Asrock B550M Steel Legend Lüftersteuerung "verdreht"?

Devildo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
83
Moin zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir beim folgendem Problem helfen:

Ich habe mir einen Rechner mit 4x 120mm Enermax 120mm Lüfter und einem CPU AiO CPU Wasserkühlung zusammengebaut und soweit alles gut - Nur eines macht mich fertig:

Ich kriege zwei Gehäuselüfter (2x120mm an der Front) einfach nicht zum laufen. Die beiden habe ich per Y-Kabel an der Fan4 Steuerung des Mainboard angeschlossen - Aber sie drehen sich einfach nicht.
Aber wenn ich im Bios die Lüfter an FAN4 auf Full Speed einstelle, habe ich bemerkt, das dann die Lüfter meiner Grafikkarte /Ist ne AMD Vega56) dann hochdrehen und bei Silent Mode runterdrehen - Also kann wird über FAN4 die Lüfter der Grafikkarte angesteuert - Obwohl doch die beiden Gehäuselüfter da angeschlossen sind.
Ich bin da nun etwas ratlos ... die beiden anderen Gehäuselüfter (FAN2 und FAN3) und die AiO CPU Kühler (CPU FAN2) funktionieren wie sie sollen.


Hab da sicherlich ein Brett vor dem Kopf und die Lösung ist simpel, aber ich komme einfach nicht darauf.

Mainboard: AsRock Steel Legend B550m (neuste Software ist drauf) Handbuch
Lüfter: 4x Enermax 120mm
CPU: AiO CPU Water Cooler Enermax

Anschluss:
CPU Kühlung: CPU Fan 2 (im Bios auf Wasserpumpe eingestellt) - Funktioniert
2x Enermax Lüfter auf dem Radiator und jeweils auf FAN2 und FAN3 auf dem Mainboard angeschlossen (PWM Mode) - Funktioniert
2x Enermax Lüfter an der Front, zusammen mit Y-Kabel an FAN4 angeschlossen - Funktioniert nicht, aber Grakalüfter werden über Einstellung von FAN4 gesteuert.


Hat irgendeiner eine Idee? Oder fehlen noch Informationen?

Danke euch
 
Kurzes Update: Es wird für mich verrückter....

Ich mal das Y-Kabel als potenzielle Fehlerquelle entfernt und nun ist jeder Lüfter getrennt und einzelnd am Mainboard angeschlossen (Chas_Fan1-4) ..war zwar fummelig (deswegn ja auch das Y-Kabel) aber Verzweiflung ist stark genug.

Also:
Die bisherigen funktionierende Lüfter stecken in Fan 2 und 3 und laufen super
Die anderen beiden "Problem" Lüfter stecken nun jeweils in Fan 1 und 4

Ergebnis:
Die beiden "Problem" Lüfter laufen immer noch nicht und wenn ich im BIOS den Lüfter auf FAN1 auf Full Speed stellen, dann drehen die Lüfter von der Graka hoch.
Wenn ich auf FAN4 auf Full Speed stelle, dann dreht irgendetwas hoch (kann ich hören) aber ich sehe nicht was - Der Gehäuselüfter ist es nicht.

Kurios: Wenn ich den Rechner starte (kein Neustart, sondern so richtig), dann springen die beiden "Problem" Lüfter ganz kurz an und dann bleiben sie stehen.

Hab schon Kopfschmerzen ...
 
Alle Lüfter ausstecken, also auch AIO falls die irgendwas durchgibt an Drehzahl oder über das Board Strom bekommt. Dann ins BIOS booten und dort die Werkseinstellungen laden. Dann zuerst mal die AIO einstecken und kontrollieren ob alles passt im Bios. Ausschalten und dann einen nach dem anderen Lüfter einstecken.
 
Danke dir true hero

Ich habe alles mal rausgenommen und Stück für Stück wieder angeschlossen....eigentlich ist es wie vorher, nur das es jetzt funktioniert. Ist mir immer noch ein Rätsel, aber es funktioniert endlich
 
Zurück
Oben