Frame Drops mit RX 560

TryHardTim

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
135
Hallo Zusammen,
Heute habe ich ein Low-Budget System zusammengebaut mit einer RX 560 (Alle Treiber installiert) nem AMD Athlon 3000g auf einem AsRock B450M-HDV R4.0 und 8GB DDR4 2800 Mhz Ram.
Das Netzteil ist ein Corsair 350Watt.
Ich spiele derzeit nur Fortnite und ich habe es getestet auf niedrigen Einstellungen und 1080p, aber ich habe massive FPS einbrüche.
Manchmal habe ich konstante 60 Fps doch sehr heufig Droppen sie auf 2-9 Fps.
An was könnte das liegen? Die Grafikkarte schaft ja das Spiel mit mittleren Einstellungen auf über 60 Fps.

Danke schon im Vorhinein!
 
Was hast du als Festspeicher? HDD oder SSD? Vielleicht kommen die Drops durch Nachlade-Probleme?
 
Ich habe eine 128 GB SSD und eine 500 GB HDD für die Spiele
 
hast du den ram im dualchannel laufen?
 
Nein im Single-Channel, habe den Ram für 30 Euro günstiger bekommen da es Aktion war.
Der Dual-Channel Ram würde 30 Euro mehr kosten.
 
@TryHardTim: singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung. da hast du an der falschen stelle gespart.
 
Also soll ich den Single-Channel Ram verkaufen und mir 2x4GB DDR4 Ram kaufen?
 
Ja wäre mal ein anfang. Du kannst auch nochmal den selben RAM kaufen und dazu stecken aber so das beide im dual channel laufen. Steht auch eine Anleitung beim Mainboard Handbuch.
 
Okey, danke für die Antworten.:)
 
Bevor du dich jetzt auf den neuen RAM fixierst, hast du mal die Auslastung aller Komponenten überwacht und mit dem Auftreten der Drops verglichen? Das ist so ziemlich das erste was man macht wenn man wissen will, wo das Problem liegt.
 
Ja also der RAM wird zu ca. 60% ausgelastet, die CPU zu ca. 98%
Und die Grafikkarte nur zu ca. 46%
 
Das Spiel auf die SSD kopieren & dann mal testen!


Ansonsten MSI Afterburner installieren & schauen wo es hängt!
 
@TryHardTim:
es gibt keinen besonderen "singlechannel-RAM". hast du eigentlich das XMP-profil geladen? und welcher RAM ist es überhaupt?

Tunarak schrieb:
und dazu stecken aber so das beide im dual channel laufen.
bei nem MB mit zwei RAM-slots kann man da nicht so viel falsch machen:D
 
ich würde mir einen weiteren ram riegel und einen ryzen 1200 günstig auf ebay schießen
 
Die CPU ist generell zu schwach um konsistent in dem Game die Frames zu halten. Ich hab eine ähnliche in meinem Laptop und die geht manchmal sogar unter win auf dem Desktop wenn ich nur den Browser verwende auf um die 80 % Auslastung. Nichtmal Osu läuft damit flüssig wenn irgendwas anderes im Hintergrund offen ist. Und das Game läuft auf meinem Desktop Rechner mit 3000 FPS, auf dem Lappi nur mit knapp 120 wenn nix anderes offen ist. Wobei da auch nur eine Vega 3 Grafik drin ist, trotzdem ist sowohl CPU und auch GRafik am Anschlag.
 
Okey ich werde das Spiel mal auf die SSD kopieren, wenns nichts bringt dann kaufe ich mir einen Ryzen 3 2200g und ein Dual Channel Ram Kit.
PS: Der Ram ist ein G.Skill Aegis 8GB Ram

Ergänzung ()

Oh soory ich habe noch etwas ganz vegessen zu erwähnen, die Texturen laden auch sehr langsam, aber es kann am Internet nicht liegen da ich eine 1Gb leitung habe und ein Konstanter 10er Ping.
Die Grafikkarte sollte auch nicht kaputt sein,
denn sie funktionierte vorher noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TryHardTim:
warum nen 2200G wenn eh ne dedizierte graka verwendet wird? ein 1600AF kostet keine 10€ mehr und hat 6 kerne statt 4 und zusätzlich noch SMT. ansonsten den 3200G und nicht den 2200G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und PCTüftler
Zurück
Oben