ASRock B450M Pro4 Probleme beim Booten

Hier ist die Antwort von ASRock, daruin auch der Link zur HP Webseite. Ich kann nicht glauben, dass es daran liegt, dass ich W10prp statt Home einsetze...
------
Hello,

no issue reported (yet). We do not have this M2 on hand for a closer test (but should be working, if I check its specifications..)
Are you able to test the M2 on another system to see if it act similar?
Please check with HP if there is newer Firmware available.
I find bit weird on their website, they especially name Windows 10 Home, Windows 8.1 and Windows 7. Why “only Home” for WIN10?

https://ssdhp.com/2018/08/01/hp-ssd-ex900-m-2-pcie/
 
Das ist der Hammer - bitte um Theorien der Ursache und vielleicht auch Erklärung @Nettengendorfer :
Update meines "ähnlichen" hier schon erwähnten Problems : Hatte mich eingeklinkt, weil ich auf dem
Asrock Taichi Z370, allerdings mit Intel Core I7 8700K , direkt nachdem ich auf das Novemberupdate von windows 10 -64 upgedatet habe auch die SSD nicht mehr fand !
Direkt nach dem update sah ich zunächst nur die 2TB M.2 SSD von Intel in Windows nicht mehr , aber im BIOS noch fehlerfrei vorhanden.
Inzwischen Mainboard gewechselt und auf AMD Ryzen mit Gigabyte board gewechselt :
Eine Wiederherstellung der voll installierten Windows10-Partition (noch VOR Update) auf eine neue SSD (Samsung 960 plus 1 TB) mit Paragon FP15 erstellt : Wunderbar - läuft bis auf Windows aktivierung mit allen 3 M.2 SSDs .
ABER : Nach der Neu-Aktivierung mit neuem Key und letztem Funktionsupdate (Win 1909 ) ist WIEDER die Intel 2TB M.2 SSD weg, obwohl sie im BIOS fehlerfrei und mit "Test passed" angezeigt wird !!!!!!!

Für mich eindeutig ein Windows 10 Pro - Updatefehler !!!!!!

Paradox: Ich habe zusätzlich auf der Intel auch eine blanke, neue Windowsinstallation Win10 Pro Build 18363.535 also die neue Version 1909 gemacht, von der ich weiterhin normal starten kann und auch alle anderen M.2 SSDs sehe ... (Noch?)

Mein System: AMD Ryzen 9 3650 , Gigabyte X570 Aorus Ultra , 4 Riegel DDR4 RAM 2666 , nichts übertaktet,
M.2 NVMe SSDs Samsung 960 500 GB und 970 mit 1TB , und ein Intel M.2 NVMe 2 TB . Letztere fiel als Erste aus der Sicht von Windows .
 
Zuletzt bearbeitet: (hardware-Ergänzung)
Zurück
Oben