AsRock B650E PC hängt nur beim Neustart

Don_Tralle

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9822 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB
  • Mainboard: AsRock B650E PG Riptide 3.40
  • Netzteil: Corsair 1000 W
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte: Palit 4080
  • HDD / SSD: WD M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich aus Windows 11 heraus einen Neustart mache hängt der PC vorm / im Bios. Der Bildschirm ist schwarz, als ob das MB Ram Training machen würde. Ich hatte das mit 24H2 und jetzt mit 25H2 immer noch. Ich habe div. Bios Versionen durch innerhalb der letzten Monate. Das Problem ist aber gefühlt schon ewig präsent. Ich weiß nur nicht ob MB oder vielleicht doch Windows? Witzigerweise bootet er bei / während eines Updates ganz normal durch beim Neustart. Lediglich wenn ich den von Hand auslöse hängt er sich auf. Runterfahren geht auch völlig problemlos und starten wenn er aus war auch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einstellungen wie Fastboot ect. im Bios durchgetestet ohne Erfolg. Div. Windows Updates und Bios Updates ohne Veränderung. CPU und Ram getauscht, SSD getauscht.

Kann das tatsächlich an der Win Installation liegen? Wenn Updates wie das auf 25H2 z.B. einen Neustart erfordern klappts wunderbar. Was könnte die Ursache im Windows sein? Oder ist doch das MB die Ursache, immerhin hängt er da.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Das klingt eher nach RAM. Wirds besser wenn du den RAM langsamer betreibst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, KEV24in_Janßen und JohnMcLane87
Hast du im bios Memory Context restore aktiv?

Falls ja, hilft das, das es nur noch selten passiert?

Ansonsten hatte ich das gleiche Phänomen, wenn ich Expo aktiv habe. Mach Expo oder XMP Mal aus und tritt das dann immer noch auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Problem habe ich auch … tritt bei mir random auf.
Wird wohl am Asrock bios liegen das rum zickt
7800x3D
32gb ram expo 6000
B650e riptide pg
ASUS 5080 noctua

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme mit Windoof 11 25H2 auch mit Neustarts etc..

Habe einen Ryzen 7 9800X3D, ASRock B850 Riptide Wifi mit BIOS Version 3.50, 32GB Kingston 6000Mhz CL36.

Interessant, davon lese ich das erste Mal.

Ähnlich wie Ihr: Riptide B650, 7800x3d, 32 GB RAM aber ohne Expo, dafür auf 5200MHz.
Und ich gehe oft aus Win11 raus, wenn ich ins Fedora will....
Ergänzung ()

Bin aber auch noch auf 3.06

Zuletzt bearbeitet:
also ram läuft natürlich auf expo / 6000, das kann ich mal runter stellen zum testen. gute idee.

wo finde ich die memory context restore funktion? also es ist ja nicht so, dass er ram training macht. das wäre ja nach ein paar minuten durch. er hängt aber ewig, nur ausschalten hilft.

ich hätte nicht gedacht, dass es doch am mb / ram liegen kann, aber wenn ich hier lese, dass ich nicht der einzige bin. dachte echt es liegt am windows weil es mit updates ja funktioniert, also der neustart!

ich sehe gerade die bios version 3.50 ist raus...boa....wieder alles im bios neu einstellen...argl....

Hatte das Problem bisher nur bei PCs und da auch nur sehr wenigen die von WIndows 10 auf 11 upgedated wurden, da hat WIndows neu installieren geholfen. Kann aber auch gut und gern ein BUg in Windows 11 würde nie bezweifeln dases da noch Luft nach oben bei der Software Qualität gibt.

Ich habe solches Verhalten immer nur im Zusammenhang mit dem Schnellstart von Windows beobachtet, deshalb ist der auch immer aus aber unabhängig vom MoBo/Geräte Hertseller.

Zurück
Oben