All-in-One Artic Liquid Freezer 240 kühlt nich richtig.

Inn0cent

Newbie
Hallo allerseits...

Habe meinen neuen PC nun seit 2 Monaten
Specs:
i7 7700k
Nvida gtx 1080ti Palit
Artic liquid freezer 240 All in one Wasserkühlung..

Habe nie wirklich Probleme im Spiel damit gehabt aber heute wollte ich meine CPU übertakten, und habe einen Stresstest vor der Übertaktung gemahct und die CPU kam trotz WAKÜ auf über 90°C und das kann wohl nicht normal sein. Kann es sein, dass das Wasser verdunstet ist, oder vom Werk aus einfach nicht genug drin war? Ich habe keine AGB also kann ich das nich nachschaun.. Habe Wärmeleitpaste drauf bin mir aber nich sicher ob das genug ist bzw ob die Pumpe funktioniert, habe keine Ahnung wie ich das nachschauen soll. Ich hänge hier ein paar Bilder dran die die WAKÜ veranschaulichen.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

MFG

Timm

Anhänge

• #3.jpg
    #3.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 397
  • #2.jpg
    #2.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 423
  • #1.jpg
    #1.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 376
Verdunsten usw tut da nichts.
Auch am Anfang mal die Temps beobachtet?

Der 7700k ist ein Hitzkopf - da kann er schonmal an die 90 Grad kommen. Bei wieviel Volt ist er bei 100 % Auslastung?

Der 7700K ist ein Extrembeispiel, was Intels schlechte Wärmeleitpaste mit sich bringt. Du kannst kühlen, mit was du willst, dank der extrem miesen WLP (wohl auf dem Niveau von Zahnpasta) bekommst du die Wärme einfach nicht aus der CPU heraus. Da hilft nur köpfen.

Als erstes mal die Lüfter am Radiator umdrehen! :o

90°C bei stock ist aber auch für Intel WLP nicht mehr normal oder?

Ja die Lüfter sind verkehrrum, die Sollten doch die Wärme Luft aus dem Gehäuse pusten, und nicht rein.

Ich glaube nicht dass die Lüfter falsch rum sind, habe 4 rotatoren innen 2 und außen 2, saugt die warme luft an und geht hinten raus
Ergänzung ()

Der 7700k ist ein Hitzkopf - da kann er schonmal an die 90 Grad kommen. Bei wieviel Volt ist er bei 100 % Auslastung?

Bei 100% kommt er auf 1.392V
und pendelt im bereich 4950.0 mhz
Allerdings, nachdem ich das gehäuse ein bisschen rumgedreht habe, kommt er heute bei dem stresstest nur auf 78-82 Grad... Kann es sein, dass man das gehäuse regulär kippen sollte? Wegen dem wasserfluss oder so? Hab ich auch mal irgendwo gelesen? Und wie kann man dies vermeiden?

Gehäuse kippen kann helfen, wenn sich Luft im CPU Block angesammelt hat.

Bei 1.392 V solltest du eigentlich, je nach Art des Stresstests, froh sein, wenn er nur 90 Grad heiß wird.

Inn0cent schrieb:
kommt er heute bei dem stresstest nur auf 78-82 Grad...
Je länger der Stresstest läuft, umso wärmer wird das Wasser in der AiO und damit die CPU.

"und pendelt im bereich 4950.0 mhz"

Im Ernst???
Du machst dir Gedanken bei knapp 5 GHZ mit dieser Billo Wakü ...
Ohne Worte ...

Das sind Traum Werte ...

pray4mercy schrieb:
"und pendelt im bereich 4950.0 mhz"

Im Ernst???
Du machst dir Gedanken bei knapp 5 GHZ mit dieser Billo Wakü ...
Ohne Worte ...

Das sind Traum Werte ...

Naja keine Ahnung is mein erster selbst zusammengebauter PC
Was ich sowieso nicht verstehe, warum ich fast 5 ghz habe, obwohl der i7 7700k nur 4x4.20ghz ha, oder is das was anderes?
Und die Wasserkühlung ist zimelich gut, von dem was ich gelesen hab.

Der standart Takt ohne OC ist bei allen 4 Kernen max 4,2 Ghz . Auf einem 4,5.
Einfach so geht der nicht auf diesen Wert. Da muss deutlich was rumgeschraubt werden...

Die Wakü ist P/L Mäßig okay aber es gibt auch bessere - daher Standart Takt rein und über tolle Temps freuen...

pray4mercy schrieb:
Der standart Takt ohne OC ist bei allen 4 Kernen max 4,2 Ghz . Auf einem 4,5.
Einfach so geht der nicht auf diesen Wert. Da muss deutlich was rumgeschraubt werden...

Die Wakü ist P/L Mäßig okay aber es gibt auch bessere - daher Standart Takt rein und über tolle Temps freuen...

Habe nix overclocked an der cpu...
Allerdings hab ich im bios den "Turbo" Modus aktiviert von Asus und bin auf Leistung gegangen..
Kann es sein, dass dies die cpu auf nen höheren Takt bringt, ohne dass man es selber oc'ed hat?

Das wird ein Auto overclock sein. Für gewöhnlich geben solche Funktionen etwas zu viel Spannung auf die CPU da sollte manuell also noch was zu holen sein.

Zurück
Oben