News Asahi Linux: Das Linux für Apple Silicon

###Zaunpfahl### schrieb:

Steht in deinem Link unter dem Kernel ;)

auch hier
https://www.macwelt.de/a/ios-kernel-jetzt-als-open-source-veroeffentlicht,3437793

https://opensource.apple.com/

https://developer.apple.com/documentation/kernel

Nicht das komplette OS ist OpenSource, das habe ich ja geschrieben. Aber der Kernel und wichtige Komponenten sehr wohl. Und Apple steuert durchaus auch viele Entwicklungen zur OS-Community bei, gerade hinsichtlich Kernel-Entwicklungen.
 
@dasbene
Ah, da hatten wir uns dann missverstanden. Ja, die Doku der Cpu inkl. Befehlssatz wäre was.

@Seiyaru2208
Ne, aber von Intel und AMD gibts das für deren Cpus und Chipsätze ;)
 
Seiyaru2208 schrieb:
Jetzt bin ich wirklich überrascht wäre hätte das von Apple erwartet, danke.
Das CUPS von Apple ist war mir nicht bewusst. Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, danke Apple!
https://github.com/apple?page=1

Swift ist eigentlich auch OpenSource war mir eigentlich auch nicht so bewusst. Hab mich aber auch nie damit beschäftigt weil ich dachte das wäre son Apple only Ding.
 
@Tzk

Na klar gibt es da eine Doku das liebt im Interesse der Hersteller ansonsten würde keiner die CPU‘s kaufen.

Wenn dann sollte man gleichen mit gleichen vergleichen.... Apple vertreibt seine CPU nicht frei daher sollte man da schon fair bleiben.

@###Zaunpfahl###

Swift lässt sich auch super auf Linux Servern ausführen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
War ja nur eine Frage der Zeit bis das jemand anpackt. Die M1 Platzrom scheint ja wirklich leistungsstark zu sein. Wenn da jemand einen echten Daily Driver auf Linux Basis hinbekommt könnte das ein neuer Tipp für Linux Nutzer werden deren Software für ARM bereits verfügbar ist. Mal schauen ob Apple hier Steine in den weg werfen wird.
 
Tzk schrieb:
Naja, selbst wenn das für den Kernel gilt, dann schließt das nicht zwingend auch alle Treiber ein.. und genau die bräuchte man.

Klar. Das habe ich auf der ersten Seite auch genau so geschrieben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Kaum hab ich Asahi gelesen, dachte ich gleich an Bier. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg, Deinorius und Tzk
Seiyaru2208 schrieb:
Apple vertreibt seine CPU nicht frei daher sollte man da schon fair bleiben.
Ja, klar. War auch nicht so gemeint das Apple hier der Buhmann ist. Die vertreiben ein Komplettpaket, entsprechend brauchen sie weder die Doku für die Cpu noch die Treiber als Quellcode veröffentlichen. Schön wäre es dennoch, wenn man auf Apple Silicon auch Linux nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Seiyaru2208
Sun_set_1 schrieb:
Nicht das komplette OS ist OpenSource, das habe ich ja geschrieben. Aber der Kernel und wichtige Komponenten sehr wohl. Und Apple steuert durchaus auch viele Entwicklungen zur OS-Community bei, gerade hinsichtlich Kernel-Entwicklungen.
Muss ich meine Meinung über Apple evtl. etwas ändern. Die Preispolitik und das aufzwingen von Dingen... nur Apple <-> Apple gefällt mir aber trotzdem nicht. Außer das ändert sich jetzt auch allmählich? Es gibt ja jetzt schon USB-C bei den Premiumprodukten, wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
###Zaunpfahl### schrieb:
Apple gefällt mir aber trotzdem nicht. Außer das ändert sich jetzt auch allmählich? Es gibt ja jetzt schon USB-C bei den Premiumprodukten, wahnsinn.

Auch hier fair bleiben Apple war einer (wenn nicht der erste) der zu 100% auf USB-Typ C (noch universeller und offener geht es kaum)bei seinen Notebooks gesetzt hat. Bei Lenovo oder Dell hattest du da noch properitäre Stromanschlüsse.

Und Thunderbold wurde bei den mobilen nur eingeführt weil das USB-Konsortium nicht aus dem Knick gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, AlphaKaninchen, gongplong und eine weitere Person
###Zaunpfahl### schrieb:
Muss ich meine Meinung über Apple evtl. etwas ändern. Die Preispolitik und das aufzwingen von Dingen... nur Apple <-> Apple gefällt mir aber trotzdem nicht. Außer das ändert sich jetzt auch allmählich? Es gibt ja jetzt schon USB-C bei den Premiumprodukten, wahnsinn.

