ASRock Garantiedauer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cool Master
wie ist das denn jetzt mittlerweile abgelaufen?
Da mein X470 Taichi Ultimate ja derart zickt, das ich das Board jetzt getauscht habe, will ich das Taichi auch nochmal einschicken.
Allerdings finde ich keinen Ansprechpartner bei ASRock bzgl Garantie. Der Händler (mindfactory) will davon nix wissen, da 2 Jahre Gewährleistung gerade vorbei sind (20.4.2018)
 
@SavageSkull

Bei mir hat alles geklappt. Bin super zufrieden wie alles abgelaufen ist :)

Ich habe Kontakt über folgende URL aufgenommen:

http://event.asrock.com/tsd.asp

Habe dort alles ausgefüllt und geschrieben (mach es, wie ich am besten direkt auf englisch) im weiteren Verlauf im E-Mail Kontakt wollte die Dame mit der ich geschrieben habe noch eine Rechnung sehen (hab ein Bild mitm Handy gemacht) und wenige Stunden später hatte ich die Anweisungen bekommen alles einzupacken und in ein Umschlag ich glaube 15 € zu legen für den Rückversand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Ganz tolle Kiste:

Mindfactory Zitat:
wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Wir haben Ihre Reklamation bezüglich eines defekten Artikels zur Kenntnis genommen und bedauern diese. Der Artikel, welchen Sie reklamieren ist bedauerlicherweise bereits älter als 24 Monate.
Ihnen steht uns gegenüber leider kein Händlergewährleistungsanspruch mehr zu.

Bitte beachten Sie, dass wir keinerlei Verträge mit den Herstellern haben, welche uns verpflichtet, Artikel dort einzusenden. Für Garantiefälle sind die jeweiligen Hersteller selbst zuständig, da die Herstellergarantie lediglich eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.
Sie ist eine Leistung, die ausschließlich vom Hersteller angeboten wird.
Mit dieser haben wir als Händler nichts zu tun und dürfen auch nicht im Rahmen dieser handeln.

Deshalb bitten wir Sie, sich zunächst mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und dort Ihren Garantieanspruch geltend zu machen. Sie dürfen diese Mail natürlich gerne an den Hersteller weiterleiten.
Auf Deutsch: Wir sind nur für gesetzliche Gewährleistung verantwortlich, also lass mich in Ruhe

ASRock Zitat:
If possible, please try to return the board to Mindfactory for warranty exchange. Officially they are responsible for your warranty service. Only in case they are not able or willing to help, we might be able to offer you a guarantee. We cannot repair any motherboards here in Europe so we could only offer you a replacement motherboard of the same type.
Sprich: Ja wir helfen dir, aber eigentlich wäre der richtige Weg über Mindfactory gewesen.

Ich hasse es wenn es um Garantiefälle geht.
Gute Erfahrungen hatte ich mal mit Alternate gemacht.
Wenn ich wieder eine Nvidia Karte kaufe, wird es auch wieder definitiv eine EVGA, bevor ich mich noch mit einem Händler rumärgern muß.
 
@SavageSkull

Leite einfach die Mail von Mindfactory weiter oder mach ein Bild davon, dann geht das auch direkt bei ASRock.
 
Das wäre mit Asus, MSI, Gigabyte so nicht passiert....da klappt auch die Garantieabwicklung nach den 2 Jahren beim Händler. Letzendlich hatte ich da bisher nur mit ASRock Probleme über die letzten 20 Jahre - auch was die Haltbarkeit angeht.
 
Asrock vor 10-15 Jahren, hat gar nix mit Asrock von heute zu tun (damals Asus Billigmarke).
Ich hatte z.B. auch schon mit AM3 Brettern keine Probleme mit Asrock, mit Asus aber schon.

Und beim heutigen Asrock ist der Support auch dank JZ massiv besser als z.B. die
Asus Seuche und die Asrock Bretter sind qualitativ wirklich gut.
Das werde ich gerne unterstützen und auch mal ein Board bei JZ kaufen.
Die sind dann auch getestet und mit einem Bios ausgestattet, das ich mir aussuchen kann! :daumen:

Das Einzige was mir im Bios bei Asrock fehlt ist eine Hysterese-Funktion in der Lüftersteuerung,
ansonsten bin ich mit meinem X470 Fatal1ty K4 rundum glücklich.
 
Bono35 schrieb:
Das wäre mit Asus, MSI, Gigabyte so nicht passiert....da klappt auch die Garantieabwicklung nach den 2 Jahren beim Händler. Letzendlich hatte ich da bisher nur mit ASRock Probleme über die letzten 20 Jahre - auch was die Haltbarkeit angeht.
Das ist von Fall zu Fall verschieden. Auch Mindfactory löst das nicht immer so, wie der Kunde sich das vorstellt.
Ein Beispiel. Kurz zusammengefasst: trotz beworbener 3 Jahre Garantie durch Gigabyte kann es sein (muss nicht), dass Du einen Zeitwert erstattet bekommst. Dieser ist erschreckend niedrig. Wenn z.B. Dein 300 EUR Board nach 2,5 Jahren (30 Monaten) kaputt geht, bekommst Du - falls kein Ersatz oder Reparatur möglich ist - nur noch 50 EUR.

Mir ist das bei Alternate ähnlich gegangen.
Ich hatte Oktober 2016 ein Seasonic Prime Titanium 750W gekauft. Kaufpreis: 220,85 EUR
Im Februar 2017 (nach 5 Monaten!) erster Defekt. Austausch war ruck-zuck erledigt.
Januar 2018 gleicher Defekt (das ursprüngliche Netzteil wäre jetzt 15 Monate alt)

Kein Problem Seasonic gewährt ja 12 Jahre Garantie.
Aber: laut Alternate ist leider weder Austausch noch Reparatur möglich, ich erhalte den "Restwert gemäß Afa-Tabelle" als Gutschrift: 152,93 EUR (also 67,92 EUR "Nutzungsvorteil" meinerseits wurden abgezogen)

Es gab auch den freundlichen Hinweis:
Wir bitten Sie zu beachten, dass ab dem 6. Monat innerhalb der zweijährigen Gewährleistung die Beweislastumkehr bei der Reklamation eines anfänglichen Mangels greift, weswegen wir Ihnen leider keine andere Abwicklung anbieten können
Ja klar, die Mannschaft in meinem privaten Techniklabor macht sowas ja mit Links 🖕

Ich mache seither einen möglichst großen Bogen um Alternate und Seasonic.

Fazit:
Nur weil es auf einen Artikel eine ellenlange Herstellergarantie gibt, heißt das nicht, dass man völlig sorgenfrei sein sollte. Egal welcher Hersteller und welcher Händler.
Die mit Abstand besten Erfahrungen habe ich bisher übrigens mit Amazon gemacht.
 
Creeping.Death schrieb:
Die mit Abstand besten Erfahrungen habe ich bisher übrigens mit Amazon gemacht.

Dito, das liegt aber auch daran weil die aus Amerika kommen und da gilt "Customer is king and always right".
 
Cool Master schrieb:
Dito, das liegt aber auch daran weil die aus Amerika kommen und da gilt "Customer is king and always right".
Scheint wohl wirklich so zu sein.

Ich sehe übrigens gerade, Du hast ja genau das Netzteil-Modell, welches mir zweimal abgenippelt ist. Hoffentlich nicht bei Alternate gekauft? :king:
 
Ne glaube das war bei Mindfactory und ist nun auch schon fast 3 Jahre her. Bis jetzt läuft es 1a :)
 
Bevor OT und persönliche Markenbefindlichkeiten hier komplett überhand nehmen, mach ich hier mal zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben