Artic Liquid Freezer 420mm in Shadow Base 800 FX

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo,

ich würde mir gerne das Shadow Base 800 FX Gehäuse von be Quiet anschaffen. Dazu ne Artic Liquid Freezer 420 mit RGB. Weiss vielleicht schon jemand ob die AiO bei dem Gehäuse oben in den Deckel passt ? Der Radiator soll ja etwas dicker sein - hinzu kommen die RGB Lüfter des Gehäuses in der Front. Vielleicht hat ja jemand schon das Case im Einsatz und kann mir sagen ob das passt. Von be quiet habe ich bisher leider noch keinerlei Antwort erhalten. Verbaut werden soll ein ATX Board mit Corsair Venegance RGB Pro RAM.
 
Kommt zu stark aufs Mainboard an wie ausladend die VRM Kühler sind.
Da wird dir weder Arctic noch bequiet ne Antwort geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
hhmmm..... das Mainboard is nen ASUS TUF Gaming Z590-Plus WIFI. Das sind die Kühler nicht gerade klein. Aktuell is ne 360er drin, das ist sogar noch Luft in meinem O-11 Dynamic von Lian Li. 🤔
 
dann hilft nur ausprobieren 🤷‍♂️
 
@patriot877:
hat mit der eigentlichen frage nichts zu tun, aber wäre ne Pure Loop 2 FX hier nicht optisch viel passender? auch ne 360er reicht für den 11700K und da gibt es sicher keine probleme.

das O11 Dynamic ist auf wakü ausgelegt, also hierfür nicht unbedingt als maßstab zu nehmen.
 
Die 360er pure Loop 2 FX hat ich auch erst im Auge. Nach dem Video von der 8auer bin ich mir nicht sicher ob ich AiO noch nutzen möchte. Hier das Video. In dem Video hat die AiO eher schlecht abgeschlossen. Zudem denke ich mir, das 420er noch Reserven hat, wenn ich die CPU mal wechseln sollte.
 
Ich nochmal,

ich habe gerade Rückmeldung von beQuiet bekommen. Das Ganze scheint tatsächlich nicht zu passen:


Das Shadow Base 800 FX ist ein geräumiges Gehäuse, das für eine Vielzahl von Kühlungsoptionen ausgelegt ist. Allerdings ist der Radiator des Artic Liquid Feezer sehr dick, sodass es hierbei zu Komplikationen kommen kann.

Unsere Gehäuse unterstützen eine maximale Einbautiefe (Radiator+Lüfter) von 57mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es kommt auf das Mainboard an: Wenn am oberen Rand (1-1,5cm) keine Bauteile über die I/O-Blende hinausragen, passt es - z.B. beim Asrock Z790 PG Lightning (gerade so). Die Kabelblende muss man drehen und biegen, wenn man sie bei installiertem Radiator abnehmen oder wieder anbringen möchte. Normaldicke 140mm Lüfter passen hinten nicht, 120er sollten gehen.
20231223_142530.jpg


Detailansicht Engstelle I/O-Blende:
20231223_142918.jpg


Durch Umdrehen des Radiators, sodass die Schläuche am hinteren Ende des Gehäuses ankommen, lassen sich vielleicht noch ein paar Millimeter gewinnen.
 
Zurück
Oben