Artikel retournieren bei Aliexpress

Froscho

Cadet 4th Year
moin,

ich wollte einen Artikel "PS5 Lüfter" an Aliexpress zurückschicken und bin mir nicht sicher ob die Rückgabe wirklich kostenlos ist, obwohl da steht:
"Sie sind mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden? Sie können sie innerhalb von 90 Tagen ab Tag der Zustellung zurücksenden. Die erste Rücksendung ist bei jeder Bestellung kostenlos (bis zu 5 Mal im Monat)"

habe auch schon ein Retorlabel per QRCode erstellt bei " Rückerstattung und Rückgabe" und da stand auch: "Die erste Retoure dieses Auftrags von Ihnen ist kostenlos!"

lohnt es sich eigentlich es zurückschicken da es nur 20€ gekostet hat!

hat schon mal jemand schlechte Erfahrungen gemacht mit der Retoure eines Artikels.

Froscho schrieb:
hat schon mal jemand schlechte Erfahrungen gemacht mit der Retoure eines Artikels.
garantiert
Irgendjemand meckert immer.

Froscho schrieb:
das musst du fuer dich selbst entscheiden

Froscho schrieb:
Sie können sie innerhalb von 90 Tagen ab Tag der Zustellung zurücksenden. Die erste Rücksendung ist bei jeder Bestellung kostenlos (bis zu 5 Mal im Monat)"
Froscho schrieb:
habe auch schon ein Retorlabel per QRCode erstellt bei " Rückerstattung und Rückgabe" und da stand auch: "Die erste Retoure dieses Auftrags von Ihnen ist kostenlos!"
welches indiz hast du, dass es etwas kostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, AB´solut SiD und Schwobaseggl
Ich verstehe nicht weshalb mal nie wirklich Antworten auf gestellte Fragen gegeben wird.
Der TE wollte Erfahrungen anderer User einholen und keine nichts aussagenden Antworten die er sich zu 50% hätte selber geben können..

Dieses Forum wird irgendwie immer mieser....

@TE wenn du irgendwelche konkreten Antworten auf deine Fragen haben möchtest bezüglich Aliexpress , versuche es besser in einem anderen Forum und/oder lese dir Erfahrungen anderer auf Trustpilot etc durch .

Kann dir leider auch nicht helfen, kann aber nur sagen das ich bei so China Gedöhns Läden öfters negatives gehört habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze, cosmo45, joel und 3 andere
Es gibt halt nicht wirklich Grund zur Sorge.
Ein Dienstleister verspricht eine Dienstleistung, man nimmt diese in anspruch.
Wenn er das versprechen nicht erfüllt, ist das halt illegal

Aliexpress ist ein Konzern mit Milliardenumsatz und Millionen Kunden. Jemand hat immer negatives zu berichten.
Man bekommt das Label und bringt den Artikel zur Post. Bei manchen kunden geht was schief, dann schreibt man dem Support. Ist mir schon passiert, aber ich sehe nicht wie Einzelerfahrungen helfen, wenn es nur ein theoretisches Problem gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Spawn182 und Xero261286
Amiga500 schrieb:
Ich verstehe nicht weshalb mal nie wirklich Antworten auf gestellte Fragen gegeben wird.
Du gibst doch auch keine entsprechende Antwort. :freak:
Froscho schrieb:
Ist doch kostenlos. Oder meinst du ökologisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Goltz
Ich gebe den TE zumindest den TIPP das er sich besser ein anderes Forum suchen sollte, wo er auch Antworten auf gestelle Fragen bekommen könnte..... Ist hier bei CB ja immer weniger möglich.

Ich denke der TE ist sehr skeptisch was die kostenlose Rückgabe angeht. Ist bei so China Läden ja auch nicht selten ein Problem..meines Wissens nach

Eine Retoure hatte ich bei AliExpress noch nie, war jedoch schon das ein oder andere Mal mit dem Support in Verbindung.

Meine Erfahrungen waren folgende:
Die Kommunikation ist manchmal etwas seltsam, da beide Seiten mehr oder weniger gute Übersetzungstools nutzen.
Unterm Strich war der Service aber gut. In meinem Fall wurde anstandslos(kostenlos) Ersatz geschickt.

