ASrock B450 Steel Legend mit Ryzen 5600g

Wenn ich davon Ahnung hätte würd ich doch hier nicht fragen. Mein Gehäuse ist noch rundum aus Blech und hat eine Luftzufuhr am Netzteillüfter ;)

Also ist Echtglas besser als Acryl?
 
Im Grossen und Ganzen, ja.

Acryl wurde insbesondere Anangs 2000er verbaut als die ersten Komponenten einzelne LEDs hatten und es zu leuchten anfing.
 
So hab nun doch ein anderes Gehäuse genommen. Mit Echtglas und es macht nicht ganz soviel Disko. Und ich kann nicht die Schranktür zumachen und evtl. nen drinsteckenden USB Stick abbrechen :lol:
Ram muss ich noch bestellen...
Aber ich grübel noch wegen einem CPU-Kühler. Bei der CPU ist ja einer bei- reicht der oder besser was größeres? Bei meinem alten hatte ich so nen ziemlich großen aufgesetzt.
Und ja vielleicht albern- aber da nochmal was mit passend RGB wäre optisch schon nett. Ich bin nur nicht durchgestiegen was für nen Anschluß der dann bräuchte. Hat da jemand nen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • pc.png
    pc.png
    70,8 KB · Aufrufe: 115
Oh wo fang ich an...

- Dein Gehäuse: nein. Einfach nein.
Hast du dir das mla genauer angesehen? Wo soll denn da die Frischluft rein? Durch die geschlossene Glasfront?
Wenn du das günstiges und brauchbares willst, sieh dir mal so was wie das Endorfy an.

- Zum Kühler:
ja, der beigelegte ist ausreichend. Sonst wär er nicht beigelegt. Ausreichend heisst hier aber: er betreibt die CPU temperaturtechnisch im dafür vorgesehenen Rahmen. Nicht mehr oder weniger. Willst du leicht bessere Temps und v.a. etwas leiseres, muss was anderes her. Es hat schon seinen Grund warum viele Kühler eher gross sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Von dem Kühler halt ich genau gar nichts.
Ich würde mich an die entsprechende FAQ halten.

Zum Case sag ich auch nicht mehr, ich wiederhol mich nur: schlechte Frischluftzufuhr. Entsprechende Hardware will gekühlt werden, daher besitzen die meisten anständigen Cases heutzutage auch eine Mesh Front.

Alternativen wurden genannt, es gibt auch noch diverse andere wie das 4000D Airflow oder ein 500DX oder FX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Dotfordot
tut mir leid, aber die in Beitrag #23 gewählten Komponenten sind nicht gut. Ich würde da alles ändern.

Gehäuse: https://geizhals.de/endorfy-signum-300-argb-ey2a006-a2849549.html
CPU Kühler: https://geizhals.de/endorfy-fera-5-argb-ey3a007-a2846451.html
SSD: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html?hloc=de
SSD Kühlkörper: brauchst du nicht, dein ASRock Board hat solch einen Kühlkörper für SSDs. Es sei denn, dass das Teil unbedingt leuchten muss.

Was ist mit der PSU? Hast du die Thermaltake Hamburg schon, oder soll die neu gekauft werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Immer wieder Tower ohne Laufwerkeinschub zu empfehlen nutzt mir nichts- der ist hier notwenig ;)
Die Komponenten sind nun bestellt und bis auf ggf das Netzteil bleibts auch dabei (da wurde mir nun schon gesagt besser nen be quiet). Es sagt jeder was anderes und sonst komm ich nie zum PC. Notfalls kann ich im Gehäuse unten noch Kühler reinschrauben...

Ich kann mich nur nicht für nen Kühler entscheiden. So ein Monster was den "halben Bauraum" einnimmt mag ich nich- hätte gerne einen wo man von vorn draufschaut.
Oder evtl so ne kleine Wasserkühlung- so ein geschlossenes System.

Wie gesagt ich guck mit dem PC Filme und mach Grafikberarbeitung, selten mal ein simples Point&Click Game. Mein jetziger war vor 10 Jahren mal nen etwas besserer Office PC und hat immer ausgereicht, ist nun nur einfach Altersschwach mit Ausfallerscheinungen.
 
Dann nimm das Fractal Pop, da hast du deinen Laufwerksschacht.
Und ein Rechner soll nicht zum angucken da sein, er soll funktionieren und dabei ein ordentliches P/L Verhältnis bieten.

Die Kühler FAQ wurde dir verlinkt, da gibt's auch solche mit RGB.
Oder aber du ignorierst die Vorschläge weiterhin und machst einfach dein eigenes Ding, brauchst dich dann aber nicht über Dinge wie hohe Temps, laute Lüfter, ein ratterndes Case usw. wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Naja, ich denke der 5600G wird schon auch in dem gewählten Gehäuse seinen Dienst tun, ist ja jetzt auch keine 1000W Heizung, denke da kann man die Kirche im Dorf lassen...
Wenn du keinen Tower-Kühler willst, aber gerne RGB hättest, kannst du natürlich nach einem Wraith Prism schauen. Für ähnlichen Neupreis kriegt man mit einem der oben genannten Kühler halt bessere Kühlung bzw. einen leiseren Geräuschpegel - aber es ist ja dein Geld und muss dir gefallen.

Ggf. lässt sich so ein Wraith Prism auch gebraucht noch etwas günstiger finden, z.B. über Kleinanzeigen gibts die so um 15€. Ist von der Leistung auf jeden Fall besser als der beiliegende Kühler und hat RGB.
Aber auch da gilt: es läuft auf jeden Fall mit dem mitgelieferten Kühler. Sonst bau es erst einmal mit dem zusammen. Tauschen kannst du es ja immer noch, aber vielleicht reicht es dir ja vollkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dotfordot
So nun läuft der neue auch 😁



Setup sieht nun wie folgt aus:

Sharkoon Night Shark

(Noch Mesh an der rechten Seite und hinten extra- der Altbau hier ist leider echt staubig)

BeQuiet! Pure Power 11 500W

ASRock B450 Steel Legend

Ryzen 5 5600G

AiO Oversteel Zirkon 120mm

2x8GB RAM Corsair Venegance RGB Pro 3200 (im Bios auch XMP aktiviert)

1TB SSD Kingston

DVD Brenner



Und ich hab nun vorhin einen Stresstest laufen lassen. Gute 40min schon Prime95 und dann noch 30min Furmark dazu. Maximal 70 Grad- wärenddessen schwankte es immer zwischen 60 und 70. Ist doch ok, oder?
20230211_205427_HDR.jpg
20230211_205445_HDR.jpg
20230211_204936.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und TNil
Ja die Werte sind für Vollast echt in Ordnung. Schön, wenn es läuft und hoffe, es erfüllt deine Erwartungen!

Und danke für die Rückmeldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dotfordot und JollyRoger2408
Mir ist nochwas aufgefallen aber will dafür nicht nen extra Post aufmachen.
Und zwar hab ich nun das Problem wenn mein Monitor im Standby war geht er meist nicht wieder an und spuckt die Fehlermeldung "Out of range!" aus. Ausschalten einschalten hilft dann ist das Bild wieder da- ist aber nervig...
Laut Google irgendwas das Monitor nicht zum PC passt...
Monitor ist folgender, 5 Jahre nun, angeschlossen über HDMI am Mainboard

https://smile.amazon.de/gp/product/...4jcZsNJCdUMD_AUC_0THg_NfIb7UF2oXJ7IrtgF2dJ0dI
 
dafür brauchst du nicht extra nen neuen Thread aufmachen..mach einfach hier weiter..die Leute werden schon noch antworten. Dient der Übersichtlichkeit vom Forum ^^

Sowas gibts übrigens nicht, das ein Monitor nicht zum PC passt..das ist Quatsch..entweder fehlerhaftes/defektes Kabel oder Anschluß defekt..nur ein HDMI Anschluß ist halt schon mager
 
Ja irgendwas das der Monitor versucht ne Auflösung darzustellen die er nicht kann- ich hab da wenig Ahnung von. Das Kabel ist fast neu, ca 3 Monate. Ich hab grade nochmal gegoogelt und in den erweiterten Einstellungen die Hz Zahl angepasst- mal sehen ob das reicht.
Und ja HDMI mag nicht das neueste sein- aber der ganze Rechner ist ja quasi ne Sparversion. Aber ich brauch kein High End System.
 
Leider hat das einstellen auf 60Hz nichts gebracht.
Mal geht er normal wieder an aber meist bleibt der Bildschirm schwarz- Out of Range :rolleyes: Brauch ich nun echt nen neuen?
 
Wir haben nur noch ein ganz uraltes Teil mit nur VGA Anschluss und den von meiner Schwester- der ist aber auch nicht mehr taufrisch

Ich vermute mal der is einfach zu alt- 5 Jahre und damals schon nicht das beste
 
Zurück
Oben