Merkwürdige Treiberfehlermeldung (GLCKIO2.sys) nach erneuter TPM-Aktivierung

JerryX

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz CL16
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4 ATX (Rev. 1.0), BIOS/UEFI Version P5.0
  • Netzteil: BeQuiet 500W modular
  • Gehäuse: Corsair Carbidge 275R
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2060 Super
  • HDD / SSD: 240 GB Kingston A400, 1TB WD Blue
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • (Betriebssysten: Windows 11)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
heute habe ich ganz normal meinen PC gestartet (Bootverlauf verlief normal), dann wurde mir in der Taskleiste von der Windows-Sicherheitsapp angezeigt, dass das TPM-Modul deaktiviert wäre. Also bin ich ins BIOS gegangen, dort wurde mir angezeigt, dass angeblich eine neue CPU installiert wurde (was aber nicht so ist, ich habe den 5800X schon seit April), also habe ich das TPM zurückgesetzt und wieder aktiviert, danach wurde auch alles wieder richtig in Win 11 angezeigt. Allerdings habe ich eine Fehlermeldung bekommen, dass der Treiber "GLCKIO2.sys" nicht geladen wurde, da er vulnerabel ist (ich zitiere aus dem Gedächtnis). Jetzt kommt diese Meldung immer nach dem Start. Sollte ich mir irgendwelche Sorgen machen und was kann man dagegen tun (aufgrund der Sicherheit)?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe recherchiert und haber herausgefunden, dass dieser Treiber bei einigen Beleuchtungssoftwares zum Einsatz kommt (z. B. RGB Fusion), allerdings habe ich keine installiert, bzw. ich hatte mal ASRock Polychrome Sync installiert, aber ich habe es vor ca. 1 Jahr wieder deinstalliert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Microsoft hat kürzlich eine Sperrliste von angreifbaren Treibern eingeführt, damit diese Treiber nicht von echten Bedrohungen für Kernelzugriffe missbraucht werden. Diese kann man unter Gerätesicherheit (dort wo auch die Kernisolation ist) abschalten. Alternativ nach einem Update des Treibers suchen.

Sofern die Speicherintegrität aktiv ist, kann diese Treibersperrliste nicht deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort! Kann man diese Liste irgendwo einsehen? Ich habe keine Fehlfunktionen oder Auffälligkeiten beim Betrieb gesehen, und ich habe es der Sicherheit zuliebe nicht vor, die Speicherintegrität zu deaktivieren. Soll ich es jetzt einfach so belassen oder gäbe es ein Sicherheitsrisiko, obwohl der Treiber beim Start deaktiviert wird?
 
Wird der Treiber nicht geladen gibt es kein Risiko. Würde er geladen, ist es nur ein potentielles Risiko, wenn ich den Artikel von Microsoft dazu richtig deute.

Würde als erstes Mal nach einem Update von RGB Fusion schauen.
 
cvzone schrieb:
Wird der Treiber nicht geladen gibt es kein Risiko. Würde er geladen, ist es nur ein potentielles Risiko, wenn ich den Artikel von Microsoft dazu richtig deute.
Okay, also wie immer die klassischen "Internetsicherheits"-Regeln benutzen (z. B."Brain.exe" ;)).

cvzone schrieb:
Würde als erstes Mal nach einem Update von RGB Fusion schauen.
Das ist jetzt das Merkwürdige an der Geschichte. Ich habe nie RGB Fusion installiert. Wie ich schon in #1 gesagt habe, hatte ich nur mal vor einem Jahr ASRock Polychrome Sync installiert und wieder ordnungsgemäß deinstalliert (für meinen RGB-RAM, den ich nicht mehr benutze). Deswegen bin ich ja auch so überrascht.

Edit: Hier ist die Fehlermeldung:
fehlermeldung.jpg
 
Zurück
Oben