ASRock B450M Pro4 + Ryzen 9 3900X = seltsame Probleme

Die verstellten Rechte waren der Grund für eine Neuinstall und das PSP-Dingens war immer an und das fTPM scheint mit für die Probleme verantwortlich gewesen zu sein oder das UEFI oder oder oder.

Auch wenn es wohl keinen direkten Zusammenhang gibt, kann ich das PSP irgendwo ordentlich im UEFI deaktivieren? Ich meine, wenn ich schon das fTPM deaktiviert habe, was soll ich noch mit dem Platform Security Processor... 😉

Ein Zusammenhang besteht schon, allerdings sollten die Fehler behoben worden sein und die Mainboardhersteller die Fixes intrigiert haben. Aber es gab ja noch weitere Lücken und Backdoors in den ASMedia Chips und die betreffen dann, soweit ich das verstanden habe, die Ryzen CPU direkt.

Eine mögliche Attacke kann dabei über das TPM-Modul erfolgen. Über dieses kann man manipulierte Zertifikate einschleusen, die dann mit Unterstützung des Secure Processors verarbeitet werden. Auf diesem Weg lassen sich fremde Codes einschleusen und ausführen - mit allen entsprechenden Konsequenzen.
Quelle

...
Keine Dokumentation

Laut Libreboot-FAQ ähneln viele PSP-Funktionen der von Intels ME. Unter anderem stellt der PSP eben ein fTPM bereit. Das wiederum (oder ein diskretes TPM 2.0)...
Quelle

AMD - 2018 Firmware TPM Updates
Wikipedia - AMD Security Processor

Zuletzt bearbeitet: (geändert)
Also Du hattest ein Problem, dass dein BIOS jedesmal resetet wurde? Dafür bin ich wohl zu spät eingestiegen.

Einen Virus kann man ausschließen?

Ein Virus der nur aktiv wird, wenn das TPM zugeschaltet ist oder ein Swapfile existiert?
Ich schiebe es auf ASRock/AMD.

Update April 2020:
Ich hatte immer wieder mit Bluescreens nur direkt nach einem Neustart zu kämpfen.
System siehe Systeminfo in der Signatur.

Ich habe mir eine Standard-Option aus meinem ASRock-Server-UEFI abgeguckt (statt Auto auf Disabled) und seitdem keine Probleme mehr.

Capture.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben