Artic Liquid Freezer 3 360 hat extrem lautes Pumpensurren.

E1M1:Hangar schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, wie lange lief der Test da?


Steady State / Sättigung wird seit jeher berücksichtigt, bevor Messung beginnt.

2.png




E1M1:Hangar schrieb:
Wenn die Wassertemperatur der AiO ihr Maximum erreicht und dann nur noch 1:1 abgeführt wird, stehen die AiOs in der Regel nicht besser da als ein NH-D15SE oder jeder andere Premium-Luftkühler.

Das betrifft natürlich nur andauernd Lastszenarien. Beim Gaming kommt sowieso kaum CPU Last rum - daher niedrigere Temperaturen und ein kleiner Vorteil für die AiOs.
Nope, AiOs ab 360 / 280mm Radiator sind leistungsfähiger.

Zeigt sich aber nur bei hoher und konstanter Last. Einfach nachzustellen, machen aber nur die wenigsten Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bogo36, Tommy1911, Harpenerkkk und 2 andere
Ich sage mal so, es ist definitiv gut zu wissen das die Pumpe bei Ihren 2500 RPM deutlich wahrnehmbar ist und auch deutlich wahrnehmbarer als die Vorgänger Pumpe. Heißt für mich persönlich, dass meine normal ist und ich kein Montagsprodukt erwischt habe. Hätte ja sein können ich sag nur AMD und Vapor Chamber - kann also vorkommen bei so neuen Produkten. Und um im besten Fall einen Mehrwert für andere bieten zu können:

Wenn Ihr überlegt die AIO zu kaufen, weil Ihr vielleicht eh schon lange upgraden wolltet, und 88€ eine absolute Kampfansage sind betrachtet man einfach die Leistung - Lautstärke - Garantie von 6 Jahren und Faktor RGB dieser AIO, dann beachtet einfach nur zwei Punkte:

1. Out of Stock ist die Pumpe extrem laut und surrt wirklich sehr deutlich wahrnehmbar durch das Case! Vor allem solltet Ihr das auf dem Tisch haben. Daher der Hinweis mit der Drehzahl Diskrepanz extrem wichtig ist und der Tipp die Pumpe auf max. 60% laufen zu lassen (ab diesem Wert ist es für mich zB in Ordnung).

2. Wer jetzt denkt, dass dies zu lasten der Kühlleistung geht. Ob Ihr 1-2 Grad dadurch "verliert" kann ich euch hier nicht empirisch darlegen - wäre möglich - aber kühlt Sie schlecht (selbst auf 30%-60% Pumpe und kaum wahrnehmbaren Lüftern)? Gewiss nicht siehe die berichteten Temperatur - Lautstärke Erfahrungen der anderen hier im Thread.

-> Definitive Handlungsempfehlung bei der Installation: Tut euch bitte selber den Gefallen und wählt genau aus diesem Grund die Option des Dreifachsplitters, welchen Ihr in die Pumpe steckt und sich in drei PMW Anschlüsse splittet für VRM, FAN, PUMP - diese sollten die meisten oben am Mainboard direkt oberhalb der CPU anschließen können, da viele MB dort CPU, CPU OPT, CPU PUMP haben sollten. Wenn Ihr diese Möglichkeit habt empfehle ich euch wie gesagt diese zu nutzen, da Ihr nur so dediziert in der Lage seit die Pumpe, Lüfter, VRM Lüfter einzeln anzusteuern und sonst alle Drehzahlen synchron hoch oder runter gehen und mit dem Hintergrund der Lautstärke Thematik der Pumpe speziell ist dies also nur wärmstens zu empfehlen!

Zu guter letzt: Der AIO Kopf, welcher auf der CPU sitzt, ist wirklich mächtig und wenn Ihr den PC seitlich von euch stehen habt und dementsprechend von schräg vorne drauf schaut, könnte manchen der Pumpenkopf zu klobig sein. Mich stört es nicht aber ich werde für euch gerne ein Bild davon nachreichen, nicht das jemand unglücklich am Ende ist, denn in den Reviews auf YouTube wird meistens nur eine frontale Ansicht gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor
Was halt immernoch / auch sein kann, ist der Umstand mit Restluft in der Pumpe und das Ding ist nagelneu.

Lass die einfach mal eine Zeit lang laufen, dann ist auch jede Luft raus aus der Kiste im Radiator gesammelt und eventuell läuft sich die Pumpe mit den beweglichen Teilen noch ein.

Ein weiterer Punkt ist auch, dass man sich in Sachen Ton und Frequenz als Nutzer daran gewöhnt mit der Zeit und man hört es weniger / kaum noch.



Der einzige Punkt, bei dem du wirklich eine RMA anstreben solltest, wäre ein lautes Pumpenrattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
E1M1:Hangar schrieb:
Wenn die Wassertemperatur der AiO ihr Maximum erreicht und dann nur noch 1:1 abgeführt wird, stehen die AiOs in der Regel nicht besser da als ein NH-D15SE oder jeder andere Premium-Luftkühler.

Das ist schlicht komplett falsch!

Auch der Luftkühler erreicht eine Sättigung und das wesentlich schneller als die AIO.
Und danach kommt es auf die Oberfläche des Kühlkörpers und den Durchsatz der Lüfter an.

Und die Oberfläche der AIO ist knapp über ner 240er AIO grösser als bei so gut wie jedem Luftkühler.

Arctic behauptet sogar, dass sie die Oberfläche durch erhöhte Finnendichte bei der LFIII um 23% erhöht haben und das dadurch die Sättigung später eintritt und Lastspitzen besser und länger abgefangen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Cool - schön, dass ich dir sogar meine Amazon Orderliste zeigen kann und hab da diverse Arctic AiOs drin und dazu meine Noctua Sachen.

Ich hab den Kram schon schön gegeneinander getestet - mit dem 5950X und 5800X3D.

In einem Phanteks P600s, welches nen sehr guten Airflow hat - jener also keine echte Limitierung darstellt.
 
Deine Erfahrungen gut und schön, aber da haben wir bei GN Messung in kontrollierter Umgebung.
Und auch meine Erfahrungen sprechen klar für Wasser.

Wie lange dauert es bis die Sättigung eintritt->AIO gewinnt um Längen
Wie sind die Temps im Last Loop->AIO gewinnt um Längen
Kühlungseffizienz bei fixer Lautstärke-> AIO gewinnt um Längen

Darüber gibts eigentlich gar nix mehr zu diskutieren.
Da kannst mit Luftkühlern antreten wie du willst, da hast nichts zu wollen.

Siehst doch bei GN 35dB fix, 198W Ryzen, 12 Grad Unterschied von LFIII 360 zu NH-D15,
der Unterschied ist immens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
modena.ch schrieb:
Deine Erfahrungen gut und schön, aber da haben wir bei GN Messung in kontrollierter Umgebung.
Und auch meine Erfahrungen sprechen klar für Wasser.

E1M1:Hangar schrieb:
Cool - schön, dass ich dir sogar meine Amazon Orderliste zeigen kann und hab da diverse Arctic AiOs drin und dazu meine Noctua Sachen.
Reicht Euch die Hände, vertragt Euch, ihr seid beide auf der Verliererseite. Custom WaKü FTW! Haha.
 
Da ich den Störgeräuschen mit meiner 360er heute weiter auf die Spur gehen wollte, habe ich versuchsweise mal alle Lüfter in meinem System angehalten (mit Ausnahme des PSU-Lüfters natürlich).

Während die Pumpe mit 40% PWM wirklich angenehm ruhig läuft musste ich leider feststellen, dass sie ab 45% deutlich hörbar rattert (das Geräusch habe ich auch vorher schon wahrgenommen, wobei ich einen der P12 Lüfter in Verdacht hatte da es einem Lagerschaden ähnelt). Mit 50% und mehr tut sie es auch noch, das Rattern nehme ich dann sogar als etwas angenehmer wahr aber die Pumpe wird leider insgesamt lauter. Höhere Drehzahlen als die die mit 40% PWM möglich sind, sind für mich damit komplett unbrauchbar. Ich hätte das Geräusch jetzt gerne mit dem Smartphone aufgenommen und hier geteilt, aber das erweist sich als schwieriger als gedacht :)

Ich habe mein bestmöglichstes versucht Luft aus dem Block und der Pumpe zu bewegen. Ich denke daher nicht, dass das Geräusch durch Luft verursacht wird. Was mich interessiert ist, ob andere Besitzer der LF III das ebenfalls so wahrnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
Ja definitiv, deswegen hatte ich ja den Thread erstellt, da ich im vgl. zur LF II erschreckt war, das die Pumpe so extrem laut ist.
 
Also wirklich dieses Rattern? Was ich zuvor als Störgeräusch wahrgenommen habe war eher das Turbinengeräusch bei den höheren RPM der Pumpe. Ich muss mich auch schon direkt korrigieren: plötzlich Rattern auch bei 40% PWM. Da kann etwas nicht stimmen. Ein letztes Mal noch versuche ich Luft aus der Pumpe zu bewegen, nur um mich abzusichern, ansonsten geht das Ding morgen schon zurück. Langsam bin ich echt genervt.
 
