• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ashes of the Singularity: DirectX 12 aktivieren

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.304
Moin, jetzt hab ich diese fette Kiste unterm Schreibtisch und das D12 Spiel, aber irgendwie nutzt er (zumindest in den Benchmarks im Hauptmenü) immer nur den DX11 Renderpfad. In den Optionen finde ich nichts dazu. Weiß jemand mehr?
 
Total aussagekräftig, was du hier postest. So kann dir hier keiner helfen
 
Nero, du hast 877 Posts. Somit solltest du wissen, wie man eine ordentliche Anfrage stellt, mit der wir hier etwas anfangen können.
 
Bei der Steam-Version wird man beim Start gefragt ob man DX12 oder 11 will. Nach dem Start ist es zu spät. Ist beim Drop-In in anderer Leute Partien tödlich, dann gibt es keine Abfrage und man ist mit DX11 unterwegs.

Ansonsten sind natürlich Windows 10 64-Bit ebenso Voraussetzung wie eine DX12-Grafikkarte.
 
Ok, sorry Leute: GTX980Ti in diesem Fall - man könnte aber auch einfach darauf vertrauen, dass auch jemand der eine Frage stellt so viel Ahnung hat, dass er weiß, ob die Grundvoraussetzungen hardwareseitig gegeben sind :rolleyes:

Und anscheinend konnte man mir dankenswerter Weise doch helfen, denn der Hinweis von Cat Toaster macht durchaus Sinn.
Probiere ich nachher mal aus.

@Cat Toaster: Mit "Start" meinst du jedes Mal, wenn man das Spiel startet oder bevor man es installiert?
Denn beim Start selbst kommt bei mir keine Abfrage... (und ja, es ist die Steam Version)
 
Deine Fette Kiste beherrscht aber die wichtigste DX12 Neuerung nicht. Die Asynchronen Shader. Die das Spiel massiv unter DX 12 benutzt. Vielleicht kannst Du deswegen mit Deiner 980 TI DX 12 nicht auswählen. Müsste jemand anders mal gegen prüfen. Das Spiel erschien ja Gestern erst.

Offensichtlich sind Dir die Grundvoraussetzungen für DX 12 nicht richtig bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Programm dir kein DX12 anbietet, kann deine fette Kiste evtl. kein DX12?

greetz
hroessler
 
Du drückst in Steam auf "Spielen" und dann erscheint folgender Auswahlbildschirm

Anhang anzeigen 552353

Zumindest in einer idealen Welt in der alle dafür nötigen Voraussetzungen erfüllt sind. Ansonsten kannst Du einfach direkt die ashes_dx12.exe starten.

Das hat sich mit der "Release-Erklärung" aber alles nicht geändert. Mal abgesehen davon ist der Boost unter DX12 trotzdem großartig, ob mit oder ohne AC. Ich hab das sowohl mit einer 980Ti also auch mit einer Nano in DX12 schon gespielt.
 
@Blubbs:

http://www.ashesofthesingularity.com/game/faq

1) Die Voraussetzungen (für AoS) sind also erfüllt

2) Die GTX980Ti läuft mit DX12 (die Performance ist ein anderes Thema). Die GTX980Ti wurde mit AoS schon dutzende Male mit DX12 gebenchmarked, es MUSS also eine Möglichkeit geben, das mit der passenden Hardware (also auch einer 980Ti) zu aktivieren > Google

3) Zum Thema "980 Ti beherrscht kein asynchronous computing": https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/3j5e9b/analysis_async_compute_is_it_true_nvidia_cant_do/ > stimmt also nicht

Glashaus, Steine... ;)
 
Win10 benutzen?
BTW woran erkennt man welcher Renderpfad genommen wird?
Ich hab die Abfrage beim Start übrigens auch :-)
 
nVidia beherrscht kein AS heute. Da gibt auch heute keine Diskussionen mehr. Die 900er Serie kann es nicht.

