News ASRock: „Ivy Bridge“-Mainboards von Mini-ITX bis „Extreme“

@mickythebeagle
Hat ja auch jeder schon nen s1155 Board zu Hause rumliegen. Gehört wohl mittlererweile zur Grundausstattung jedes Haushaltes wie nen Staubsauger oder Waschmaschine. :rolleyes:

Die wenigsten Ivybridgekunden werden schon nen Sandybridge haben. Also warum keine neuen Boards mit aktuellem Chipsatz?
 
Einen weiteren Vorteil kann man in der aktuellen PCGH Print lesen:
Stromverbrauch:
MSI Z68A GD 65: Idle 77,4 Watt - Volllast 217,3 Watt
MSI Z77A GD 65: Idle 63,1 Watt - Volllast 203,2 Watt
 
kann mir jemand sagen ob der realtek alc892 (oder welcher ist beim z77 verbaut) etwas taugt?
vor allem im vergleich zu meiner xfi-music.

wie sind die treiber, kann ich zb. abmischung auf alle 5 kanäle vom stereo signal einstellen - das wär mir wichtig.
und so etwas wie einen creative cristalyzer gibt es bestimmt nicht, oder?
 
Leider ist der unsinnige VGA-Anschluss einfach nicht wegzubekommen.. :(

Es wird wohl noch weitere Jahre dauern, bis dieses Relikt endlich verschwindet und die Ressourcen für auschließlich für aktuelle Technik verwendet werden... IDE/Floppy haben sich ja leider auch so lange "gehalten".
 
Schöne Boards. Asrcok macht ja eh relativ schöne Geräte, ohne Waffen oder Anime-Girls. Das hab ich nämlich irgendwie nie verstanden, den Zusammenhang zwischen Mainboards und Waffen.

Allerdings habe ich nicht vor einen Ivy-Prozessor in meinen PC zu stecken, und ein Sandy-Mainboard mit allem was ich brauche hab ich schon ;)

Customx, es gibt halt Leute die noch auf VGA angewiesen sind, siehe Beamer und Co. Und sooooo schlimm ist der VGA Anschluss jetzt auch wieder nicht, die 13 cent die der insgesamt kostet...

mfg
 
das Bild 12 ist das extreme 6 ? sehr schön sag ich mal

in der auflistung hat auch das extreme 4 noch PCI auf den Bildern nicht mehr oder habe ich mich verschaut ;) ?

Nun fehlt nur noch Asus nicht auf der Cebit bin ich mal gespannt wann die ihre vorstellen wollen... :D
 
Ich muss zugeben sone schwarz-goldene Platine macht sich sicher auch mal ganz gut als Kontrast zum ständigem Blau, welches mich tagtäglich schon fast blendet ^^ :D

Sicherlich ein interessantes Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Customx, es gibt halt Leute die noch auf VGA angewiesen sind, siehe Beamer und Co. Und sooooo schlimm ist der VGA Anschluss jetzt auch wieder nicht, die 13 cent die der insgesamt kostet...

Doch ist er. Es wird wohl eher eine Minderheit sein, die noch einen VGA-Anschluss verwendet. Die sollten dann einen workaround nutzen und der Platz lieber für andere ports genutzt werden. USB's sind z.B. irgendwie immer zuwenig da...:( oder vielleicht noch einen zweiten Display-Port..
 
Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
kann mir jemand sagen ob der realtek alc892 (oder welcher ist beim z77 verbaut) etwas taugt?
vor allem im vergleich zu meiner xfi-music.

wie sind die treiber, kann ich zb. abmischung auf alle 5 kanäle vom stereo signal einstellen - das wär mir wichtig.
und so etwas wie einen creative cristalyzer gibt es bestimmt nicht, oder?

Der ALC892 ist zwar fähig, aber von der Audioqualität her eher bescheiden. Asrock und die meisten anderen Hersteller verbauen aber vor allem beim Z77 eher den neuen ALC898, den Nachfolger vom ALC889, der eine ganze Ecke besser ist, aber für Besitzer einer Creative-Karte ab Audigy2 oder sogar bestimmten billigeren Modellen (Live! 24Bit, X-Fi Extreme Audio) immernoch keine Alternative ist.

Was du an Software-Verschlimmbesserern brauchst, ist weniger vom Codec, als vom Board bzw. der lizensierten Software abhängig. Wenn Asrock, wie sie es beim P67 und Z68 für nahezu jedes Board getan haben, THX ThruStudio lizensieren, dann hast du sowohl einen Stereo-upmix, als auch etwas Crystalizer ähnliches, andere Hersteller lizensieren dann vielleicht Software von DTS oder Dolby.
Das kann aber auch die Audigy und vor allem die X-Fi deutlich besser, mal abgesehen davon, dass da sowieso eher Verschlimmbesserungen sind, die man ausgeschaltet lassen sollte.
 
Freu mich über die ITX-Boards das Layout ist halt wieder scheiße, aber es gibt Kühler die da passen.
Bei mini-ITX empfiehlt sich da ehh so ein AIO Wasserkühler und die passen ja alle...
 
Tigerfox schrieb:
aber für Besitzer einer Creative-Karte ab Audigy2 oder sogar bestimmten billigeren Modellen (Live! 24Bit, X-Fi Extreme Audio) immernoch keine Alternative ist.

Was redest du denn da, eine Audigy2 klingt total künstlich , sogar schon gegen den Onboardsound von meinem 775 Board - lange rede kurzer Sinn: An meinem Yamaha AVR >(667) hat über analog sound schon der Onboardsound besser geklungen wie die Audigy2, auch mit Fremdtreibern.

Bei billig Anlagen die eine künstliche Aufwertung brauchen kann es ja ANDEDRS AUSSCHAUEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eller schrieb:
Das ist mSATA ;)
Und er ist nicht Blockiert, sondern sieht halt so aus.



Da mein Z68 Extreme3 Gen3 kein mSATA hat, nie wirklich mit beschäftigt ;)
 
Darkscream schrieb:
Was redest du denn da, eine Audigy2 klingt total künstlich , sogar schon gegen den Onboardsound von meinem 775 Board - lange rede kurzer Sinn: An meinem Yamaha AVR >(667) hat über analog sound schon der Onboardsound besser geklungen wie die Audigy2, auch mit Fremdtreibern.

Bei billig Anlagen die eine künstliche Aufwertung brauchen kann es ja ANDEDRS AUSSCHAUEN!

Was redest du von deinem Yamaha AVR und künstlichem Klang, sowas ist toal subjektiv. Ich rede von technischen Daten und da ist der auf der ab der Audigy2 auf nahezu allen creative Karten verbaute Cirrus Logic DAC nunmal noch jedem bisher erschienenen Onboardcodec überlegen, auch wenn der Abstand geringer wird.
Ob einem die Klangcharakteristic einer Creative gefällt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, die meisten finden auch Onboardsound mit guten Werten schwach. Und diese Verschlimmbesserung sollte man eigtl. nicht nutzen, wenn man sie aber nutzt, sind die von Creative, in Hardware berechnet, noch besser als die von DTS oder Dolby.
 
Hätten die auf die ITX-Platine nicht SO-DIMM Sockel bauen können? Muss man den Herstellern denn alles sagen ... *kopfschüttel*
 
Ich frage mich bis heute, warum sich so viele Mainboardhersteller mit anständiger Farbwahl und Design schwer tun. Gut, die Boards werden zu 95% verbaut und nie wieder gesehen, aber schon beim Kauf wählt das Auge wohl in vielen Fällen unbewusst mit.

Hier hat ASRock alles richtig gemacht, und liefert neben guten Support auch optisch tolle Boards ab die sich auch in Punkto Leistung und P/L alles andere als verstecken müssen.

Da werde ich vllt. direkt von DFI *würg* zu ASRock umsteigen.
 
Zurück
Oben