Jeder darf und soll seine Meinung haben.
Finds aber immer gut wenn Leute, wie Du, auch bereit sind sich andere Perspektiven anzuschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Tzk und ###Zaunpfahl###
Seiyaru2208 schrieb:
Und Thunderbold wurde bei den mobilen nur eingeführt weil das USB-Konsortium nicht aus dem Knick gekommen ist.
Ist vielleicht ein Mitgrund aber ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass das der Hauptgrund von Apple ist.

Eigentlich wollte ich einen kleinen Convertible für meine Mam kaufen und den mit Linux bestücken und dann sollte das 10 Jahre so rennen. Aber hab mich dann doch für das kleinste Ipad 2020 für 300€ entschieden da touch usability unter Linux leider immer noch ziemlich mieß ist :(.
Leider hat das dann immer noch Ligtening, wieso??? Und ich hoffe man kann das dann auch 10 Jahre betreiben und bekommt mindestens 5 Jahre Updates, naja mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet: (schon spät, wa? ^^)
Tzk schrieb:
Warum sollten sie? Willst du jetzt auch von Qualcomm/Google verlangen das sie Windowstreiber für Smartphones bringen?
Es geht nicht um Treiber sondern um das offenlegen der Spezifikation/API/Register/whatever, je nach Hardware.
Und ja, es wäre definitiv eine bessere Welt, wenn das Pflicht wäre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, AlphaKaninchen, Vorgartenzwerg und 2 andere
dasbene schrieb:
Das ist doch schon wieder bull****. Warum überhaupt Reverse Engineering? Die nötigen informationen sollte Apple zur Verfügung stellen müssen wenn sie Hardware in diesen Mengen verkaufen.
Stell dir vor. Du entwickelst etwas und wirst danach gezwungen, dass der ganzen Welt offen zu legen - obwohl du das gar nicht willst. Ich bin ein grosse Fan von offenen Dokumentationen und freier Software - das sollte aber auf freiwilliger Basis bleiben.

Sun_set_1 schrieb:
OS steht meines Wissens nach unter GPL als Open-Source. Abgucken, gerade beim Kernel, kann man sich da wahrscheinlich schon einiges. Du darfst eben nur genau diesen Code nicht 1:1 kopieren. Du darfst ihn aber sehr wohl expressen, sprich das gleiche anders schreiben. (Klassiker wäre zB statt for i If/Else einfach Do/While, und es ist legal ;) )
Weder iOS, macOS, iPadOS, watchOS, etc stehen unter der GPL. Alle diese Betriebssystem nutzen weitgehend (wohl in stark unterschiedlichen Konfigurationen) den selben Kernel. Der Kernel heisst Darwin. Dieser Kernel ist öffentlich verfügbar aber nicht unter der GPL. Sondern unter der APSL (Apple Public Source Lizenz) - hierbei handelt es wirklich nur um den Kernel - Grafische Oberfläche, Programmierschnittstellen, und eigentlich alles was macOS, iOS, etc ausmacht findest du dort nicht.


###Zaunpfahl### schrieb:
Also das Apple irgendwas mit OpenSource am Hut hätte wäre mir ja wirklich neu.

Apple macht tatsächlich mehr im OpenSource Bereich als man denkt. Grundsätzlich kann ich 3 Projekte herausheben.

kHTML/Webkit, als Apple mit Safari einen eigenen Browser rausgeben wollten, suchten sich nach einer OpenSource RenderingEngine die es schon gab und die man entsprechend anpassen konnte. Sie haben das KHTML (ein KDE-Projekt) gefunden, haben das Geforkt und in Webkit umbenannt und pflegen das bis heute in einer offenen Lizenz weiter.

CUPS: Ich denke Drucken unte rLinux wäre heute noch eine Qual, wenn Apple nicht massiv in CUPS investiert hätte.

Swift: Eine plattformübergreifende, moderne Programmiersprache mit der man neben iOS Apps auch viele andere coole Dinge bauen kann ;)

Das waren jetzt nur Auszüge Apple macht definitiv noch mehr im OpenSource Bereich. Aber natürlich nur dort wo es für Sie wirtschaftlich Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Sammy2k8, foo_1337 und 4 andere
Seiyaru2208 schrieb:
Ist dir CUPS ein Begriff? Das ist auch Apple
###Zaunpfahl### schrieb:
Jetzt bin ich wirklich überrascht wäre hätte das von Apple erwartet, danke.
Das CUPS von Apple ist war mir nicht bewusst. Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, danke Apple!
und @kim88
CUPS wurde unter der GPL angefangen und irgendwann hat Apple den Hauptentwickler davon eingekauft. Danach gab es ein paar durchaus sinnvolle Anpassungen und danach ist CUPS die letzten Jahre eingeschlafen. Die letzte Änderung war im August 2019, dass der Code auf die Apache Lizenz umgemünzt wurde. Nicht zuletzt hat Apple AirPrint gepusht anstatt darauf hinzuarbeiten, dass Druckerhersteller und Apple Geräte sauber Postscript verarbeiten.
So wirklich loben würde ich da Apple nicht. Für mich nähert sich Apple im Verhalten eher Oracle an.

Der Entwickler von CUPS (Michael Sweet), hat sich indessen von Apple getrennt und LPrint implementiert.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=CUPS-Lead-Developer-Leaves-APPL

Sun_set_1 schrieb:
Nicht das komplette OS ist OpenSource, das habe ich ja geschrieben. Aber der Kernel und wichtige Komponenten sehr wohl. Und Apple steuert durchaus auch viele Entwicklungen zur OS-Community bei, gerade hinsichtlich Kernel-Entwicklungen.
Apple hat LLVM als Compiler samt LibC geschrieben, damit sie einen brauchbaren C-Compiler und Standardbibliotheken bekommen, an denen nicht die (A)GPL hängt. Apple hau auch recht viele Komponenten aus älteren FreeBSD Versionen übernommen/nachimplementiert. Es ist meines Wissens aber nie großartig Code[1] von Apple in Richtung BSD geflossen. Zudem wurde um die 2000er rum wohl viele Entwickler von BSD von Apple eingekauft, woraufhin diese ihre Arbeit an nicht Apple Betriebssystemen meist einstellten.

Und beim LLVM Compiler, der wird fröhlich genutzt und ist brauchbar. Soweit so gut, aber es spricht auch Bände, dass spezifische Anpassungen z.B. für Apples M1 CPU und GPU bisher nur als proprietäre Erweiterungen existieren.

[1] Deutlich mehr als nichts, aber im Vergleich was einige Firmen in den Linux Kernel kippen ist es ein laues Lüftchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Vorgartenzwerg und peter.hahn
Wenn es denen gelingt den X -Server oder Wayland laufen zu lassen wäre das ein nicht ganz unbedeutender Schritt. Bis dahin ist das alles für den Endbenutzer uninteressant. Die Ziele sind sehr hich gesteckt bei dem Projekt... mal abwarten ob das funktionieren wird.
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Also das Apple irgendwas mit OpenSource am Hut hätte wäre mir ja wirklich neu.
Swift, webkit (khtml sehr stark weiterentwickelt) , cups, llvm usw....
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Wenn es denen gelingt den X -Server oder Wayland laufen zu lassen wäre das ein nicht ganz unbedeutender Schritt. Bis dahin ist das alles für den Endbenutzer uninteressant. Die Ziele sind sehr hich gesteckt bei dem Projekt... mal abwarten ob das funktionieren wird.
Da die Frau, die MALI reverse engineered hat mit an Bord ist, sieht das ganz gut aus:
https://rosenzweig.io/blog/asahi-gpu-part-1.html (Ist auch im Artikel verlinkt).
https://github.com/AsahiLinux/gpu
Der X Server selbst wird nicht so sehr das Problem sein. 3D wird eher spannend werden.


@Piktogramm Dass FreeBSD gcc losgeworden ist, ist hauptsächlich Apples verdienst. Ja, JKH wurde damals abgeworben und hat u.A. Launchd geschrieben und es gab keinen FreeBSD Port davon. Aber es gab (z.B. libdispatch) und gibt immer noch eine gute Zusammenarbeit. Ähnlich wie mit FreeBSD und Juniper, Yahoo, WhatApp, Netflix etc.
Und alleine die Tatsache, dass macOS so eine hohe Verbreitung hat, hilft FreeBSD enorm. Es gab eine Zeit, in der entwickler einen sh*t auf das BSD Userland gegeben haben und alles auf GNU getrimmt war. Diese Zeiten sind vorbei und der Code ist wieder ohne große Änderungen auf FreeBSD lauffähig.

Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Der Kernel heisst Darwin.
Darwin ist das freie OS. Der Kernel heißt XNU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wird definitiv nur ein mini nischen Projekt bleiben. 99,99% kaufen ein Mac um gerade auch das Betriebssystem, die Apps und Kompatiblität zu anderen Geräten zu verwenden.
 
Zurück
Oben