Test Ashes of the Singularity: DirectX-12-Benchmarks mit Grafikkarten von AMD und Nvidia

Mich hätte mal die Performance eines FX-6300 oder FX-8350 im Vergleich zu den aktuellen Intel-Prozessoren interessiert.

Wenn man AMD glauben mag, müssten diese ja massiv aufholen und die hohe Single-Thread-Leistung der Core-Prozessoren durch die reine Kernanzahl wieder wettmachen. Das gilt es zu widerlegen. ;)
 
koffeinjunkie

Sowas nennt man Reibungspunkte, denn es kommt nicht nur auf AMD und NV an, sondern eben auch die API Entwickler, in dem Fall Microsoft.
Solche Features kann man nicht von heute auf morgen in die Architektur integrieren.

Zotac2012
AMD hat gesagt, dass deren GPUs aufgrund von ACE im Schnitt bis zu 10% zunehmen.
Die bessere Performance kommt also eventuell zwangsweise nicht von den "besseren" Treiber, sondern bessern Auslastung durch ACE. Klar hängt beides irgendwie zam, aber wer weiß ob NV derart "profitieren" kann. Bei AMD wäre wahrscheinlich durchaus auch noch einiges durch bessere Treiber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow und das ist bisher nur eine verfrühte Prognose, für das alles, was noch an Performance möglich sein wird. Die Radeons scheinen sich in DirectX 12 richtig zu laben.... :D
 
Für AMD-User ist das doch erstmal ein Silberstreif am Horizont. Mich würde interessieren, wie es sich mit den FX-CPUs verhält. Sicher ist, dass es sich hierbei um eine frühe Momentaufnahme handelt. Werden Treiber und Software weiter optimiert, ändert sich das Bild möglicherweise wieder.
 
MCCornholio schrieb:
Spielt doch keine Rolle solange Windows 10 sich im Beta Stadium befindet kommt ein Wechsel nicht in Frage.

:rolleyes:


Mario2002 schrieb:
Dann kann ich also DX12 auf meiner GTX 960 unter Win 10 vergessen.
Macht aber nix, da ich sowieso wieder auf Win 8.1 zurückswitche, weil Microsoft mit der Datensammlerei den Bogen überspannt hat.
Werden halt keine DX12 Games gezockt, fertig.

Man kann es ja auch nicht ausschalten oder so :rolleyes:. Benutzt wahrscheinlich auch noch ein Google-Telefon und bist bei Facebook angemeldet und meckerst hier rum... Palm-->Face
 
Der Nvidia-Pressesprecher wies mit allem Nachdruck darauf hin, dass sich die eigenen Werbe-Sprüche sehr gut für den unkritischen Konsumenten eignen sollen! Schließlich seien die Sprüche extra für diese Zielgruppe optimiert worden.

Wir erinnern uns, dass Nvidia den Kampf um die Konsolen angeblich nicht verloren hat, nein, man wollte gar nicht gewinnen. (leider gibt's keinen Smiley mit einer langen Nase, der würde passen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, eine 980ti mit Dx 11 1% langsamer als eine FuryX mit Dx12, scheint mir beides Indizien für den Zustand des Spiels und der Treiber zu sein.
 
Naja ich finde die Formulierungen zwischendurch irgendwie ziemlich unglücklich.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Nvidia bei niedriger Anzahl von Drawcalls Probleme bekommt. Das gibt doch der Sachverhalt nicht wirklich wieder.

Nvidia hat hier allgemein ein Problem mit einer DX12-Optimierung für das Spiel und läuft somit langsamer als unter DX11. Bei hohen Drawcalls läuft DX12 trotzdem noch effektiver, so dass das ganze etwas ausgeglichen werden kann oder sogar besser läuft.
AMD läuft unter Dx11 beschissen und umso schlechter je mehr Drawcalls. Da schlägt sich die Hardware ja komplett unter Wert. Mit DX12 können sie das Problem komplett in Luft auflösen und profitieren dann natürlich prozentual sehr sehr stark.

Ich kann hier bei bestem willen kein generelles DX12-Problem, welches Drawcall-Abhängig sein soll, für Nvidia erkennen, sondern anders herum eine riesen Verbesserung seitens AMD. Das ist dann auch die gute Nachricht. Dann wirds wieder spannender zwischen AMD und Nvidia. Kann für den Kunden nur gut sein.

Ob Nvidia wirklich ernsthafte Probleme hat müssen weitere (fertige) Spiele zeigen. Wenn Nvidia sich noch nicht wirklich um dieses Spiel gekümmert hat, ist das ganze kein Wunder. Allerdings wäre das ein ziemlich mieser Schachzug. Es war doch klar, dass dies eins der ersten Spiele mit DX12 wird. Da würde ich mich doch ums verrecken bemühen ziemlich gut auszusehen. Solche Fauxpas sind eigentlich eher untypisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
$$coffee schrieb:
Wow und das ist bisher nur eine verfrühte Prognose, für das alles, was noch an Performance möglich sein wird. Die Radeons scheinen sich in DirectX 12 richtig zu laben.... :D

Zeigt in meinen Augen eher wie groß das Defizit in speziellen DX11 Situationen bei AMD sein kann. Vielleicht werden nun auch die Frametimes besser mit DX12 und vielleicht schafft es AMD mit Asynchronen Shadern noch etwas drauf zu setzen. Rein von den Chips und deren Rohleistung her müsste das gehen. Die Fury X müsste einer GTX 980 TI OC schon gleichziehen können.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Ich kann hier bei bestem willen kein generelles DX12-Problem, welches Drawcall-Abhängig sein soll, für Nvidia erkennen, sondern anders herum eine riesen Verbesserung seitens AMD. Das ist dann auch die gute Nachricht. Dann wirds wieder spannender zwischen AMD und Nvidia. Kann für den Kunden nur gut sein.

