asrock 890gx, strom verbrauch

dayworker123

Commander
hi habe das asrock 890gx extreme3 das schaltet sich aus nach einiger Zeit. So wie notebook
bissher habe ich das noch nie gesehen beim desktop Pc , habe mich aber noch nie mit den
energieoptionen beschäfigt .

Mein frage ist die , verbrauch der jetzt noch strom ,oder sinkt die aufnahme wie aus zustand , dunkel ist alles nur die power led am gehäuse blinkt .

Habe kein watt messer und wollte nicht extra kaufen, vielleicht hat ja einer schon erfahrung
und sein 890gx nach gemessen .

Etwas Strom wird immer gebraucht. Aber im niedrigen einstelligen Wattbereich.
Selbst wenn man den PC ausschaltet und nicht vom Stromnetz trennt verbraucht er etwas Standbystrom.

sehe ich zum erstmal , ist diese option bei den neuen board neu , naja ich habe ja mehrere rechner und die board sind alle nicht alt !
Aber diese funktion finde ich ganz ok

Das Feature hält seit Vista sehr auffälligen und komfortablen Einzug. Ist aber schon länger vorhanden. Auch schon bei XP, auch schon vor 5 Jahren.
Ich pers. halte beim Desktop nicht allzuviel davon. Festplatten mögen das ständige an- und abschalten nicht auf Dauer. Außerdem brauchen sie erhöhten Anlaufstrom, was die Ersparnis bisserl relativiert.
Am MB selber kann man generell nicht benötigte Anschlüsse deaktivieren, so dass es auch im laufenden Betrieb weniger verbraucht.
Die CPUs und Grakas haben selber ihre Stromspartechniken und dank SSD bootet der Rechner auch aus dem abgeschalteten Zustand sehr schnell. Bei einigen MB-Herstellern gibt es so Techniken wie InstantBoot. (4 sek. aus Power/Netz off).
Man kann den Rechner heutzutage also auch ganz abschalten ohne nennenswerten Zeitverlust.
So eine Automatik ist für viele sicherlich praktischer. ^^

X6 1075T (3GHz - VID 1,25 - LLC an), ASRock 880G (geflasht auf 890GX) Extreme3, 2x2GB, GTX470 SC (650/1300/900 VID 0,937v) - rest siehe signatur.

Off ~0,6w
Standby ~2,4-2,6w
Idle ~105w
Load (spiele) ~280w
Full Load (Prime95 + Heaven 2.1) ~330w
CPU + GPU OC ~430w

messgerät ist von reichelt elektronik.

@coxon

bei 2,4 -2,6 w in standby braucht man wirklich nicht mehr ausschalten ,;)
Ich habe ihn 3 tage jetzt am blinken gehabt und nur maus bewegt und gleich da kein anmelden , kein laden nichts.

Der pc ist ja komplett dunkel und alles lüfter aus , da ich aber ein ramLw habe und das noch daten enthält von älteren Datum mussen ja die rambanke noch minimal strom ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
durch CnQ und L0s/L1 habe ich den idle-verbrauch auf rund 82-85w drücken können.
off bleibt es bei 0,6 bis 1w und standby bei 2,4 bis 2,6w.

bin gerade dabei neue OC werte zu ermiteln 1,325 VID bei 3,5GHz, TC aus, ergibt bei prime ~230w.
ich glaube das wird mein 24/7 setting bei 250x14 mit LLC, CnQ, C1E, IO C-States, L0s und L1 an.
bei 3,5 GHz hat die cpu nen guten wirkungsgrad, verbraucht nicht zu viel und wird auch nicht zu warm.

2,4 - 2,6w im standby finde ich persönlich auch recht akzeptabel.

Zurück
Oben