artierung nFestplatte ohne Formicht aufrufbar

shortex

Commander
Hallo,

ich hatte vor ca 4 Monaten schon mal das Thema gehabt jedoch ohne erfolg.
Ich habe jetzt erneut mal versucht auf die Platte zuzugreifen aber leider kein erfolg.

Ich habe nachdem ich mein System bekommen habe gedacht ich kann die Platte die es betrifft einfach wieder anschließen. Ich hatte dort alle Dateien Fotos etc abgelegt.

Nachdem ich die aber an dem neuen System dran gehängt hab will er beim zugriff darauf formatieren.
Ich habe jetzt "Acronis" sowie "Retrospect 7.7" drauf gemacht. Bin aber vorsichtig in der Sache weil einmal angefangen etwas mit der Platte zu machen kann es sich später als negativ auswirken.

Einer Erfahrung mit den Programmen bzw einer eine 1A Vorgehensweise wie ich die Daten raus ziehe oder evt die platte einfach aktiviert bekomme ?!

grüße sowie Danke im voraus!

ich hoffe ich bin nicht der einzige der verwirrt ist beim lesen.

windows datenträger verwaltung laufwerk nen buchstaben geben funtzt net ? ....

In wie weit wird die Platte erkannt ?
Ich gehe mal davon aus ,dass du ein Windows System hast...

Unter Arbeitsplatz/Computer wird die Festplatte nicht angezeigt, aber im Gerätemanager oder in der Datenträgerverwaltung (Windowstaste + R -> diskmgmt.msc) wird sie erkannt ?

Könnte sein das die Partionstabelle verlorengegangen ist, dann wird nur noch unpartionierter Speicherplatz angezeigt... Mit TestDisk (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/) solltest du das reparieren können.
Versuch dieser Anleitung zu folgen: https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/#abschnitt_einfache_diagnose_und_wiederherstellung
Wenn du exakt die Schritte ausführst, müsste TestDisk die Partionen wiederfinden und die Partitionstabelle neu schreiben, danach kannst du wieder völlig normal auf die Platte zugreifen.
Lass dich nicht von der gewöhnungsbedürftigen Oberfläche abschrecken, mir hat das Tool schon zwei Festplatten gerettet :)

edit: falls das mit der Partitionstabelle nicht klappen sollte, schau dir auch mal die anderen Funktionen von TestDisk an, auch hier gibt es gute Anleitungen von Computerbase.
(siehe zweiter link, rechts das inhaltsverzeichsnis)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich beim letzten Mal auch so wunderbar zu artikulieren wusstest, ist es kein Wunder, dass du keine Antwort erhalten hast. Eventuell wäre es ganz sinnvoll, dein Problem einmal in strukturierten Sätzen aufzuschreiben und dich nicht in den ersten paar Sätzen auf einen weit zurückliegenden Beitrag zu beziehen, den keiner hier gelesen hat und, wenn doch, sich nicht daran erinnern könnte.

Ansonsten, jetzt leider ohne dein bisheriges Vorgehen zu kennen und nur unter dem Aspekt, dass du auf deine Festplatte nicht zugreifen kannst, folgende Ideen:
1. Überprüfe die Anschlüsse!
2. Schau ins Boot Menu oder Bios, ob die Platte dort gelistet wird!
3. Schließ die Platte an einen anderen Rechner an!
Verlaufen diese Schritte erfolgreich, ist die Platte wohl nicht defekt. Dann kommt nur noch ein Schritt, der letztendlich wieder auf den Mangel deines Posts aufmerksam macht:
Teile uns mit, wo das Problem liegt, wo genau etwas nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest und was du probiert hast, um das Problem zu beheben!

Hallo,
danke für die Beiträge.

Gut, zugegebener maßen sollte man sich wohl nicht im Vollrausch hinsetzten und was schreiben...
Also,

Ich habe wie gesagt nachdem ich mein neues Hartware System bekommen habe eigentlich gedacht die Platte brauch man nur einfach um stecken und gut ist. Jetzt bei dem neuen System habe ich diese angeschlossen und er erkennt sie zwar an , will aber erst formatieren wenn ich drauf zugreifen will.

Es gab schon ein paar vorschläge das stimmt gehe damit aber vorsichtig um weil einmal dran rumgefingert wird es dann wohl immer schwieriger die Daten auszulesen.

Ich werde mir nochmal die Vorgehensweise von TestDisk durchlesen die aber muss ich zugegebener maßen schwierig zu verstehen ist wenn man sich mit dem Thema das erste mal auseinander setzt.

Ich habe mir Acronis angelegt und dort habe ich gesehen das mal die Platte als " Aktiv " makieren kann. Ich meine einmal was gelesen zu haben das dies schon des Rätsels ganzer Lösung sein könnte bin aber wie gesagt sehr vorsichtig. Ich sträube mich vor der aussage "das hättest du nicht machen sollen jetzt ist alles weg" .... naja gut !

zumindest schonmal kein RAID problem......
Danke erstmal !

Alternate 4
Zurück
Oben