Da hatte ich mit deutschen Händlern schon mehr Probleme. Man muss allerdings unterscheiden, ob AliExpress direkt als Händler auftritt oder ob es sich um einen Drittanbieter handelt, der lediglich auf der Plattform verkauft.

Froscho schrieb:
ich wollte einen Artikel "PS5 Lüfter" an Aliexpress zurückschicken
Wirklich? An Aliexpress? Mir wäre es neu wenn Aliexpress neuerdings selbst Artikel verkaufen würde....

Amiga500 schrieb:
Weil sie manchmal schlichtweg unsinnig sind! Aliexpress ist kein Amazon, es ist eine Vermittlerplattform für asiatische Händler. Wenn der TE irgendwas darüber gekauft hat, besteht ein Kaufvertrag zwischen ihm und irgendeiner Bude dort. Jeder Händler handelt solche Rückgaben anders, für die Chinesen sind die Rücksendekosten bei einem 20€ Artikel höher als der gesamte Warenwert, nur der Versand aus China ist billig.

Eine Antwort kann man auf die Frage also gar nicht geben, da uns weder der Artikel noch der Händler bekannt ist und selbst wenn, wird die Abwicklung bei unterschiedlichen Händlern genau so ausfallen. Es ist so als würde ich fragen, wie sieht die Rückgabe bei Ebay aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hart und Xero261286
Amiga500 schrieb:
Dieses Forum wird irgendwie immer mieser....
Na ja, ich stelle im VW Golf Forum auch keine Fragen über RAM Kompatibilität.
Ist das hier Computerbase oder Retourenbase/Lebenshilfe e.V.?

• Gefällt mir
Reaktionen: hart und Xero261286
Alle wieder einen Gang runterschalten bitte.

Der TE hat die Möglichkeit kostenlos zu retounieren, wenn ein Versandlabel ausgedruckt wird und das anstanslos z.B. von DHL akzeptiert wird, wie und in welcher Form können da Kosten auftreten.
Es KANN sein, dass die Ware zurückgeht und sauber ankommt, aber das Geld ein Problem hat auf das heimische Konto sich einzufinden. DAS kann passieren.

Da ich bisher nur EINMAL bei AliExpress was gekauft habe und das ordnungsgemäß ankam und dem entsprach was ich wollte, kann ich zum Retournieren leider auch keinen Erfahrungsbericht abgeben.
Und ein "Gejammere"/Threads hier bei CB, dass das "zurücksenden und Erstatten nicht klappt", ist mir noch nicht aufgefallen.

Ich hätte hier die Erwartungshaltung dass es seinen vorgesehenen Weg geht.
Versuch macht kluch, max. der Warenwert des Lüfters steht hier im Raum.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit einem Erfahrungsbericht, aber ob dieser aussagekräftig für den Vertragspartner des TE ist, steht in den Sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hart, madmax2010, VmaxGunni und eine weitere Person
Auch AliExpress-Händler müssen sich an die EU Richtlinien halten wenn sie in der EU verkaufen wollen.

Die Bedingungen sind eindeutig, eine Bestellung (kann xx Artikel enthalten) hat einen freien Rücksendevorgang, egal ob 1 oder 10 Produkte zurückgesendet werden.

Erfahrungen braucht man da nicht weil AliExpress als Plattform die Kosten übernimmt.
-> Mangel und Rücksendung einfach per Foto dokumentieren
-> Rücksendung einleiten, Einlieferungsnachweis aufheben bis Erstattung vorliegt

Jede Rücksendung lohnt sich, nur so bekommen Händler und Plattform mit wenn Schrott verkauft wird.
Dazu muss man unterscheiden:
1. Mangel (Defekt, Artikel nicht wie beschrieben etc.) -> Händler muss Rücksendekosten übernehmen!
2. Gefällt nicht (Widerruf) -> Händler muss Versandkosten zu Kunde mit erstatten aber nicht die Rücksendung.

Hier wird Gewährleistung aber durch eine AliExpress Serviceleistung, kostenloser Rückversand, "verbessert".