Ob Nvidia wirklich ernsthafte Probleme hat müssen weitere (fertige) Spiele zeigen.

sign. Zumal das Genre und die Art der Demo doch quasi auch sehr an Swarm erinnert oder? ^^
 
Sinnfreier Test :rolleyes:
Ein Pre-Beta Spiel, Weder haben AMD noch Nvidia wirklich optimierte Treiber und zu allem Übel beherrschen bis auf die Fury keine einzige AMD Karte DX12 in Hardware! Was wollte man hier gleich noch mal Testen??? :freak:
 
@pipip
Ja das mag schon sein, aber AMD hat schon so viel gesagt und angekündigt, wenn man das alles für Ernst nehmen würde, wer weiß wo wir dann Heute wären. Nun ja, was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wir wechseln alle auf AMD CPU`s und GPU`s solange bis DirectX13 kommt und sich das Rad von neuem dreht. So bleibt der Kreislauf am leben und wir als Kunden switchen immer hin und her zu dem, der gerade das beste Gesamtpaket schnürrt. So wird es nicht langweilig und wenn man oft genug gewechselt hat, kennt man auch das Innenleben vom PC besser. :D
 
KenshiHH schrieb:
Nvidia scheint gleich auf defensiv stellung zu gehen, hehe.

http://wccftech.com/nvidia-we-dont-believe-aots-benchmark-a-good-indicator-of-dx12-performance/


Denke aber das beide noch einiges an den Treiber für DX12 Optimieren werden, war bis jetzt sicherlich keine wirklich hohe Priorität


Pünktlich zur Veröffentlichung des „Ashes of the Singularity“ Previews sorgt dieser neue GeForce Game-ready Treiber für das optimale Gamingerlebnis.
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/89366/de
 
KLEMSI schrieb:
Wo sind nun all die Wissenden, welche mit ZUKUNFTSSICHERHEIT (FL 12_3) für die Nvidias gewettert haben

ist es nicht etwas gewagt, jetzt schon allgemein gültige schlüsse zu ziehen? ich sehe da nur einen benchmark, von einen spiel, was noch im betastadium ist, dazu noch treiber, die mit sicherheit noch nicht ausgereizt sind. ich würde erstmal benchmarks mit den anderen verbreiteten engines abarten.
 
Zotac2012 schrieb:
Keine Treiberoptimierung, nur ein Spiel, mehr als ein kurzer flüchtiger Eindruck der aber nichts aussagt. Wenn DirectX12 erst mal richtig in Fahrt kommt und die Treiber dafür Optimiert wurden werden wir sehen, was die Grafikkarten von AMD und Nvidia wirklich im Stande sind mit DirectX12 zu leisten. Lasst doch AMD wenigstens für einen flüchtigen Moment mal die Nase vorne haben, damit Nvidia wieder angetrieben wird Innovativ zu sein, kann uns als Käufer und Nutzer von Grafikkarten dieser beiden Hersteller nur freuen.;)

Nicht richtig gelesen? Die arbeiten seit einem Jahr an dem Treiber. Dx12 ist live, ashes wird demnächst released und sit nciht das einzige Dx12-Spiel.

Kein Ruhmesblatt für nVidia dass sie der Treiber nicht interessiert. Mit dem Kauf einer GPU bezahlt man auch für Treibersupport, und der scheint nicht gegeben. Alles was nVidia dazu äußert sind Schuldzuweisungen... sorry, absolutes Fehlverhalten. Da sagt man man arbeitet bereits an dem finalen Treiber und wenn das erste Dx12-Spiel final veröffentlicht wird, gibt es auch den Treiber. Aber rummeckern weil sie Dx12 konform programmieren und der Entwickler nicht gezielt mit nVidia "kooperiert" ist ja wohl Sandkastenniveau.

Win 10 und Dx12 sind lang genug angekündigt, die Spiele dafür auch. Die Firmen deren Treiber nicht läuft, haben einfach verkackt.
Und "nur ein Spiel"... ja, entschuldigung. Dafür kaufe ich eine GPU. Für Spiele. Und das wird nicht das einzige bleiben welches massiv mit drawcalls um sich werfen wird. Diese Limitierung seitens Dx11 hat die Entwickler doch erst dazu gebracht enorm viel mit Texturen zu lösen was sie früher durch mehr Objekte gelöst hätten.
Dieses Spiel ist ein Fingerzeig und kein entschuldbarer Einzelfall.
 
Zurück
Oben