ASRock Garantiedauer?

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Cool Master

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Moin,

ich wollte mal nachfragen ob ihr wisst wie lange die Garantie von ASRock geht? Ich wollte mein X399 Taichi zur RMA schicken aber mein Händler (ComStern) lehnt dies ab da angeblich die Garantie abgelaufen ist, die wohl nur 2 Jahre beträgt. Laut Geitzhals.de sind es aber 3 Jahre. Ich habe mir unter anderem wegen den 3 Jahren erneut ein ASRock (X570 Taichi) gekauft, wenn es aber wirklich nur 2 Jahre sind wird das wieder zurück geschickt und es wird ein Gigabyte X570 Aorus Master. Kostet zwar mehr hat dafür aber echte 3 Jahre Garantie...
 
Wenn die Herstellergarantie 3 Jahre beträgt, der Händler aber nur die 2 Jahre Gewährleistung geben muss und gibt, müsstest du evtl. das Mainboard direkt zum Hersteller schicken, wenn der dir 3 Jahre Garantie gibt?

Würde ich dann zumindest mal so versuchen.
 
Die Garantiebedingungen sind auch vom Produkt abhängig, deshalb liegen die im Normalfall auch dem Karton bei...
 
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Das ist wenn eine Herstellergarantie, dafür ist der Hersteller und nicht der Händler zuständig.
 
Wende dich direkt an Asrock in den Niederlanden (kannst auch auf Deutsch mailen), dder Support dort ist nett und hilfsbereit!
 
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Questionmark schrieb:
Wende dich direkt an Asrock in den Niederlanden (kannst auch auf Deutsch mailen), dder Support dort ist nett und hilfsbereit!
Hier die Kontaktdaten

Bijsterhuizen 11-11
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
Phone: +31-24-345-44-33
Fax: +31-24-345-44-38
e-mail: sales@asrock.nl
 
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Mihawk90 schrieb:
deshalb liegen die im Normalfall auch dem Karton bei...

Leider nicht der Fall. Software Setup, Quick Install und eine Postkarte liegen bei. Aber keine Garantieinfos.

pfl4um3 schrieb:
Einfach per Formular bei ASRock anfragen: https://event.asrock.com/tsd.asp

So eben gemacht :) Merci.

Groug schrieb:
Das ist wenn eine Herstellergarantie, dafür ist der Hersteller und nicht der Händler zuständig.

Da sagt ASRock selber etwas anderes:

https://www.asrock.com/support/index.de.asp?cat=RMA

Genau deswegen hab ich ja überhaupt den Händler angeschrieben.
 
Da steht ja auch Gewährleistung und die ist nach 2 Jahren schon rum ...
 
Ja aber ne RMA ist ja nicht nur Gewährleistung.

Vor allem kam das hier von ComStern zurück:

Sehr geehrter Kunde

Leider konnten wir Ihre Anfrage nicht akzeptieren. Dies kann folgende Gründe haben:

- Die Garantiefrist ist abgelaufen. Der Artikel hat hier leider nur 2 Jahre Garantie.
 
Wäre nicht der erste Händler Support der nicht zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden kann oder auch will. Ist ja für die nur Arbeit.
 
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@Humptidumpti: Gilt für den Kunden aber genauso. Wenn ein Kunde anruft und Garantie haben will, ist der Händler dafür auch nicht zuständig. Ob der Händler das gesagt hat, was im Eröffnungsposting steht, wissen wir nicht.
 
Unabhängig von Gewährleistung und Garantie wickeln diverse Hersteller die Garantie ausschließlich über Händler ab, da es hier irgendwelche Abkommen gibt. Als Privatkunde kann man dann direkt gar nichts an den Hersteller senden. Wenn hier nun ein Mitarbeiter keine Ahnung hat, bekommt man gerne mal mit dem Hinweis auf die 2 Jahre Gewährleistung eine Absage.
 
@DarkSoul

Wie gesagt ich hab auf RMA geklickt da steht bei ASRock Händler anschreiben also habe ich das gemacht. Evtl. haben die spezielle Verträge mit den Händlern - keine Ahnung.

Im Anhang für dich noch mal ein screenshot der E-Mail, wenn du mir nicht glaubst.
 

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G-Red schrieb:
Alles was drüber ist, ist die Sache des Herstellers, falls er mehr als 2 Jahre verspricht.
Viele Hersteller sagen aber: "wende dich an den Händler für die Garantieabwicklung", das ist nicht selten. Der Händler wird dann sicherlich auch nur an den Hersteller einsenden. Die Hersteller schalten halt nur den Händler vor. Es wird in diesen Fällen sicherlich irgendwelche Abkommen oder Klauseln in den Lieferverträgen dafür geben. Den für Lau machen sich die Händler sicherlich die Arbeit nicht.
 
Cool Master schrieb:
Moin,

ich wollte mal nachfragen ob ihr wisst wie lange die Garantie von ASRock geht? Ich wollte mein X399 Taichi zur RMA schicken aber mein Händler (ComStern) lehnt dies ab da angeblich die Garantie abgelaufen ist, die wohl nur 2 Jahre beträgt. Laut Geitzhals.de sind es aber 3 Jahre. Ich habe mir unter anderem wegen den 3 Jahren erneut ein ASRock (X570 Taichi) gekauft, wenn es aber wirklich nur 2 Jahre sind wird das wieder zurück geschickt und es wird ein Gigabyte X570 Aorus Master. Kostet zwar mehr hat dafür aber echte 3 Jahre Garantie...

Wenn Hersteller und Händler nun sagen, dass es nur zwei Jahre Garantie sind, scheint die Information bei Geizhals falsch zu sein.

Was sagt denn die AsRock-Seite zu Garantie/Gewährleistung?
 
Blubblub schrieb:
Was sagt denn die AsRock-Seite zu Garantie/Gewährleistung?
ASRock kann zu der Gewähleistung gar nichts sagen, sondern ASRock gibt freiwillig drei Jahre Garantie ab Herstellung. Wie der Händler es jetzt macht bleibt ihm überlassen, da er sich ja nur an die Gesetze halten muss.

In Deutschland ist nur die Gewährleistung einklagbar und die Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers.
 
J Z schrieb:
Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers.
In Kombination "einklagbar" nicht ganz richtig: Garantie zu versprechen ist freiwillig, sie dann nicht zu halten wäre einklagbar (außer man erfüllt die Voraussetzungen nicht).
 
ASRock provide 1 year warranty service to Authorized Distributor, users should refer to the retailer or original vender RMA & Refund policy

von der englischen Seite. Geizhals kannste da Knicken.

hab das gerade mit meiner amd470 gehabt. Händler 2j, aber Hersteller 3j für bestimmte Händler.
Da es 2,5j waren, wurde vom Hersteller aber aus Kulanz getauscht.
 
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