an, und man würde vermuten dass Meteor Lake ab diesem Zeitpunkt komplett ersetzt wird (deswegen auch die Zweifel am Meteor Lake Treibersupport). Kann aber auch sein, dass ich zuviel Eigenregie von Intel reininterpretiere...

Yosup schrieb:
Also, jetzt mal Butter bei die Fische - die einen attestieren intel anhaltende Stagnation und Versagen, die anderen beschweren sich, dass die Entwicklung so schnell ist, dass das "Gute Gefühl" nach dem Kauf nicht lange genug anhält.

Könnten wir das mal irgendwie konsolidieren?
Naja, bei Intels bisherigen CPUs mit der immergleichen Iris XE iGPU waren es 4 Jahre "gutes Gefühl", und bei Intel Meteor Lake wird es nur 1 Jahr "gutes Gefühl" sein. Beides Extrema, keine gesunde Mitte.

Ich würde sagen 2 Jahre sollte man schon ein "gutes Gefühl" haben können. So wie es auch bei Nvidia Grafikkarten ist. Da hat man auch immer 2 Jahre Ruhe bevor was Neues kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TSMC erst 2026 die neuen Features bieten wird, mag zwar sein nur wird TSMC das vermutlich auch wie versprochen zum Termin liefern, bei INTEL ist mit in den letzten Jahren der glauben in ihre Zeitplanung abhanden gekommen. Was nicht heißt das ich die Produkte nicht gut finde wenn nächstes Jahr irgend eine total tolle CPU mit ordentlichem Leistungsplus und passablen Preis und Verbrauch im Desktop kommt. Wäre ich bereit die zu erwerben egal ob nun Intel oder TSMC die Fertigung stemmt.
 
BAR86 schrieb:
das trifft auch auf ARL zu, daher ca 1 Jahr später

nix genaues weiß man, die wahrscheinlichste Variante ist, dass ARL für Desktop erscheint und quch einige Notebookchips ersetzt, aber längst nicht alle, das würde für Intel auch keinen Sinn ergeben, da es Milliarden kostet, den Chip und Prozess anlaufen zu lassen.
Außerdem kommt eben für den Mobilmarkt wenige Monate nach ARL Lunar Lake in 18A.
Somit ergibt sich:
Ende 2023 MTL -intel 4
Ende 2024 ARL- Intel 20A
Anfang/Mitte 2025- Lunar Lake -Intel 18A
Ende 2025 PTL- Intel 18A


s oben

was man auch jetzt öfter ändern wird, weil das dank Chiplets leichter zu tauschen ist


Gelsinger hat doch gestern gesagt, LNL würde 1 Jahr nach MTL kommen, also Ende 2024 bis Anfang 2025. Lunar Lake in 18A ist zeitlich nicht umsetzbar. Sehr wahrscheinlich nutzt Lunar Lake eine Fertigung von TSMC.
 
Lunar lake steht doch schon länger als 2024 auf den Roadmaps. Laut Gerüchten in TSMC N3. Gestern gabs ja auch von Arrow Lake nur Wafer, von Lunar Lake hingegen lauffähige Hardware. Denke Lunar Lake kommt früher als gedacht, ist aber auch nur ne 9W APU.
 
stefan92x schrieb:
auch was die Optik angeht, sind im groben runde Arbeitsbereiche einfacher zu bauen.
Die Maske ist trotzdem eckig und der Wafer wird dementsprechend in eckigen Schritten belichtet. Das Rund des Wafer hat also nichts mit dem Rund der Linsen oder Spiegel zu tun. Ansonsten hast du natürlich trotzdem Recht
 
Philste schrieb:
Lunar lake steht doch schon länger als 2024 auf den Roadmaps. Laut Gerüchten in TSMC N3. Gestern gabs ja auch von Arrow Lake nur Wafer, von Lunar Lake hingegen lauffähige Hardware. Denke Lunar Lake kommt früher als gedacht, ist aber auch nur ne 9W APU.
wär bei eusreichend Leistung perfekt für mein Surface Go 3 Nachfolger.
Da reicht mir Effizienz und Leistung bislang nicht.

Ich weiß nicht, was der "Pentium Gold" so zieht, aber ich hab knappe 30 W beim Videoschauen gesehen (fürs ganze Tablet/Convertible) und jetzt grade hatte ichs an den Beamer angehängt um via DAZN die Champions League Spiele live zu streamen und das ging eine WEile gut, bis das Ding zu heiß wurde und zu Throtteln begann.
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Hmm... ich dachte schon dass Arrow Lake auch alle Notebookchips ersetzt. Also dass mit Arrow Lake die Fertigung in Intels hauseigenem 18A Prozess erfolgt (und die iGPU soll dann auch 192 statt 128 Execution Units kriegen), und dass sie dann auch ihre 4 Kacheln selber fertigen, und nicht mehr bei TSMC. Also wenn das so wäre, hört sich das schon nach einem runderen Paket an, und man würde vermuten dass Meteor Lake ab diesem Zeitpunkt komplett ersetzt wird (deswegen auch die Zweifel am Meteor Lake Treibersupport). Kann aber auch sein, dass ich zuviel Eigenregie von Intel reininterpretiere...
Es ist halt ein flexibler Ansatz und ob man weiter bei TSMC baut steht und fällt mit den eigenen Kapazitäten. Hat man die Kapazitäten, baut man selbst, ist bei einer hohen Anzahl an Chips ja günstiger. Bei geringer Anzahl kann es sogar sein, dass extern fertigen sinnvoller erscheint, statt die Kapazitäten zu belegen die man auch als Foundry zur Verfügung stellen könnte (oder eben für hochpreisige Produkte verwenden könnte).
Etwa ARC ist auch aus dem Grund ausgelagert und wird es weiterhin bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben