Artic Liquid Freezer 120 - Lufteinlass oder Luftauslass Position?

• Ersteller Ersteller chris84
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris84

Gast
Liebe Community,

ich wollte mich morgen, für einen Bekannten, mit dem Einbau einer Artic Liquid Freezer 120 AIO WaKü beschäftigen.

Dabei bin ich beim Thema "Lufteinlass" bzw. "Luftauslass" auf nachfolgende Uneinstimmigkeit gestoßen:
In der Anleitung heißt es, dass der Lufteinlass empfohlen wird
"Hinweis: Für beste Kühlleistung empfehen wir den Lüfter als Lufteinlass zu montieren":

x06.jpg.pagespeed.ic.VhK5R6F13u.jpg
(letzte Abb. unten a.d. Foto)

Gut zu erkennen, dass dabei der Lüfter mit dem "Rücken" in das Gehäuse zeigt und dementsprechend Luft in das Gehäuse saugen müsste?

x07.jpg.pagespeed.ic.ZCklDBOpZF.jpg
(erste Abb. oben a.d. Foto)

Nach der Abb. müsste dann die Lüfterrichtung so ins Gehäuse bzw. zur WaKü zeigen (Motorseite):
Arctic_LiquidFreezer240_Luefterkabel-pcgh.JPG
(Abb abweichend: das 240 Modell)

Aber bei etlichen Tutorialvideos sowie sogar auf der offiziellen Artic -Homepage ist der Lüfter genau anders herum montiert:

Liquid_Freezer_Installation.jpg

Ist dementsprechend die Position des Luftauslasses richtig? Und in der Anleitung handelt es sich lediglich um einen Druckfehler?

Vielleicht noch wichtig als Anmerkung:
Im Tower befinden sich neben dem Standardlüfter i.d. front (saugt Luft i.d. Gehäuse), sowie den wegfallenden Hecklüfter (saugt/e Luft a.d. Gehäuse) ebenfalls zwei Lüfter am Gehäusedeckel (saugt Luft a.d. Gehäuse)

Ich würde mich sehr über die kurze Rückmeldung von Besitzern dieser Wakü bzw. erfahrene Anwender freuen.

Ganz herzlichen Dank & Viele Grüße,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum ob (kalte) Luft von außen oder warme Luft von innen angezogen wird. Kühle Luft von außen kühlt die CPU besser, dafür muss mehr warme Luft herausbefördert werden. Nach außen blasend wird warme Gehäuseluft für die CPU benutzt. Dadurch wird die CPU nicht so effektiv gekühlt, die warme Luft aber direkt aus dem Gehäuse geblasen.
Auf allen Bildern ist der Radiator beidseitig bestückt. Daher verstehe ich dein Problem dahingehend nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Erklärung überarbeitet)
Der Hersteleller selbst macht, nach meinen Eindrücken, 2 Montageangaben (siehe Fotos):

- Lüfter pusten Luft von außen in das Gehäuse (laut Anleitung empfohlen)

- Lüfter pusten Luft aus das Gehäuse

Wie sollte dementsprechend die Artic Liquid Freezer 120 bzw deren Lüfter inkl Pumpe montiert werden?

Erneut vielen Dank für eure Ratschläge!
Ergänzung ()

Hier noch einmal zur Vedeutlichug die zwei unterschiedlichen Anordnungen/ Richtungen der Lüfter:

A.)
https://pbs.twimg.com/media/CjmTPQCUUAAtvVZ.jpg

B.)
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81gkyJqnj0L._SL256_.jpg

Es geht nicht um Ort der Positionierung sondern Richtung des Luftstromes. In das Gehäue bzw. aus dem Gehäuse...

Denn wenn ich die empfohlene Montage vom Hersteller verwende, würde zwar der Radiator/Pumpe mit kühler Luft von außen versorgt, aber die entstehende warme Luft würde doch dann in das Gehäuse und auf das Mainboard pusten? Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen platziert man den Radiator auch dort wo normalerweise ein Lüfter in diese Richtung bläst um den Luftstrom nicht zu zerstören.
Also in die Front zum einsaugen, Heck/Deckel zum herausblasen.

Der Hersteller empfiehlt natürlich kalte Luft von außen zu benutzen, da niedrigere CPU-Temps erreicht werden.
Welcher Fall bei dir am besten lasst musst du für dich selbst rausfinden. Das hängt von deiner Gehäusebelüftung, Aufbau und restlichen Komponenten ab.

Zurück
Oben