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, Schwobaseggl und Xero261286
mytosh schrieb:
Bisschen überspitzt.
Und das Forum ist auf jeden Fall Lebenshilfe, oder kommst du ohne aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, wupi und Schwobaseggl
mytosh schrieb:
Nein, das ist eine GmbH und kein Verein.
Dann erkläre mir mal, warum es hier unter anderem Unterforen für Politik gibt? Ach, Tests zu Spielzeug gibt es auch ... Hier gab es auch schon Hilfe bei Hochwasserschäden ...
Ich verstehe die Stinkstiefelei hier nicht.

ok, ich glaube dass ich hier im falschen Forum gepostet habe aber trotzdem Danke für die Antworten.
Habe halt im Netz gelesen, dass einige die Rückversandkosten bei Aliexpress selber zahlen mussten, deshalb hat mich das stutzig gemacht!

Mir wurde EINMAL ein Artikel wegen Problemen beim CHINESISCHEN ZOLL ! nicht zugesendet, der zugehörige Betrag wurde am nächsten Tag meiner Kreditkarte ohne mein Zutun gutgeschrieben.
Und es gibt halt die Möglichkeit der kostenlosen Rücksendung, was auch oft genug auf deren Seite beworben wird, also probiere es aus und berichte hier, wie es gelaufen ist.
20€ wäre für mich die Grenze, bei der ich eine Rücksendung veranlassen würde.
Ich vermute, dass es gut ausgehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:
Ich verstehe die Stinkstiefelei hier nicht.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht der Meinung bin, das Forum wird immer mieser.

• Gefällt mir
Reaktionen: hart und Schwobaseggl
Also ich habe bestimmt schon 20-25x bei AliExpress bestellt.
Hauptsächlich chinesischen Tischtenniskram.
Ich habe 3 Mal etwas zurückgeschickt und das hat problemlos funktioniert.
Du bekommst ein kostenloses Retourenetikett und Hinweise was du beachten sollst.
z.B. soll am besten der Artikel in die Originaltüte verpackt werden, weil auf dieser ein Barcode ist, der zur Bestellung gehört und so der Retourenartikel einfacher zugeordnet werden kann.
Ich habe einmal sogar sofort das Geld zurückbekommen, als ich das Paket bei DHL abgegeben hatte.
Rücksendungen von Choice Artikeln werden in Europa in Fullfillment Centern kontrolliert und die Rückerstattung des Geldes geht sehr schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Schwobaseggl
Froscho schrieb:
Habe halt im Netz gelesen, dass einige die Rückversandkosten bei Aliexpress selber zahlen mussten, deshalb hat mich das stutzig gemacht
Ne, die Aussagen, im jeweiligen Vorgang sind das, was valide ist.
es ist im Prinzip wie bei ebay

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Froscho schrieb:
Habe halt im Netz gelesen, dass einige die Rückversandkosten bei Aliexpress selber zahlen mussten, deshalb hat mich das stutzig gemacht!
Noch einmal, du hast nichts bei Aliexpress bestellt, sondern bei einem Händler der auf der Plattform seine Waren anbietet. Es steht dem Händler beim Widerruf frei, die Versandkosten für den Rückversand auf dich umzulegen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann gilt das was du mit dem Händler vereinbart hast, es gibt keine Allgemeinregel für "Aliexpress", genauso wenig wie es eine für Ebay gibt.

Bei Aliexpress ist die erste Rücksendung bei jeder Bestellung kostenlos (bis zu 5 Mal im Monat).
Man kann mehrere Artikel bei der Retoure zusammenfassen.

Das finde ich gut, dass es nicht so wie bei meinem "Lieblingsverein" Amazon ist.
Dort kann man aus einer Bestellung mit 4 Artikeln für den Händler 4 Retourenpakete machen und so Kosten von 4x 7,00€ verursachen ohne irgendeinen Gewinn zu generieren.
Ich betreue einen Shop, der auch bei Amazon verkauft......
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Noch einmal, du hast nichts bei Aliexpress bestellt, sondern bei einem Händler der auf der Plattform seine Waren anbietet. Es steht dem Händler beim Widerruf frei, die Versandkosten für den Rückversand auf dich umzulegen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann gilt das was du mit dem Händler vereinbart hast, es gibt keine Allgemeinregel für "Aliexpress", genauso wenig wie es eine für Ebay gibt.
Grundsätzlich ja, aber genauso wie bei Amazon zählen für Händler die Bedingungen von Aliexpress und die Retoure wird auch über deren System abgewickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben