ASRock Garantiedauer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DarkSoul schrieb:
In Kombination "einklagbar" nicht ganz richtig: Garantie zu versprechen ist freiwillig, sie dann nicht zu halten wäre einklagbar (außer man erfüllt die Voraussetzungen nicht).
Zeige mir bitte den § ;)
Ergänzung ()

firexs schrieb:
ASRock provide 1 year warranty service to Authorized Distributor, users should refer to the retailer or original vender RMA & Refund policy

von der englischen Seite. Geizhals kannste da Knicken.

hab das gerade mit meiner amd470 gehabt. Händler 2j, aber Hersteller 3j für bestimmte Händler.
Da es 2,5j waren, wurde vom Hersteller aber aus Kulanz getauscht.
Wir sind hier in Europa ;)
 
Blubblub schrieb:
Was sagt denn die AsRock-Seite zu Garantie/Gewährleistung?

Wie gesagt Anfrage ist raus. Denke aber da kommt heute nichts. Gehe mal von ~Mittwoch aus.
Ergänzung ()

J Z schrieb:
ASRock gibt freiwillig drei Jahre Garantie

Ok, also sind es doch 3 Jahre, gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
DarkSoul schrieb:
Jaja, aber die freiwillige Garantie gegenüber der Gewährleistung. Schau mal, zB bei preiswerten Tintenstrahldruckern gibt es nur 1 Jahr Garantie, aber die zwei Jahre Gewährleistung und dieser Unterschied nervt gewaltig. Deswegen gibt es kaum Board Hersteller die über 2 Jahre Garantie öffentlich beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
J Z schrieb:
ASRock kann zu der Gewähleistung gar nichts sagen, sondern ASRock gibt freiwillig drei Jahre Garantie ab Herstellung. Wie der Händler es jetzt macht bleibt ihm überlassen, da er sich ja nur an die Gesetze halten muss.

In Deutschland ist nur die Gewährleistung einklagbar und die Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers.

Deshalb der Schrägstrich Garantie/Gewährleistung.

Das die keine Gewährleistung geben weiß ich auch, lediglich aus Gründen der Vollständigkeit/Einfachheit erwähnt.
 
@JZ das hat doch nix mit Europa zu tun. Es gibt keine offizielle Quelle mit 3j Garantie. Gerne kannst mir das Gegenteil beweisen.
 
@firexs

Dir ist schon klar, dass @J Z ASRock Händler ist? Schau dir mal sein Shop an - ASRock Boards only.
 
Dann mag er sog. Hersteller Garantie haben, wenn er autorisierter Händler ist. Das bringt nur dem TE NICHTS.
Es gibt keine offizielle Endkunden Garantie, ausser bei schriftlichen Bestätigungen wie es sie zb bei den z97 Boards gab.
 
@firexs

Ich bin der TE und die Aussage bringt mir schon was :D Hab ja wie gesagt Kontakt aufgenommen und die haben sofort ohne zu zögern gesagt ich sollte eine Mail (am besten in englisch) an rma@asrock.nl senden. Gab auch schon die Antwort, dass ich bitte noch die Rechnung senden soll was ebenfalls passiert ist. Ich gehe also mal davon aus, dass ich morgen eine RMA Nummer habe damit kann das Board dann morgen (heute) oder am Mittwoch raus.

Von meiner Seite aus ist im Prinzip alles geklärt. Ob ASRock nun eine offizielle Quelle hat mit 3 Jahren oder nicht spielt für mich keine echte Rolle solange ich innerhalb der Zeit eine RMA stellen kann und diese genehmigt wird.
 
Ich bin so froh zwei Systeme zu haben. Mir ist vor 2h mein MSI Godlike "abgeraucht". Bei Mindfactory steht, dass die RMA Anträge derzeit mehrere Wochen dauern und sie anbieten, dass Board zurückzukaufen für einen Betrag der zwar ok ist, aber nicht wenn das Board erst 8 Monate alt ist.

Wegen Corona dauert derzeit alles Ewigkeiten.
 
Kleines Update von mir:

RMA ist genehmigt und geht morgen raus.

@t3chn0

Mir wurde gesagt sobald das Board eingetroffen ist dauert es ca. 10 Werktage.
 
Ja steht doch alles im Beitrag. Wie schon geschrieben habe ich die Situation erklärt und ASRock hat kulanterweise die RMA angenommen.
 
okay, das ist dann cool von AsRock
 
Nur weil die die RMA angenommen habe, heißt das nicht, dass sie bei der der Prüfung das Board auch auf Garantie tauschen/reparieren. Oder hast Du denen mitgeteilt, dass Du einen Wasserschaden hattest?
 
Jup ich hab direkt mit offenen Karten gespielt und das direkt gesagt. Wie gesagt Ehrlichkeit öffnet Türen. Ich hatte auch gefragt ob repariert werden kann, da ich kein Problem damit hätte wenn es etwas länger dauern würde und ich würde das auch zahlen. Da kam dann aber wie gesagt die Antwort, dass ASRock dies in Europa nicht leisten kann:

We cannot repair any motherboards here in Europe so we could only offer you a replacement motherboard of the same type.
 
Humptidumpti schrieb:
Wäre nicht der erste Händler Support der nicht zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden kann oder auch will.

Traurig aber wahr! Leider ist selbst bei einigen Händlern sehr viel Fehlinformation vorherrschend. Wie soll der Kunde da noch durchblicken, wenn selbst die Händler keine Ahnung haben und keine korrekten Angaben machen oder den Background riesiger Rechtsabteilungen hinter sich haben???

Fakt ist:
Besonders wenn ein Hersteller mehr als zwei Jahre Garantie gibt, dann sollte der Kunde schon bei Einreichung eines Garantieantrages beim Händler explizit darauf hinweisen bzw. sich schon vor der Einreichung beim Händler erkundigen, ob dieser die Garantie für den Kunden abwickelt oder nicht!
Falls nein, dann bitte schriftlich geben lassen und mit dieser schriftlichen Bestätigung direkt an den Hersteller wenden!
Hersteller wie ASRock sind da i.d.R. sehr viel entgegenkommender als andere und helfen trotz anders lautender Garantiebestimmungen dem Kunden gerne, während z.B. Asus nach meinen Erfahrungen auf den einzelnen Endkunden pfeift und sich strikt an die Vorgaben hält. Z.B. Kulanz ist bei Asus selbst einen Tag nach Garantieablauf nicht zu erwarten.

Aber auch sonst ist die Kenntnis über Garantie und Gewährleistung immer hilfreich, besonders wenn man sich in dem Zeitfenster zwischen 6 Monaten und der Garantiezeit befindet.

Manche Online-Händler wickeln sogar Garantiefälle auch dann nicht ab, wenn sie als solche deklariert wurden und nicht als Gewährleistungsfall, wenn man sie nach 6 Monaten an den Händler einsendet, weil die Händler dann den Kunden in der Beweispflicht eines Gewährleistungsanspruches sehen, der aus der Einsendung nicht hervor ging!

Ich kann daher jedem Kunden nur empfehlen, schon vor der Einsendung eines Anspruches ganz klar zu unterscheiden zwischen Garantiefall und Gewährleistungsanspruch. Außerdem vorab mit dem Händler die Abwicklungsmodalitäten klären. Das erspart späteren Ärger und unnötige Zeitverzögerung und Portokosten. ;)



@ Cool Master

Schön dass Du eine positive Antwort bekommen hast. Aber genau das ist es, was ich bei ASRock auch mehrfach erfahren habe. Der Kundensupport funktioniert gut und unbürokratisch, auch in fast ausweglosen Situationen...
 
Fakt ist auf jeden Fall, dass ich bei ComStern nichts mehr kaufen werde, nach der Antwort die ich bekommen habe. Das gilt Privat als auch mit der Firma.

Ich denke aber, dass es bei den üblichen Verdächtigen (Mindfactory, Caseking usw.) kein Problem mit Garantieansprüchen geben sollte.
 
Ich hatte mein Garantie Problem mit MF :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben