Bono35 schrieb:
Das wäre mit Asus, MSI, Gigabyte so nicht passiert....da klappt auch die Garantieabwicklung nach den 2 Jahren beim Händler. Letzendlich hatte ich da bisher nur mit ASRock Probleme über die letzten 20 Jahre - auch was die Haltbarkeit angeht.
Das ist von Fall zu Fall verschieden. Auch Mindfactory löst das nicht immer so, wie der Kunde sich das vorstellt.
Ein
Beispiel. Kurz zusammengefasst: trotz beworbener 3 Jahre Garantie durch Gigabyte kann es sein (muss nicht), dass Du einen Zeitwert erstattet bekommst. Dieser ist erschreckend niedrig. Wenn z.B. Dein 300 EUR Board nach 2,5 Jahren (30 Monaten) kaputt geht, bekommst Du - falls kein Ersatz oder Reparatur möglich ist - nur noch 50 EUR.
Mir ist das bei Alternate ähnlich gegangen.
Ich hatte Oktober 2016 ein Seasonic Prime Titanium 750W gekauft. Kaufpreis: 220,85 EUR
Im Februar 2017 (nach 5 Monaten!) erster Defekt. Austausch war ruck-zuck erledigt.
Januar 2018 gleicher Defekt (das ursprüngliche Netzteil wäre jetzt 15 Monate alt)
Kein Problem Seasonic gewährt ja 12 Jahre Garantie.
Aber: laut Alternate ist leider weder Austausch noch Reparatur möglich, ich erhalte den "Restwert gemäß Afa-Tabelle" als Gutschrift: 152,93 EUR (also 67,92 EUR "Nutzungsvorteil" meinerseits wurden abgezogen)
Es gab auch den freundlichen Hinweis:
Wir bitten Sie zu beachten, dass ab dem 6. Monat innerhalb der zweijährigen Gewährleistung die Beweislastumkehr bei der Reklamation eines anfänglichen Mangels greift, weswegen wir Ihnen leider keine andere Abwicklung anbieten können
Ja klar, die Mannschaft in meinem privaten Techniklabor macht sowas ja mit Links 🖕
Ich mache seither einen möglichst großen Bogen um Alternate und Seasonic.
Fazit:
Nur weil es auf einen Artikel eine ellenlange Herstellergarantie gibt, heißt das nicht, dass man völlig sorgenfrei sein sollte. Egal welcher Hersteller und welcher Händler.
Die mit Abstand besten Erfahrungen habe ich bisher übrigens mit Amazon gemacht.