Asrock B450 pro4/Ryzen 2600 - Bootfehler

Das mir auch schon aufgefallen, das es relativ viele Themen zu dem AsRock B450 Pro mit solchen Fehlern gibt
 
angbor47 schrieb:
Vielleicht liegt das Problem am Asrock-Mainboard, ich hab zumindest das gleiche. Mittlerweile konnte ich den Fehler aber beheben, indem ich fürs Installationsmedium das Media Creation Tool genutzt und damit Windows neu installiert hab. Da ich aber noch ein paar andere Dinge probiert bzw. im UEFI umgestellt hatte, kann ich dir gar nicht sagen, was letztlich genau die Lösung war. Ich werd's zumindest beobachten und ggf. das Pro4 zurücksenden.

Ich denke das wird es sein. Habe auch gerade eine Kombi aus dem Mainboard und dem 2600er zusammen gebaut und den USB Stick zur Windows installation vom Media Creation Tool erstellen lassen.
Lief und läuft super.

Ich habe eher im Moment das Problem, dass das Mainboard nicht auf die Temperatur der CPU zu reagieren scheint, was die Ansteuerung der Lüfter angeht.

Bin gerade ein wenig am OC dabei und nutze Prime für den Belastungstest und die Lüfter laufen fröhlich auf gleicher Geschwindigkeit weiter.
 
Hat bei euch bei dieser Kombi aus CPU und Mainboard die Taktsteuerung beim Ryzen funktioniert? Meiner hängt immer zwischen 2,7 und 2,8 Ghz rum, egal ob im Idle oder unter Volllast mit Prime...
 
Ja die funktioniert bei mir.

Wie sieht die Energieschemaeinstellung in Windows aus?
Das Ryzen ausbalanciert Schema stand bei mir auf einem Minimaltakt von 90%. Wenn man das auf 5% runterstellt, taktet sich mein 1800x auf ein Minimum von 2,2GHz runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
ManniL schrieb:
Ja die funktioniert bei mir.

Wie sieht die Energieschemaeinstellung in Windows aus?
Das Ryzen ausbalanciert Schema stand bei mir auf einem Minimaltakt von 90%. Wenn man das auf 5% runterstellt, taktet sich mein 1800x auf ein Minimum von 2,2GHz runter.

Gibt es bei Windows ein Ryzen-Schema? Mein Energieschema steht aktuell noch auf Höchstleistung.

Ich habe Windows allerdings auch noch nicht neu aufgesetzt, vermutlich verdichten sich die Hinweise langsam, das es wohl ein Software-Fehler ist. Dann werde ich das System heute neu aufsetzen.
 
Da hast Du Dein Problem. Bei Höchstleistung taktet der Prozzi nicht runter.

Stell es auf ausbalanciert. Dann funktioniert das.

Das Ryzen ausbalanciert kommt zusammen mit den AMD Treibern. Wenn Du die nicht installiert hast, gibt es das auch nicht. Diese Schema ist aber auch seit ein paar Windows Versionen nicht mehr nötig.
 
ManniL schrieb:
Da hast Du Dein Problem. Bei Höchstleistung taktet der Prozzi nicht runter.

Stell es auf ausbalanciert. Dann funktioniert das.

Das Ryzen ausbalanciert kommt zusammen mit den AMD Treibern. Wenn Du die nicht installiert hast, gibt es das auch nicht. Diese Schema ist aber auch seit ein paar Windows Versionen nicht mehr nötig.

Aber mein Hauptproblem ist ja, dass er nicht HOCHtaktet. Es liegen immer maximal 2800Mhz an (selbst wenn Prime95 mehrfach läuft), was ja allein 600MHz unter Normaltakt sind und der Boosttakt läge sogar bei 3900Mhz. Bekomme damit natürlich viel weniger Leistung als es sein soll. Weißt du auswendig, obs da irgendeine Einstellung im AsRock-Bios gibt, welche das hochtakten verhindert? Eigentlich steht alles auf Auto...
 
Ach so, ich hatte das andersherum interpretiert.
Guck aber trotzdem mal in die Einstellungen des Energieplans. Vielleicht ist da ja die maximale Leitsung auf irgendwas unter 100% gedrosselt.

Die Temperaturen sind aber in Ordnung? Nicht das der aufgrund thermischer Probleme runtertaktet?
 
ManniL schrieb:
Ach so, ich hatte das andersherum interpretiert.
Guck aber trotzdem mal in die Einstellungen des Energieplans. Vielleicht ist da ja die maximale Leitsung auf irgendwas unter 100% gedrosselt.

Die Temperaturen sind aber in Ordnung? Nicht das der aufgrund thermischer Probleme runtertaktet?

Ja, laut HWMonitor und Afterburner kaum über 50°, was ich mir bei dem geringen Takt auch gut vorstellen kann... Allerdings kann ich eben auch nur die Package-Temperatur auslesen und keine Core-Temps der einzelnen Cores. Und der VCore bleibt auch sehr niedrig mit ~0,8 Volt.

Daher weiß ich nicht, ob das Mainboard die CPU wirklich korrekt erkennt (es spricht aber alles dafür, Infos bei DxDiag, Bios, etc. alle korrekt, nur der Boosttakt funktioniert nicht wirklich).
Werde wohl aber als erstes Windows heute Abend frisch aufsetzen, vielleicht machen wirklich alte Intel-Treiber o.ä. Probleme.
 
Casillas schrieb:
Ich denke das wird es sein. Habe auch gerade eine Kombi aus dem Mainboard und dem 2600er zusammen gebaut und den USB Stick zur Windows installation vom Media Creation Tool erstellen lassen.
Lief und läuft super.

Ich habe eher im Moment das Problem, dass das Mainboard nicht auf die Temperatur der CPU zu reagieren scheint, was die Ansteuerung der Lüfter angeht.

Bin gerade ein wenig am OC dabei und nutze Prime für den Belastungstest und die Lüfter laufen fröhlich auf gleicher Geschwindigkeit weiter.

Hatte den USB Stick auch mit dem Media Creation Tool erstellen lassen. Hat dennoch nicht funktioniert. Jetzt habe ich ein neues Mainboard von Gigabyte. Läuft von Anfang an ohne Probleme.

Zu demProblem mit den Lüftern:
Du musst im Bios bei der Lüftersteuerung auf, glaube es hieß Tctrl, stellen. Nicht auf CPU Temp oder MB Temp. Hat bei mir so funktioniert. Dann regeln die Lüfter in Abhängigkeit der CPU Temperatur.
 
Bei mir läuft immer noch alles wie es soll, ich konnte das Mainboard also behalten. Andere Probleme gab es auch nicht. Vermutlich hatte also einfach die Windows-Installation anfangs nicht geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Zurück
Oben