Ja doch ich habe grade mit AI Suite mal rumgespielt und bei 50%-60% ist sie wahrnehmbar aber in Maaßen. Alles über 60% ist deutlich hörbar und tatsächlich laut und störend. Das war nicht einmal bei meiner ML 240L die ich damals hatte mit einem R5 3600 zusammen. Wenn ich die RPM runter stelle auf 30-40% dann ist das surren zwar nicht mehr hörbar aber es tritt tatsächlich ein Geräusch ein welches man als eine Mischung aus Rattern und Gluckern bezeichnen könnte von der Tonlage. Aber es klingt mir definitiv nicht nach Luft. Schwer zu beschreiben aber meiner Erfahrung nach klingt Luft anders. Es klingt eher so als käme es von den Lagern der Pumpe. Aber schwierig zu sagen ich denke ich lasse die AIO jetzt drinnen und die Pumpe auf 50% etwa. So ist der PC zwar wahrnehmbar aber dennoch relativ leise und beim zocken ist die Pumpe eh deutlich übertönt von der 6900XT die sich die 300 Watt durchzieht und dabei relativ laut ist mit Spuhlenfipen und Lüfter, aber das darf Sie auch, da Sie ähnlich einer 4070 ti performed mit fast 23.000 Punkten im TimeSpy :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh dann wart ich lieber mal noch mit dem Kauf,eventuell ne kack charge?
 
Definitiv würde ich noch 1-2 Monate abwarte. Das Feedback der anderen beobachten, ggf. nochmal paar professionelle Reviews abwarten und dann schauen ob die Pumpe einfach von der Geräuschkulisse schrecklich ist oder ob da wie schon erwähnt ähnlich der Vapor Chamber damals bei AMD was schief gelaufen ist. Das sind ja grade wirklich die ersten AIOs, ich mein seit wann wird die offiziell verkauft, sind ja meine ich erst paar Tage
 
Scheint ja generell noch nicht so durchdacht zu sein,wenn ich schon wieder vom fummeligen einbau lese.

Drängt zum Glück bei mir nicht,bin eig noch mit meiner 240er gammax zufrieden,aber die Preise sind halt echt gut.
 
Eigtl. ist der Einbau extrem einfach. Die beiden Befestigungsschinen für das MB an der Seite aber die braucht ja jeder Kühler. Dann den Kopf draufsetzen (natürlich Folie abziehen und WLP auftragen) - schrauben sind in der AIO Links und Rechts schon vormontiert, nur noch festdrehen und der Radiator ist ebenfalls komplett bestückt und muss nur verschraubt werden. Wer will braucht für sämtliche Lüfter dieser AIO + Beleuchtung nur 2 Kabel eimal PMW und einmal 3 Pin RGB. Und der VRM Kopf lässt sich ohne Schraube und alles einfach magnetisch leicht daufdrücken :D
 
Ich kann kein Rattern bei meiner LFIII feststellen. PC steht direkt neben mir auf dem Tisch.
Vielleicht lässt aber auch mein Hörvermögen schon etwas nach:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
Ich habe seit ein paar Tagen auch den LF III (allerdings 280) inkl. 2x Noctua NF-A14.

Habe am Anfang mal ein paar Tests gemacht und die Pumpe jetzt auf maximal 60% gesetzt. Dabei ist sie schon hörbar, jedoch meines Erachtens absolut erträglich. Den VRM Lüfter empfinde ich als ziemlich unauffällig, weshalb er bis 70% drehen darf.

Mein 5800x pendelt sich bei Prime95 (max heat) bei 78°C ein (inkl. PBO).
Hatte vorher einen NH-D15, welcher circa. 9°C höhere Temperaturen hervorgerufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
DeMeP schrieb:
Habe am Anfang mal ein paar Tests gemacht und die Pumpe jetzt auf maximal 60% gesetzt.
Du meinst damit 60% PWM? Damit gibt die Pumpe bei mir leider ein durchgehendes Summen von sich. Irgendwie leicht gedämpft, so als ob es aus dem Nebenraum kommen würde, aber immer deutlich wahrnehmbar. Wenn ich es wenigstens in Games nicht hören würde aber auch da bleibt es über jeden Spielsound hörbar.

abduladarula schrieb:
Ich kann kein Rattern bei meiner LFIII feststellen. PC steht direkt neben mir auf dem Tisch.
Vielleicht lässt aber auch mein Hörvermögen schon etwas nach:)
Das Rattern selbst höre ich auch nur bei PWM von 30-45%, danach lässt es deutlich nach aber dafür höre ich dann eben ein Summen.
 
MadGear schrieb:
Du meinst damit 60% PWM? Damit gibt die Pumpe bei mir leider ein durchgehendes Summen von sich. Irgendwie leicht gedämpft, so als ob es aus dem Nebenraum kommen würde, aber immer deutlich wahrnehmbar. Wenn ich es wenigstens in Games nicht hören würde aber auch da bleibt es über jeden Spielsound hörbar.
Jo genau. Die 60% werden jedoch erst erreicht, wenn die CPU 80°C heiß wird. Ja, sie ist hörbar, allerdings fällt es dann nicht mehr so ins Gewicht, weil ich die anderen Lüfter ab 80°C auch deutlich höher drehen lasse. Beim Spielen erreiche ich nicht mal ansatzweise die 80°C. Wie gesagt pendelt sie sich bei Prime95 bei ca. 78°C ein, wobei die Pumpe dann noch auf 45% läuft. Im Sommer werde ich dann sehen, ob mich die Einstellungen nerven :D
 
Zurück
Oben