Asrock B450 pro4/Ryzen 2600 - Bootfehler

angbor47

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
685
Ich hab bereits Erfahrung mit dem Zusammenbau von PCs und bisher hat auch jeder funktioniert. Allerdings gibt's diesmal ein Problem, bei dem ich ratlos bin. Wenn ich den Computer anschalte, wird das Asrock-Logo angezeigt samt Auswahl der Optionen, aber es geht nicht weiter. Nur wenn ich auf Reset drücke, wird Windows 10 schließlich hochgefahren und macht an sich keine Probleme. Hab schon im UEFI die Bootoptionen angeschaut und in der Reihenfolge umgestellt, gebracht hat es nichts. Ich kenne mich mit UEFI aber noch nicht aus. Weiß jemand, was ich machen könnte?

Windows hab ich von einem USB-Stick installiert, den ich mit Rufus erstellt hab (Fat32, UEFI). Die Komponenten sind Asrock B450 pro4, Ryzen 2600, eine Radeon RX 480 und 2400er Ballistix-RAM*

*ich weiß, dass höhrer Takt für einen Ryzen besser ist, derzeit aber zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
F2 für UEFI, Fxx für Bootmanager usw. Bei Tastendruck reagiert aber nichts, nur Reset fährt das System hoch.
 
angbor47 schrieb:
Wenn ich den Computer anschalte, wird das Asrock-Logo angezeigt samt Auswahl der Optionen, aber es geht nicht weiter. Nur wenn ich auf Reset drücke, wird Windows 10 schließlich hochgefahren und macht an sich keine Probleme.

Ist das Windows 10 ganz frisch - d.h. könnte es sein, dass Windows während des Boot Vorganges noch Updates aus dem Netz holt und der Installationsprozess andauert > deswegen geht es nicht weiter?!

Prüf mal den Updateverlauf unter Windows.
 
Power Button vertauscht mit Reset Button, was die Verkabelung angeht?

Bzw. was hast du denn für ne Auswahl, von was gebootet werden soll?

Hast du überhaupt ne Festplatte / SSD verbaut? Dazu steht nichts bei deiner Hardware..
 
Pins sind korrekt angeschlossen. Natürlich hab ich ne SSD verbaut, irgendwo muss ich Windows doch installieren ;)

Wäre mir auch neu, dass Windows während des Bootvorgangs Updates zieht. Das System ist vollständig installiert und läuft im Grunde ja auch. Startet nur nicht wie es soll. Bootoptionen sind UEFI und Windows Bootmanager. Hab beide jeweils auf Platz 1 gesetzt, ohne Änderung.
 
Mein Kumpel hat die gleiche Kombi und hat das Problem auch ab und an...

Mal ein Update vom Uefi gemacht? Hat er z.B. noch nicht gemacht..
 
ja, hab ich. Keine Änderung. Ab und an wäre gut, der PC startet aber gar nicht anders.
 
Hallo zusammen,

@ angbor47

angbor47 schrieb:
Windows hab ich von einem USB-Stick installiert, den ich mit Rufus erstellt hab (Fat32, UEFI). Die Komponenten sind Asrock B450 pro4, Ryzen 2600, eine Radeon RX 480 und 2400er Ballistix-RAM*

Erste Maßnahme wäre dann, das neueste Mainboard-Bios Einzuspielen. Dann einfach mal alles nicht benötigte vom Rechner abziehen. Und auch die SSD mal an einen anderen Port hängen. Und dann schauen, was passiert.

Desweiteren wäre es vorteilhaft, wenn du erläuterst, was du noch im Rechner hast. Also Netzteil etc..

So long...
 
Die Komponten stehen doch im ersten Post, Netzteil ist von Cooler Master und hat 450 Watt. Und wie direkt vor dir geschrieben, hab ich ein UEFI-Update gemacht. Am Rechner hängt nur Benötigtes.
 
Eine leere MB-Batterie kann auch merkwürdigste Effekte auslösen. Alles schon erlebt. (bzw. auch hier gelesen)
 
Es gibt genug Leute die mit Rufus so ihre Probleme haben. Warum man das nutzt, verstehe ich ohnehin nicht, da die Installation mit dem Windows-eigenem Media Creation Tool kinderleicht ist.

Gruß, eisholz
 
Es gibt da den Boot-Failure-Guard im BIOS, den kannst von 3 auf 5 Sekunden setzen und nochmal probieren.
 
Mainboard wurde heute erst geliefert, die Batterie kann also nicht leer sein. Und welche Auswirkung sollte Rufus auf den Bootvorgang haben?
 
Doch, kann schon vorkommen. Oder weisst Du wie lange die Batterien aus dem Tausenderpack beim MB-Hersteller schon rumgammeln. Das muss bei weitem nicht die Ursache des Problems sein, kann es aber.
Dein beschriebener Fehler ist sehr ungewöhnlich. Also versucht man Dinge auszuschließen. Sowas wie z.B. wackel mal am Kabel o.ä.

Der PC bootet bis zu dem Punkt an dem Windows von der SSD geladen werden soll. Richtig?
Dann Reset Taste am Case und es bootet weiter. Richtig?

Ich rate mal. Ich würde mal einen anderen SATA Port probieren.
 
Hab andere SATA-Ports probiert und auch ein Kabel ersetzt. Kurzfristig hat's was gebracht, dann wieder nicht mehr. Wenn ich erst den PC und danach den Monitor anschalte, fährt der PC hoch. Ich versteh's nicht. GPU und Monitor waren schon im Rechner zuvor, gab kein Problem.
 
Vielleicht liegt das Problem am Asrock-Mainboard, ich hab zumindest das gleiche. Mittlerweile konnte ich den Fehler aber beheben, indem ich fürs Installationsmedium das Media Creation Tool genutzt und damit Windows neu installiert hab. Da ich aber noch ein paar andere Dinge probiert bzw. im UEFI umgestellt hatte, kann ich dir gar nicht sagen, was letztlich genau die Lösung war. Ich werd's zumindest beobachten und ggf. das Pro4 zurücksenden.
 
Ich hatte das selbe Problem, bei mir lag es an einem USB Hub der defekt bzw. kaputt aber dennoch eig funktioniert hatte, war. Als ich ihn abgesteckt hatte, hatte ich das Problem mit dem Asrock-Logo, wo's nicht weiterging, nicht mehr. Vielleicht hilft das jemandem weiter, der das selbe Problem hat.
 
Zurück
Oben