ASM1142 USB 3.1 Chip

Ask-me

Commander
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob der ASM1142 Chip auch "Bildsignale" über den 3.1 Anschluss weiterleiten kann.

Konkret geht es darum, einen USB 3.1=>Displayport Adapter zu nutzen. Klappt dann die Auflösung von 4K@ 60Hz

Danke.

Das geht doch meines Wissens nur mit den Intel Alpine Ridge Controllern weil die Thunderbolt und USB3.1 können.

Hmm, das ist die Frage. Tests oder offizielle Informationen habe ich im Netz nicht finden können.

Der Chip kann das vermutlich da es ein Teil der USB 3.1 Spezifikation ist. Allerdings habe ich keine Steckkarte gefunden, die einen Displayport Eingang besitzt. Den benötigt man nämlich da hier die Bildsignale nur weitergeleitet werden und nicht irgendwie eine Grafikkarte oder ein Port simuliert wird.

Also solange du sowieso keine Grafikkarte mit Displayport hast die fähig ist eine entsprechende Auflösung und Frequenz zu erzeugen wird das auch mit nem USB 3.1 Controller nicht anders.

Ich dachte, dass man das Bildsignal der iGPU einfach über den Usb 3.1 Anschluss "abgreifen" kann.

Nö. Wo soll das denn herkommen? Ist doch bei Thunderbolt das gleiche Spiel. Thunderbolt kommt vom Board, bzw. vom passenden Chip und das Bildsignal kommt von der Grafikkarte.

a.jpg

Sowas würde dementsprechend auch nicht funktionieren, oder?

displayportusb.PNG
Quelle: club 3d

Also nochmal als Wiederholung:

Das hier würde nicht funktionieren, oder?:
HD 530(iGPU)=> beliebiges Mainboard mit USB 3.1(ASM1142)=>3.1-Displayport-Adapter(club3d)=> 4K@60Hz Bildschirm

----

Vielleicht nochmal eine Frage. Es gibt ja auch Notebooks, die die Grafikausgabe über einen USB 3.1 Anschluss hinbekommen - ohne dedizierte GPU. Kannst du mir vielleicht erklären, wie sowas funktioniert?

Bei Notebooks ist das intern verkabelt. Deshalb gibt es Modelle die das können. Und da benötigt man keine dedizierte GPU. Man benötigt nur irgend eine die Display Port fähig ist. Das Signal wird über Leitungen auf der Platine direkt an den USB 3.1 Chip weitergeleitet.

Ask-me schrieb:
HD 530(iGPU)=> beliebiges Mainboard mit USB 3.1(ASM1142)=>3.1-Displayport-Adapter(club3d)=> 4K@60Hz Bildschirm
Was soll denn überhaupt der Vorteil der bei der Lösung gegenüber der einfachen Verwendung eines Displayport Kabels am Displayport sein?

Möglich, aber im Eingangspost steht ja auch schon das Wort "weiterleiten". Ohne einen Displayport kann er das aber zumindest als Nachrüstlösung vergessen, bei Notebooks und ggf. künftigen Mainboards könnte es dann natürlich schon sein, dass auf das Herausführen des Displayports verzichtet und das Signal dann über eine Type-C Buchse geleitet wird. Was Du ja auch schon geschrieben hast. Dann wäre der einige Vorteil dafür einheitlich Kabel zu haben für PC und z.B. das Notebook zu haben, wenn man so eines hat.

Holt schrieb:
Was soll denn überhaupt der Vorteil der bei der Lösung gegenüber der einfachen Verwendung eines Displayport Kabels am Displayport sein?

Wenn das Mainboard keinen Displayport Anschluss besitzt, muss man nach Alternativen suchen

Zurück
Oben