Asrock H110

EnderWalt

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Moin,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Asrock H110Btc pro+ und 10 RX5700XT GPUs.

Setup:
Asrock H110Btc pro +
Intel Celeron
16gb Ram von Corsair
2x 1000W BeQuiet Netzteil
Usb Stick (für Os)
10x Pci Riser
12 Lüfter

Mit 9 GPUs läuft alles wunderbar, aber wenn ich die 10te Karte anstecke dann startet der Pc nicht bzw alle Lüfter drehen und alles leuchtet aber mehr passiert auch nicht. Wenn ich jetzt aber die 10te Karte wieder raus ziehe geht alles wieder wunderbar.

An dem Watt Verbrauch kann es nicht liegen, da die Karten alle mit weniger als 120W laufen.

ich habe bereits mit alle pci Slots getestet, das Bios zurück gesetzt und eine neuere Version geflasht, auf onboard Grafik gestellt, andere Netzkabel, die Treiber der Karten aktualisiert, pci Gen1 und 2 ausprobiert und einen anderen Monitor angeschlossen.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt Ihr noch Ideen was man machen könnte/ woran es liegen kann ?
 
EnderWalt schrieb:
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt Ihr noch Ideen was man machen könnte/ woran es liegen kann ?
Ja die 10te GPU weglassen und damit leben das nur neun funktionieren.
Das wird vielleicht daran liegen, das dir einfach die PCI-Lanes ausgehen.
 
Ziehen die Karten in Summe zuviel aus den PCI-Steckplätzen?
Oder die GraKas finden es aufgrund gefallener Kurse sinnlos, soviel Strom für "nichts" zu verbraten, und würden lieber in Gamer-Systemen stecken ;)
1. Please connect the SATA power connector and PCIe power connectors to the power supply when three graphics cards are installed on this motherboard.
2. 12V power supply can only provide 1.2A current in the white PCIe slots.

€dit: liegt an der CPU: 16 Lanes hat die, davon gehen 8 für die eine und dann nochmal jeweils 1 für die restlichen 8 Karten drauf. Ab der 10. Karte ist einfach nix mehr übrig. Bekommt wohl wer den Hals nicht voll ;)

ist bei allen anderen kompatiblen CPU das gleiche.... du müsstest auf den "großen" PCIe Slot eine Graka stecken, die sich mit 4 Lanes begnügt, dann ginge es vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten.
1: die Kabel für die slots (sata und das andere) sind dran.
2: wie kann ich das mit den Lanes verstehen?
 
Ahh ok Dankeschön.
Aber warum verbaut Asrock dann auf dem Board 13 Slots wenn nur 9 Karten versorgt werden können ?
 
sNo0k schrieb:
du müsstest auf den "großen" PCIe Slot eine Graka stecken, die sich mit 4 Lanes begnügt, dann ginge es vielleicht...
die Karte im "großen" Slot per Riser angebunden?
mal probiert die 10 Karten in den kleinen Slots unterzubringen und keine in den großen zu stecken?

wenn alles nicht klappt schick die "übrige" Karte einfach mir, ich hab noch Platz (keine Graka, nur iGPU) :D
 
EnderWalt schrieb:
Aber warum verbaut Asrock dann auf dem Board 13 Slots wenn nur 9 Karten versorgt werden können ?
Es können doch so viele genutzt werden. Du musst halt die Lanes richtig zuweisen.

Die Grafikkarte im ersten PCIe Slot braucht normal mehr wie eine Lane. Meist kann man im BIOS eine bestimmte Anzahl an Lanes für den Slot vorgeben.

Hast du mal ins BIOS geschaut und geguckt auf was du dort stellen kannst?
 
motorazrv3 schrieb:
Hast du mal ins BIOS geschaut und geguckt auf was du dort stellen kannst?
Ja, da war meines Wissens nichts mit lane Vergabe, aber ich werd gleich nochmal nachgucken
sNo0k schrieb:
die Karte im "großen" Slot per Riser angebunden?
mal probiert die 10 Karten in den kleinen Slots unterzubringen und keine in den großen zu stecken?
Hab ich gemacht aber hat nichts gebracht.
 
EnderWalt schrieb:
Ja, da war meines Wissens nichts mit lane Vergabe, aber ich werd gleich nochmal nachgucken

Hab ich gemacht aber hat nichts gebracht.
Zumindest gibt es diese Optionen im UEFI

H110Mining.png
 
Ich hab mal im tief im Internet gesucht und hab tatsächlich eine Lösung gefunden.
Hier ist der Link:
https://forum.hiveos.farm/t/asrock-h110-pro-btc-cant-disable-csm/17447/5

Der wichtigste Teil bzw. die Lösung ist der Teil:

You have to connect both power inlets (molex powwer sockets on motherboard). Otherwise there will be not enough power to run all 13 PCIE slots.

  • First, Reset BIOS by removing BIOS battery (wait at least 30 seconds)
  • Connect just one GPU to the x16 slot (longest one). Power up (push button on motherboard) and enter BIOS. Modify the values in BIOS as written below:
OC Tweaker\Voltage Conf:
PCH VoH: 1200 mV
VCCIO: 1200 mV

Advanced\Chipset Conf:
Above 4GB mmio: Enabled
VT-d: Disabled
All PCIE link speeds: Gen2
All ASPM Supports: Disabled
IOAPIC 24-119: Enabled
IGPU: Enabled
HD Audio: Disbaled
Reset Power Loss: power ON

-Save and exit BIOS

-Run your rig with only one GPU

  • If everything seems OK (1 GPU is mining) now you can pass to stage for remaining 12 GPUs
-Restart it and enter BIOS. In Boot section disable CSM.
-Save and exit. When rebooted, cut the power before boot! (that’s important!!! -> If you let it boot with 9 or less than 9 GPU, CSM will be enabled automatically and you will not be able to run more than 9 GPU)

-Now connect all GPUs to the remaining x1 slots (short ones). Check that all GPU’s risers and power connections are provided and correct.

-Power on again and suddenly All 13 GPUs should be recognized and work without any problem.

One important point!: If number of connected GPUs drop to below 10, CSM will be enabled automatically and it will not boot. In this case you have to clear BIOS again by removing BIOS battery, wait 30 seconds and start everything from beginning.“

ich hoffe ich kann damit auch anderen helfen die das gleiche Problem haben
 
andere haben eher das Problem der nicht erhältlichen Grafikkarten :)

schön dass es funzt
 
Das Problem hatte ich auch, aber da hab ich in mein Hosenbein bis an meinen Fuß gegriffen und pro Stück ca. 750€ gezahlt
 
Zurück
Oben