AsRock B450M iGPU ausschalten

TryHardTim

Ensign
Hallo zusammen,
Ich habe ein AsRock B450m-HDV R.4.0 Mainboard mit der Bios Version P3.20, da ich eine externe Grafikkarte verwende wollte ich fragen wie man die Interne Grafikkarte ausschaltet.
Die Interne IGPU saugt ja leistung von der CPU, die in meinem Low-Budget-System nicht gerade die beste ist.
Danke schonmal im Vorhinein.

TryHardTim schrieb:
IGPU saugt ja leistung von der CPU
Äh, nein? Dein Board hat keine Grafikkarte. Die GPU ist in der CPU. Und die zieht gar nix.
Die ist entweder automatisch aus, oder du kannst das im BIOS umschalten. Aber ... meist unnötig, weil stört nicht.

"Die Interne IGPU saugt ja leistung von der CPU, die in meinem Low-Budget-System nicht gerade die beste ist."
Macht für mich keinen Sinn. Was hat das mit Low-Budget zu tun?

Die interne Grafikeinheit saugt Leistung der CPU? Wieso das? Die CPU ist genauso schnell, ob mit aktivierter oder deaktivierter Grafikeinheit.
Lass sie aktiviert, dann bekommst du direkt ein Bild, beim Anschluss eines Monitors, egal ob Zweitbildschirm oder beim Defekt der GPU.

Keine Ahnung woher du diese Infos hast..

Die igpu ist inaktiv solange kein Monitor angeschlossen ist, man braucht nix zu deaktivieren, dümmste was man machen kann.

nicK-- schrieb:
Die igpu ist inaktiv solange kein Monitor angeschlossen ist, man braucht nix zu deaktivieren, dümmste was man machen kann.
Hab ich dir im anderen Thread schon erklärt. der Monitor ist dafür total egal.
Wenn im Bios die iGPU auf Aktiv geschalten ist, ist sie das auch dauerhaft.
Ist sie auf Deaktivieren geschalten, ist sie das ebenfalls dauerhaft, sofern eine dGPU verbaut ist.

Wäre also schön, wenn du den Blödsinn nicht noch weiter verbreitest.

@TryHardTim: Ins Bios, unter Chipset Configuration weiter unten gibts ne Einstellung iGPU Multi Monitor. Das auf Deaktivieren stellen, fertig.
Default is das auf Deaktivieren, in dem Fall müsstest du also sowieso nichts umstellen, da er sie nach Einbau der dGPU automatisch deaktiviert.

Von der CPU nimmt sie keine Leistung. Sie verbraucht (auch wenn nicht eingesetzt) minimal mehr Strom und entwickelt somit ein wenig mehr Hitze. Ist aber vernachlässigbar, weshalb du das nicht machen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Okey, danke für die Antworten.

Zurück
Oben