Wie das dann bei DX 12 Spielen in der Praxis aussieht, muss man eben abwarten. Cat Toaster sagt es, es müsse auch mit Deiner 980 TI gehen. Und ich sagte auch, keine Ahnung, wie Ashes of the Singularity das Hand habt.
 
Welcher Renderpfad genommen wird, hängt davon ab welche EXE man nimmt um es zu starten. Wenn man nicht weiß welche Exe man genommen hat, steht das im Spiel unter "Benchmark" welche API genutzt wird.

Ist doch nun keine Raketenwissenschaft im Ashes-Verzeichnis auf die gewünschte EXE zu klicken.
 
Nero Atreides schrieb:
Ok, sorry Leute: GTX980Ti in diesem Fall - man könnte aber auch einfach darauf vertrauen, dass auch jemand der eine Frage stellt so viel Ahnung hat, dass er weiß, ob die Grundvoraussetzungen hardwareseitig gegeben sind :rolleyes:

man könnte auch darauf vertrauen, dass du in den Installationsordner navigieren kannst um die DX 12 exe zu starten.....:rolleyes:
 
Ja, so ist das mit dem Vertrauen. :)

nVidia-Geschädigte können zusätzlich AsyncCompute auch ausstellen via settings.ini in "C:\Users\%username%\Documents\my games\Ashes of the Singularity.

AsyncComputeOff=1

Dann wirkt sich das leistungsmäßig nicht zusätzlich negativ in DX12 aus.
 
Muss den Thread mal auspacken da es keinen Ashes Thread gibt der in etwa dazu passt, nen sammler gibt's auch nicht...

Folgendes
Der Leserbrief von Andreas K.:

"Ich wollte mir diese Woche eine Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 kaufen und man hat mir empfohlen dies zu unterlassen, da zum einen neue Grafikkarten kommen würden und zum anderen diese auch besser bzw. überhaupt für Direct X 12 geeignet sein würden. Wann diese Produkte kommen, hat man mir leider nicht sagen können. Was ist denn nun mit Direct X 12 und der Kompatibilität zu älteren beziehungsweise neuen Grafikkarten?"

Die Antwort von Carsten Spille (Fachbereich Grafikkarten):

"Bei DirectX 12 gilt es wieder einmal, zwischen Soft- und Hardware-Kompatibilität zu unterscheiden. Aktuelle Grafikkarten von Nvidia wie von AMD inklusive der von Ihnen anvisierten R9 290 werden per Treiber Software-Kompatibel zu DirectX 12 sein und so zumindest die API nutzen können, um den Treiber-Overhead gering zu halten. Was die nötigen Hardware-Features angeht, so ist das letzte Wort offenbar noch nicht gesprochen.

Selbst Nvidia, die in ihrer kürzlich vorgestellten GTX-980/970-Reihe bereits einige Hardware-Rendering-Features von DX12 angekündigt haben, spricht (noch) nicht von voller Hardware-Erfüllung des neuen Standards."

Habe eine Vapor-X 290...
Heisst das, dass ich Ashes nicht mit DX12 Spielen kann??
Egal ob Async oder nicht... Sei grade mal zu vernachlässigen... Mir geht es Ausschließlich um DX12

Kann mir dazu jemand was sagen?
Laut "absolute minimum" aussage wird eine 360 bzw optimale settings wird eine 390 empfohlen?!?
 
Die 290 ist in Ashes unter DX12 etwa 20% schneller als unter DX11, mit AC (was Standard ist) kommen noch mal 10% drauf. Die 390 ist der gleiche Chip.

Selbst eine alte 7790 mit sehr schwacher CPU an der Seite (A10-6700) profitiert derart von DX12 das es damit überhaupt erst spielbar wird:

DX11

Total AVG FPS -> 22,5
Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS -> 16,8
Shot Satellite Shot AVG FPS -> 13,6


DX12

Total AVG FPS -> 30,4
Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS -> 28,6
Shot Satellite Shot AVG FPS -> 21,2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben