ASCII-Zeichen falsch

RAINBOWMATTER

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Hi, eben wollte ich das Unendlichkeits-Zeichen für die Uni machen.
Google: ALT+236(NB)
Jedoch passiert in jedem Textfeld das: ý
Ich habe wieder gegooglet, wieso dies passiert. Antwort, wenn man mehr als eine Sprache installiert hat. Ich prüfe es > 'habe nur Deutsch installiert.
Daher seid ihr die letzte Hoffnung, ich brauche dies im Alltag.
Falls jemand weiß, wie es auf einem aktuellen MacBookAir geht, wäre ich auch dankbar, da die Angaben im Netz auch falsch sind.

Link mit Falschinfos: https://www.rapidtables.com/math/symbols/Infinity_Symbol.html
 
ALT + 236 -> ∞
Für Windows sind die Angaben also richtig... Das geht aber mMn nur am NumPad.
Mit "Option 5" sollte das am Mac gehen steht auf deiner verlinkten Seite - geht das auch nicht?
 
Aktuelles Windows 11 und bei mir kommt auch das ý raus. Eine Problemlösung scheint also nicht ganz sooo einfach zu sein
 
Das liegt daran, dass standardmäßig in den Textverarbeitungen Unicode statt ASCII eingestellt ist. Man müsste also immer erst auf ASCII umschalten, bevor man ALT+236 eingeben kann.
Das Unendlichzeichen hat den Unicode 221E. Im Text gibt man den Code ein und drückt danach ALT+X. Dann funktioniert es. Oder man verwendet die Zeichentabelle. (Gilt nur für Windows).
 
Als Workaround einfach ∞ das Zeichen von @just_f kopieren. Bei mir kommt mit Windows 11 auch hier ý raus. Hat sich ja aber jetzt hoffentlich geklärt.
 
Tu dir einen Gefallen und drück Win + .. Dann gibts noch viel mehr Optionen: ∑∗√∝∞∛∏∓∻∔≈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Yuuri schrieb:
Tu dir einen Gefallen und drück Win + .
Bis du dich da zum ∞ durchscrollst, hast du schon drei Mal die 221e und ALT+X getippt. Wenn man das Zeichen öfter braucht, kann man es sich ja auch auf einen Hotkey legen.

Mit der ALT + Ziffern-Methode musst du ALT + 8734 eingeben (dezimal für 221E Hex).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holgip schrieb:
Bis du dich da zum ∞ durchscrollst, hast du schon drei Mal die 221e und ALT+X getippt.
Eh ich mir die verschiedensten Kombinationen eingeprägt hab und auswendig kenne und mir dann noch ein Mapping aufbaue (gibt ja nicht nur ein Zeichen und ein oder zwei Encodings...), welches Programm welches Encoding oder welche Datei welches Encoding verwendet, bin ich mit der Methode schneller am Ziel. Das Emoji Keyboard arbeitet nämlich u.a. Encoding aware. Wenn ISO-8859-1 eingstellt ist, kommt das Zeichen als ISO-8859-1 rein, wenn 8859-15, kommt das damit rein, bei Windows 1252 entsprechend, sowie bei UTF-8 und auch UTF-16 LE/BE und gar UTF-32. Mal ganz fernab von CJK.

Weiterhin gibts ne "Zuletzt verwendet"-Liste:

1658311588714.png


Aber gut, mach dir das Leben schwer, wenn du Alt + 236 bei ASCII, 8734 oder sonstwas eingeben musst.

Bei Alt + 8734 kommt bei mir übrigens ▲ raus. Oder klappt das nur mit dem Registry Hack? Ggf. doch einfach Win + . nutzen... Klappt immer ab Windows 10 und ebenso immer immer und nicht nur sporadisch bei ISO-8859-15 oder -1 oder ASCII oder einer der UTF-Varianten oder wenn Sonne, Mond und Erde eine Linie bilden.

Wenn man sowas "öfter" brauch, sollte man vielleicht eher auf Lösungen wie WinCompose setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Incanus schrieb:
welche Anwendung?
Notepad, Word und hier im Fenster für die Texteingabe bei CB sowie in der URL Leiste des Edge Browsers.
 
Überall dort erscheint bei mir unter Windows 10 ein 'ý' bei ALT + 236.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAINBOWMATTER
Yuuri schrieb:
Bei Alt + 8734 kommt bei mir übrigens ▲ raus.
Das ist bei mir nur bei Firefox so. In Word oder Notepad erscheint ∞.

Aber jede(r), wie er/sie es braucht. Ich benutze beim Tippen von Fließtext halt lieber die Tastatur und empfinde das Unterbrechen, um irgendetwas mit der Maus zu machen, als störend.

WinCompose kenn ich noch gar nicht. Muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, ist ja alles mega kompliziert. Ich dachte es ist überall gleich, wenn man Windows10 hat und die Tastatur auf Deutsch gestellt ist.
8734 funktioniert bei mir nur in Word
ansonsten ist es ein Dreieck
Schade, ich dachte es gibt eine einheitliche Lösung. Aber selbst hier hat jeder ein anderes Ergebnis, unabhängig vom Betriebssystem.
-sehr schade von Microsoft.

Aber erstmal vielen Dank. :)
 
Holgip schrieb:
Bis du dich da zum ∞ durchscrollst, hast du schon drei Mal die 221e und ALT+X getippt.
Wie genau soll das klappen ? Ich tippe einfach ins textfeld 221e und drücke dann danach einfach ALT + X ? wenn ja klappt das bei mir (WIN10) nicht.
 
Ich kann das dank fehlendem NumPad gerade nicht testen, aber die Lösung wurde doch schon gepostet?

Holgip schrieb:
Das liegt daran, dass standardmäßig in den Textverarbeitungen Unicode statt ASCII eingestellt ist. Man müsste also immer erst auf ASCII umschalten, bevor man ALT+236 eingeben kann.
 
Meine Antwort bezieht sich immer auf den, dem ich antworte, ansonsten nutze ich Zitate.

Wenn du Alt+X nutzen magst, dann musst du natürlich erneut umstellen, lego.
 
Sorry aber entweder ich bin jetzt komplett verwirrt oder du ? Was genau hat lego damit zu tun ? Was sollte man umstellen ? @Holgip sagt doch das man nichts umstellen muss und:
Im Text gibt man den Code ein und drückt danach ALT+X. Dann funktioniert es. Oder man verwendet die Zeichentabelle. (Gilt nur für Windows).
Und genau das klappt hier nicht. Weder im Browser (FF) noch in Word noch in Notepad++.
 
M-X schrieb:
Und genau das klappt hier nicht. Weder im Browser (FF) noch in Word noch in Notepad++.
Es ist tatsächlich sehr verwirrend. Bei Programmen, die ALT+X irgendwie belegt haben (bei Notepad++ ist das komischerweise "Speichern", beim Notepad (Editor) "Exit") funktioniert diese Methode natürlich nicht. Auch ALT+8734 bringt bei Notepad++ nichts, da kommt nur der Pfeil nach oben.
Anscheinend funktioniert die von mir beschriebene erste Methode (ALT+0236) nur in Word und die Zweite in Word und im Editor.
Da ich Texte hauptsächlich in Word verfasse, kann ich mit dieser Methode leben.
Einfacher ist dann aber doch der Vorschlag von @Yuuri mit WinCompose oder "Win + ."
 
Zurück
Oben