ASROCK Deskmini 310 TPM Aktivierung funktioniert nicht!

mrotscheidt

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):..INTEL CELERON G4290
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 GB DDR4
  • Mainboard: …ASROCK H310 M-STX
  • Netzteil: …extern
  • Gehäuse: …Deskmini 310
  • Grafikkarte: …integrierte INTEL Grafik
  • HDD / SSD: …250 GB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Für den Home Office Betrieb nutzen wir ein ASROCK Deskmini System mit einem H310M-STX Motherboard. Verbaut ist ein INTEL CELERON G4920 Prozessor.
Als BS nutzen wir WIN10 Pro.
Die Eignungsprüfung für ein Upgrade auf WIN11 hat der PC bis auf ein fehlendes, bzw. nicht aktiviertes TPM 2.0 bestanden.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Im BIOS habe ich die entsprechende Einstellung unter dem Menüpunkt "Sicherheit" aktiviert.
Trotzdem liefert die Eingabe von "tpm.msc" in der Windowseingabe nur die Meldung, daß kein entsprechendes TPM 2.0 gefunden wurde!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
https://www.intel.de/content/www/de...ocessor-2m-cache-3-20-ghz/specifications.html

so ist es

Bereich.png
 
Danke für die überaus schnelle Antwort! Aber über den Prozessor habe ich mir überhaupt in diesem Zusammenhang keine Gedanken gemacht, da der WIN11 Kompatibilitätstest den eingebauten CELERON "durchgewunken" hat!
Sollte wirklich auf WIN11 umgestiegen werden, ist wohl ein anderer Prozessor nötig!

Gibt es für den evtl. Prozessorwechsel eine Empfehlung von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
mrotscheidt schrieb:
da der WIN11 Kompatibilitätstest den eingebauten CELERON "durchgewunken" hat!
Da es auch Boards gibt wo man ein TPM Modul stecken kann ist das nicht allein vom Prozessor abhängig und darum ist das im Check ok.

mrotscheidt schrieb:
Gibt es für den evtl. Prozessorwechsel eine Empfehlung von euch?
Warte doch erstmal ab und ohne Nennung deiner Anforderung macht das eh wenig Sinn. Genau wie Windows 11, 4 Jahre hast du jetzt noch null Zwang für Win 11. Bis dahin bekommst du passende CPU sicher auch günstiger.
 
Anforderung liegt im Bereich Home Office. Meist wird mit Windows RDP auf einen Rechner im Firmensitz zugegriffen.
Natürlich werde ich jetzt nicht hektisch, aber vielleicht läuft mir ja eine passende CPU über den Weg!
 
Dann nutze Win 10 weiter und wechsel später die CPU.

Du musst nur auf die TDP achten da das Mini Teil wohl eine Grenze hat. Steht ja sicher im Handbuch, ich guck jetzt nicht nach. Ein i3 müsste wahrscheinlich passen, i5 musst du selbst mal nachsehen.
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=820_1151+v2&sort=p#productlist

edit: achte dann auf dieses nötige Feature, das sollte bei Core i aber Standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler gefunden)
Auch das wurde in deinem ersten Thread angesprochen.
 
coasterblog schrieb:
edit: achte dann auf dieses nötige Feature, das sollte bei Core i aber Standard sein.
Wenn ich mich nicht täusche, nur bei i9, i7 und i5 ab *500. So gibt es z.B. TXT bei den i5-8500 und i5-9500, aber nicht bei den i5-8400 und i5-9400.

Screenshot_2021-11-17 Intel Produktdaten.png
 
Deswegen sollte er drauf achten ;)

Plus: verträgt die Kühlung diese CPU
 
Und dann ist beim nächsten Update evtl Sense. Weiß ja keiner ob MS das umsetzt.
 
So, habe noch einmal ein UEFI Update durchgeführt, von 4.40 auf 4.40! Klingt jetzt absurd, aber jetzt wird ein Security Device Schalter angeboten!
Schalter auf "enabled" und der Rechner durchläuft die WIN11 Prüfung problemlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben