Humptidumpti schrieb:
Wäre nicht der erste Händler Support der nicht zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden kann oder auch will.
Traurig aber wahr! Leider ist selbst bei einigen Händlern sehr viel Fehlinformation vorherrschend. Wie soll der Kunde da noch durchblicken, wenn selbst die Händler keine Ahnung haben und keine korrekten Angaben machen oder den Background riesiger Rechtsabteilungen hinter sich haben???
Fakt ist:
Besonders wenn ein Hersteller mehr als zwei Jahre Garantie gibt, dann sollte der Kunde schon bei Einreichung eines Garantieantrages beim Händler explizit darauf hinweisen bzw. sich schon vor der Einreichung beim Händler erkundigen, ob dieser die Garantie für den Kunden abwickelt oder nicht!
Falls nein, dann bitte schriftlich geben lassen und mit dieser schriftlichen Bestätigung direkt an den Hersteller wenden!
Hersteller wie ASRock sind da i.d.R. sehr viel entgegenkommender als andere und helfen trotz anders lautender Garantiebestimmungen dem Kunden gerne, während z.B. Asus nach meinen Erfahrungen auf den einzelnen Endkunden pfeift und sich strikt an die Vorgaben hält. Z.B. Kulanz ist bei Asus selbst einen Tag nach Garantieablauf nicht zu erwarten.
Aber auch sonst ist die Kenntnis über Garantie und Gewährleistung immer hilfreich, besonders wenn man sich in dem Zeitfenster zwischen 6 Monaten und der Garantiezeit befindet.
Manche Online-Händler wickeln sogar Garantiefälle auch dann nicht ab, wenn sie als solche deklariert wurden und nicht als Gewährleistungsfall, wenn man sie nach 6 Monaten an den Händler einsendet, weil die Händler dann den Kunden in der Beweispflicht eines Gewährleistungsanspruches sehen, der aus der Einsendung nicht hervor ging!
Ich kann daher jedem Kunden nur empfehlen, schon vor der Einsendung eines Anspruches ganz klar zu unterscheiden zwischen Garantiefall und Gewährleistungsanspruch. Außerdem vorab mit dem Händler die Abwicklungsmodalitäten klären. Das erspart späteren Ärger und unnötige Zeitverzögerung und Portokosten.
@ Cool Master
Schön dass Du eine positive Antwort bekommen hast. Aber genau das ist es, was ich bei ASRock auch mehrfach erfahren habe. Der Kundensupport funktioniert gut und unbürokratisch, auch in fast ausweglosen Situationen...