News Intel-Chipsätze: Z490, H470 und B460 für Comet Lake im Überblick

Shoryuken94 schrieb:
..
Dann schau dir die offiziellen Spezifikationen an und staune.
Anhang anzeigen 913799



Auf welcher Grundlage denn? Was soll denn in 3 Jahren zusätzlich über den Slot laufen? Wie gesagt, war in den letzten Generationen auch nicht den Fall.

So 2012 hieß es auch immer... Nachdem man 2012 mit den ersten PCI Express 3 Grafikkarten und Mainboards festgestellt hatte, dass das nichts bringt, hieß es eigentlich bei jeder Generation... ja aber bei der nächsten wird es was bringen.

..

Da hast du recht, nur 1.5% weniger als 16.000MB/s mehr + Verbesserung der Latenzen. Die Latenzen sind zwar keine Bandbreite, aber auch gut, ne?! Unglaublich dass überall einfach die doppelte Bandbreite steht..
.. Darüber hinaus kommt bei PCIe 3.0 die „128b130b“-Kodierung zum Einsatz, die die Effizienz um 25 Prozent gegenüber „8B/10B“ (PCIe 1.0 und PCIe 2.0) verbessert und den Overhead von 20 Prozent auf 1,6 Prozent reduziert. Die Datenübertragung bei 16 PCIe-3.0-Lanes liegt dadurch bei etwa 32 GB/s.
Standard/LaneGeschwindigkeit
PCIe 1.0 x168.000 MB/s
PCIe 2.0 x1616.000 MB/s
PCIe 3.0 x1632.000 MB/s

Davon abgesehen hat die PCI-SIG das PCIe-Protokoll derart geändert, dass die Latenzen geringer ausfallen..

Computerbase 2013: pci-e 3.0 bringt nichts, 2016 sah es schon anders aus
Computerbase 2020: pci-e 4.0 bringt nichts, wer weiß wie es 2023 aussieht.. kann natürlich sein, dass es viel weniger bringt als bei den 3 jahren von 2013 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710
Comedy Lake hat aber nur 16 Lanes + 4 für Chipsatz. Da sind keine freie CPU Lanes mehr übrig.
 
Northstar2710 schrieb:
weit ich das mitbekommen hatte wurde dies noch nicht von Intel bestätigt. Oder hat da jemand was offizielles?

Von Intel nicht, aber Gigabyte hat sich in einem livestream verplappert. Ist aber denke ich auch mehr als offensichtlich, dass die nächste Gen da auch drauf laufen wird. Die Boards unterstützen und bewerben Features, die die aktuelle CPU Generation nicht kann, der Sockel wurde entsprechend darauf vorbereitet, obwohl es für die aktuellen CPUs nicht nötig war, die letzten Jahre wurden immer zwei Generationen unterstützt.

Das Rocket Lake darauf laufen wird ist wohl ein recht offenes Geheimnis. Durch die Gigabyte Aussage sollte das noch deutlicher sein


Und ein Clip aus dem Stream. Na wenn das keinen bösen Anruf von Intel danach gab...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
adny schrieb:
2013 hieß es auch noch auf CB, dass pci-e 3.0 sinnlos ist.

Dann sieh das mal so, zwischen PCIe 3.0 x8 und PCIe 3.0 x16 liegt aktuell vielleicht ein Unterschied von 5% bei der Spieleleistung und auch das nur bei einigen Titeln. PCIe 2.0 x16 hatte die gleiche Geschwindigkeit wie PCIe 3.0 x8 aktuell. Also war die Aussage von CB damals eigentlich korrekt und das ist 7 Jahre her!

Wären zwischenzeitlich nicht NVMe SSDs zur Massenware geworden, würde diese Aussage also noch bis heute vertretbar sein und wenn wir dann 2027 an dem gleichen Stand mit PCIe 4.0 sind, da haben sowieso die wenigsten noch ein Board aus der jetzigen Generation im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
xexex schrieb:
da haben sowieso die wenigsten noch ein Boards aus der jetzigen Generation im Einsatz.

Und selbst wenn, dann sind Sie dann im extremen CPU Limit und auf die paar % die der Slot dann frisst kommt es auch nicht mehr an.
 
Northstar2710 schrieb:
Wieso ist der M.2 ungenutzt. Der ist lediglich über die CPU mit pciE 3 angebunden und so mit auch nutzbar.

Für Rocket Lake sind auch wieder neue Chipsätze angekündigt die 500er Reihe.
Weil der Boardhersteller das so gemacht hat. Comet lake hat eben weniger Lanes als Rocket Lake.

Was soll jetzt der 500er Chipset. Gab es schon mal ne neue CPU Gen ohne neue Chipset? Ist doch kein Argument.

Ich weiß nicht was du erreichen möchtest. Nein Intel hat es nicht offiziell bekannt gegeben, es deutet aber alles drauf hin. Die Frage warum die PCIe 4.0 zertifizieren ignorierst du einfach.
 
bensen schrieb:
Weil der Boardhersteller das so gemacht hat. Comet lake hat eben weniger Lanes als Rocket Lake.

Was soll jetzt der 500er Chipset. Gab es schon mal ne neue CPU Gen ohne neue Chipset? Ist doch kein Argument.

Ich weiß nicht was du erreichen möchtest. Nein Intel hat es nicht offiziell bekannt gegeben, es deutet aber alles drauf hin. Die Frage warum die PCIe 4.0 zertifizieren ignorierst du einfach.

Und ich weiß nicht warum du dich so angegriffen fühlst. Ich habe weder Intel noch irgendetwas anderes schlecht gemacht.

Warum PCIE 4 dann doch zertifiziert wurde? Weil es so vorgesehen war. Und die Mainboardhersteller vielleicht schon soweit waren das eine Änderung mehr Geld gekostet hätte. Aber Intel hatte Probleme beim Chipsatz bemerkt bezüglich PciE4 Siehe hier https://www.hardwareluxx.de/index.p...comet-lake-sollte-pcie-4-0-unterstuetzen.html

Aber warum sollte Intel rocket Lake mit den 400er Chipsätze kompatibel machen wenn sie doch auch neue Chipsätze mit neuen boards Verkaufen können. Zweitens währe es eine gute Werbung wenn Intel eine Kompatibilität zur Rocket Lake verspricht, so würden sie wahrscheinlich mehr CPUs verkaufen. Dies haben sie aber nicht. Und das heißt nix anderes als das sie es selbst nicht wissen.

Ich würde es allen wünschen die sich ein neues Board mit comet Lake kaufen, das Rocket Lake kompatible auf allen 400er Chipsätzen läuft.

Aber ich glaube nicht dran, bis Intel es eindeutig bestätigt.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Weil der Boardhersteller das so gemacht hat.

Welcher Hersteller und welches Board ist das?

Hast du da eine Quelle für mich damit ich das selbst nachlesen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dann sieh das mal so, zwischen PCIe 3.0 x8 und PCIe 3.0 x16 liegt aktuell vielleicht ein Unterschied von 5%..

ab wie viel % wäre es denn viel? und was ist wenn ich Spiele spielen will, bei denen es sich stärker auswirkt? und aktuell find ich nicht optimale Aussage, gab schon länger nichts wirklich neues im Grafikkarten Markt, wird sich erst in ein paar Monaten ändern.

mit erscheinen von Ryzen 4000 würde ich allen raten pci-e 4.0 mitzunehmen, sofern sie auch ein neues Board brauchen, alles andere wäre unsinnig. Meine Meinung. Dasselbe zu b550 Boards, ab da wo der Aufpreis weniger als 20% zu vergleichbarem b450 Board ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Northstar2710 schrieb:
Und ich weiß nicht warum du dich so angegriffen fühlst. Ich habe weder Intel noch irgendetwas anderes schlecht gemacht.
Weil du auf kein Argument eingehst. Was das mit Intel schlecht machen zu tun hat, verstehe ich nicht.

Warum PCIE 4 dann doch zertifiziert wurde? Weil es so vorgesehen war. Und die Mainboardhersteller vielleicht schon soweit waren das eine Änderung mehr Geld gekostet hätte.
Die verbauen dort recht teure PCIe 4.0 Redriver, PCIe 4.0 fähige Lane-Switch. Und das die ganze Produktlebzeit lang. Da wäre es deutlich billiger gewesen, die Bauteile durch günstige zu ersetzen oder wegzulassen und neu zu zertifizieren.
Mal davon ab, dass die spätestens in den USA verklagt werden, wenn die PCIe ready bewerben und nie eine PCIe 4.0 fähige CPU für die Boards kommen.
Aber Intel hatte Probleme beim Chipsatz bemerkt bezüglich PciE4 Siehe hier https://www.hardwareluxx.de/index.p...comet-lake-sollte-pcie-4-0-unterstuetzen.html
Die Meldung ergibt keinen Sinn. Wer soll denn jetzt nicht funktionieren? CPU oder Chipset? Wer sollte denn jetzt überhaupt mit PCIe 4.0 vorgesehen gewesen sein?

Es sieht doch alles so aus, als wäre PCIe 4.0 für die CPU vorgesehen gewesen und dort gibt's Probleme. Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass der Chipset mit PCIe 4.0 geplant war. Wäre auch völlig untypisch.
Und die Boards können ja anscheinend PCIe 4.0. Wenn es die CPU könnte.

Aber warum sollte Intel rocket Lake mit den 400er Chipsätze kompatibel machen wenn sie doch auch neue Chipsätze mit neuen boards Verkaufen können.
Weil sie es immer für 2 Jahre kompatibel gemacht haben. Die hätten auch die letzten 10 Jahre jährlich absahnen können.

Zweitens währe es eine gute Werbung wenn Intel eine Kompatibilität zur Rocket Lake verspricht, so würden sie wahrscheinlich mehr CPUs verkaufen. Dies haben sie aber nicht. Und das heißt nix anderes als das sie es selbst nicht wissen.

Ich würde es allen wünschen die sich ein neues Board mit comet Lake kaufen, das Rocket Lake kompatible auf allen 400er Chipsätzen läuft.
Ist das nicht völlig unerheblich? Wer wechselt denn wirklich nach einem Jahr die CPU? Der Sprung ist doch total minimal.

Welcher Hersteller und welches Board ist das?

Hast du da eine Quelle für mich damit ich das selbst nachlesen kann
ASRock Schlag mich tot. Kann mir diese lächerlichen Namen nicht mehr merken.
PCGH haben das mittlerweile auch aufgegriffen.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/rocket-lake-vorhersage-pcie-ddr-1349116/
 
Zuletzt bearbeitet:
adny schrieb:
https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/ da steht nichts davon dass es sich nicht um ne exakte verdoppelung der bandbreite handelt.

und kommt drauf an, wann man die nächste Grafikkarte kauft.. ist das erst in 3 jahren so und eine Highend-Karte, dürfte pci-e 4.0 was bringen.
Auch wird ein 3900x mit 2*16gb ddr4 auf 3800 und if auf 1900 durchaus langgenug im Einsatz sein, dass pci-e Sinn macht. Oder erst ein 4900x, da könnte man durchaus auch noch ein b450 oder b550a kaufen, sollte sich der längerfristigen möglichen Implikationen bewusst sein.

2013 hieß es auch noch auf CB, dass pci-e 3.0 sinnlos ist.
hyperthreading 4c/8t waren zu beginn auch wayne für spiele, gleiche performance wei 4k/4t und jeder hatte zu i5 geraten, war zu dem zeitpunkt auch korrekt, bis erste spiele mit mehr kernen umgehen konnten.

Vergesst dabei bitte nicht "wofür" PCI-E eigentlich alles benutzt werden kann. Es sind ja nicht nur die Grafikkarten. Ich denke da an PCI-E 4.0 SSD Erweiterungskarten welche bis zu 4 NVMe SSDs aufnehmen können oder 10Gbit / 100Gbit Mehrport LAN Karten usw.

Ich z.B benutze die auf der Board vorhandenen zwei PCI-E 4.0 x4 M.2 Steckplätze für meine 4.0 NVMe Speicher. Sogar im Raid0 und möchte es nie wieder missen. Es ist bereits jetzt und heute schon am Anschlag nutzbar und ein Unterschied wie Tag und Nacht zu PCI-E 3.0. Ich kann das direkt vergleichen da ich vorher eine B450 Board für Videoschnitt hatte und Ende letzten Jahres auf X570 gewechselt bin inkl. ZEN2. Ein Segen!!! Spart mir gefühlt um Faktor 10 Zeit und das ist für mich die Euros definitiv wert gegenüber B450/X470. Die Intel Boards sind teils teurer.

Der Hammer am AMD Chipsatz ist ja auch, dass es der Chipsatz selbst bereits unterstützt und man PCI-E 4.0 auch mit ZEN1 benutzen kann. Es ist nicht wie bei Intels Chipsatz dass PCI-E 4.0 groß beworben wird aber ohne CPU die MB das garnicht bieten "kann". Das ist auch ein großer Unterschied in meinen Augen. Zusammen mit der Ungewissheit ob für Rocketlake doch nicht wieder ein neuer Sockel erforderlich wird, ist das witzlos zumal es ja auch bestätigt wurde dass ein 5er Chipsatz mit Rocketlake einzug halten wird. Von der Kühlung will ich erst garnicht anfangen.

Ich finde auch krass wieviele Boards es für Intel jetzt gibt noch vor Start. Natürlich, mit jedes Mal neuem Sockel kann man ja schließlich auch mehr Geld verdienen. Zuschuss inkl. Nachhaltig geht anders.

Es ist sehr höchstwahrscheinlich dass ZEN3 sogar noch auf AM4 laufen wird. Das sind dann 4 Generationen!!! AMD hat eben auch nicht das Problem mit dem Stromverbrauch da die CPUs sogar eher sparsammer werden mit jeder GEN. Solange es wircklich kein Bedarf an mehr PINs gibt z.B. wegen neuen Funktionen, wird der Sockel auch weiterhin bleiben denke ich. Bis PCI-E 5.0 sinds minimum noch 2 Jahre. Bis Produkte dann da sind eher 3.
Ne Brechstange haben die zu unserem Glück nicht nötig und machen das inzwischen mit guter Entwicklung. Weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ro///M3o schrieb:
Der Hammer am AMD Chipsatz ist ja auch, dass es der Chipsatz selbst bereits unterstützt und man PCI-E 4.0 auch mit ZEN1 benutzen kann
Doppelter Schwachsinn!

Wie soll die CPU die Daten deiner beiden SSDs mit PCIe 4.0 Geschwindigkeit kopieren, wenn sie selbst kein PCIe 4.0 unterstützt?

Zen1 wird auf einem X570 Board zudem gar nicht unterstützt. Nicht das es ein grosser Verlust wäre.

Wie man auf Faktor 10, egal ob gefühlt oder nicht kommen soll, bei einer maximal möglichen Steigerung von 2, weiss ich auch nicht.... Aber hey Hauptsache du bist glücklich... 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Doppelter Schwachsinn!

Wie soll die CPU die Daten deiner beiden SSDs mit PCIe 4.0 Geschwindigkeit kopieren, wenn sie selbst kein PCIe 4.0 unterstützt?

Zen1 wird auf einem X570 Board zudem gar nicht unterstützt. Nicht das es ein grosser Verlust wäre.

Wie man auf Faktor 10, egal ob gefühlt oder nicht kommen soll, bei einer maximal möglichen Steigerung von 2, weiss ich auch nicht.... Aber hey Hauptsache du bist glücklich... 😁

Hast schon genau gelesen dass ich inkl. ZEN2 (also eine 3900X um genau zu sein) geschrieben habe oder? Somit beide M.2 mit vollen PCI-E 4.0 x4 im Raid0 nutzbar. Es ist auch von dir völliger Blödsinn Dass ZEN1 vom X570 nicht unterstützt werden würde wenn du schon mit solchem Ton anfängst.
Dazu zählt nunmal auch der Ryzen 2xxx der sicher vom X570 unterstützt wird. Inzwischen von vielen MBs sogar die Ryzen 1xxx CPUs Dank dem Athlon 3000 ohne Probleme.
Zu den SSD Geschwindigkeiten, wie kannst du das beurteilen ohne meinen Anwendungsfall zu kennen? Es ist ja nicht nur die Bandbreite die sich verdoppelt hat. Da spielen auch weitere Faktoren mit rein. Zu dem habe ich, wie du bereits richtig erkannt hast "gefühlt" benutzt und "Umgangsjargon" sagt dir auch was? Wir sind hier in einem "Forum" und nicht in einer wissenschaftlichen "Vorlesung". Selbiges selber kaufen, ausprobieren dann kannst du deinen Senf auch dazu geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank endlich mal eine neue Generation wo mich absolut nichts in den Fingern kitzelt oder zum Kauf animiert. Ist doch auch mal was :daumen:
 
Viel zu viele Mainboard Varianten vom selben Chipsatz, es wäre doch ökonomisch viel sinnvoller statt 13 Boards, wie bei Gigabyte, nur 3 Modelle zu entwickeln. Man spart Ressourcen, verschlankt den Fertigungsprozess und könnte diese auch zu vernünftigen Preisen am Markt anbieten.
 
bad_sign schrieb:
@Northstar2710
Comedy Lake hat aber nur 16 Lanes + 4 für Chipsatz. Da sind keine freie CPU Lanes mehr übrig.

sie könnten doch die 16 Lanes teilen sobald die M2 eingesetzt wäre. Dann wären zwar nur 8 für die GPU übrig, allerdings soll das ja nur bis 5% Leistungseinbussen kosten bei der GPU.
 
Northstar2710 schrieb:
Dann wären zwar nur 8 für die GPU übrig, allerdings soll das ja nur bis 5% Leistungseinbussen kosten bei der GPU.

Wenn man das Dilemma mit der 5500XT mit ihren 8x auf PCIe3.0 gesehen hat, können es bis zu 25% sein...
Ich weiß jetzt nur nicht wie das Verhältnis zwischen x16 runter auf x8 wäre auf PCIe 4.0.
 
PeacemakerAT schrieb:
Viel zu viele Mainboard Varianten vom selben Chipsatz
Man kann davon ausgehen, das die Unterschiede im wesentlichen in der Bestückung der Mainboards liegen und es nicht wirklich 13 total unterschiedliche Mainboards gibt.
Northstar2710 schrieb:
sie könnten doch die 16 Lanes teilen sobald die M2 eingesetzt wäre. Dann wären zwar nur 8 für die GPU übrig,
Wenn man nicht auch bei RocketLake bei Nutzung dieses M2 auf die 16 Lane GPU Konfiguration verzichten will sind da ebenfalls Umschalter zwischen den 4 benutzten GPU-Lanes und den nur bei RocketLake vorhandenen 4 Lanes notwendig. Typischerweise kommen die Boards mit zwei GPU ( mechanisch x16) Slots um z.B. SLI zu ermöglichen. Damit sind bei CometLake und RocketLake dann bei deinem Vorschlag dann folgende Konfigurationen möglich
16 (1. GPU) +0( 2.GPU)+ 0(M2) Lanes oder
8+4+4
8+8+0
Mit Umschalter nur bei RocketLake zusätzlich
16+0+4
8+8+4
 
Zuletzt bearbeitet:
ro///M3o schrieb:
Der Hammer am AMD Chipsatz ist ja auch, dass es der Chipsatz selbst bereits unterstützt und man PCI-E 4.0 auch mit ZEN1 benutzen kann
1. Zen1 und x570, ein letzter Tests zeigte, dass es bei 95% funktioniert mit dem letzten Bios. PCI-4 4.0 hingegen kann durchaus ein Problem machen wenn aktiviert und bringt ja auch nichts siehe 2.
2. mir ist nicht ganz klar inwiefern es schneller wird, da die Anbindung zu CPU sich nicht ändert. Ist kopieren von ssd auf ssd schneller?! das wäre ein äußerst seltener anwendungsfall.
ro///M3o schrieb:
Ungewissheit ob für Rocketlake doch nicht wieder ein neuer Sockel erforderlich wird
wird gleicher sockel, nur zu 99% kein pci-e 4.0, wenn nicht 500-er chipsatz.
ro///M3o schrieb:
Es ist sehr höchstwahrscheinlich dass ZEN3 sogar noch auf AM4 laufen wird
ja 100% sicher.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Zen1 wird auf einem X570 Board zudem gar nicht unterstützt..
falsch! gab vor monaten nen test.. lief zu dem zeitpunkt mit je aktuellem bios und ryzen 1000 bei 95% der x570 boards.. wie sonst sollte auch ein aktueller athlon laufen ;)
Ergänzung ()

ro///M3o schrieb:
Der Hammer am AMD Chipsatz ist ja auch, dass es der Chipsatz selbst bereits unterstützt und man PCI-E 4.0 auch mit ZEN1 benutzen kann.
ro///M3o schrieb:
Hast schon genau gelesen dass ich inkl. ZEN2 (also eine 3900X um genau zu sein) geschrieben habe oder?

deine Aussage ;)
sonst stimm ich dir zu
du kannst aber nicht sagen, dass du das nicht gesagt hattest und Leute deswegen dumm anmachen ;)
also ja, man kann es theoretisch nutzen, es bringt aber rein gar nichts außer evtl. Kompatibilitätsproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben