News AM4-Mainboards: Einmal Mini-ITX und dreimal µATX mit B550 von ASRock

Wollte auch erst das Phantom Gaming ITX aber hätte für mein Wunschgehäuse dann auch nochn Hunni fürs SFX-Netzteil loswerden müssen. Daher ist es nun der Chieftec Gaming Cube geworden und das B550M Steel Legend. 50€ weniger fürs Gehäuse und auch für das Board, nun mehr Anschlüsse, kein Problem mit der 2,5 Slot GPU, dazu noch einen 5.25" Slot und das Gehäuse past noch immer ins Fach eines Ikea Expedit. Lediglich ein neuer CPU-Kühler musste her da max. 150mm Höhe. Hatte hat mich so dennoch nun trotzdem 170€ weniger gekostet als ein ITX-Setup ohne Verzicht auf BD-Rekorder und 3.5" Cardreader.

Klar, dass die Boards dann teurer sind. Ich wollte wirklich auf ITX gehen, hätte dann aber einen Großteil meiner Hardware nicht mehr weiterverwenden können, das wären zuviele Kompromisse gewesen. Irgendwann dann wirklich nicht mehr interessant. Das B550M Steel Legend ist zudem auch schon lieferbar.
 
Patata schrieb:
Gibt es überhaupt ITX Boards mit mehr als 4 SATA Anschlüsse? Ich selber brauch auch nur 4x in meinem HAUPTrechner, in einem ITX Build wird es da eher knapp mehr als 4 Sachen generell anzustecken, weil das Gehäuse dann zu klein ist.

Bin momentan am herum schwanken ob ich mir für meinen 2. Rechner (ITX Build zum Herumtragen) mir das Gigabyte B450 Aorus Pro WIFI holen soll oder das Gigabyte B550i Aorus Pro AX holen soll - sind 50€ Aufpreis, aber dafür halt auch modernere Schnittstellen (BT 5.1 vs 5.0, USB-C vs kein USB-C über das ich das iPhone auflade, 2.5GB vs 1GB LAN, 2x M.2 vs 1x M.2)
..ja gibt es dazu braucht man nicht einmal in Preisregionen von Supermicro oder ASRock Rack vorbeizuschauen..hier gibt es jede Menge, bei Intel LGA1151/1151 (V2)...sogar einige im 100€ Segment mit 6*SATA.., Bei AM4 überhaupt keines, das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Natürlich liegt der Schwerpunkt eher auf M.2 Slot, auch wenn hinsichtlich P/L doch SATA SSD Käufe lohnenswerter für "Gaming" sind.

Ich setze recht gern auf itx Platinen, Passform und die Effizienz ist hier meist besser als große validen.. es gibt weniger was ich im UEFI mode abschalten muss.

B450/550 mögen zwar abgespeckt sein bezüglich der Lanes.. und den restlichen S-ata Ports den Boden rauben, aber bei X470/570 wäre hier mehr Spiel. Immerhin setzt sich so langsam mal bei als 1GbE Durch wenn auch nur tröpfchenweise.

Für mich heißt es als als "Lösung" wieder auf PCIe Karten Wert zu legen, HBO HP/Dell gibt es zur genüge mit SAS aber ob die so effizient sind, ist die Frage. Womöglich bin ich mit 6xSATA für 45€ besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Destyran schrieb:
Der Großteil der Kunden will rgb und braucht nicht mehr als 4 Sata Ports. Also bauen unternehmen boards mit rgb und 4 sata ports. jetzt zufrieden? :D

Noch nicht ganz. Mein Punkt war, dass die Unternehmen sich einen Scheiß drum kümmern was die Kunden brauchen. Im Idealfall bieten die Unternehmen dass an wofür die Kunden Geld auf den Tisch legen. Egal ob sie es brauchen.

Viele Kunden wollen RGB Blinky-Blinky obwohl sie es nicht brauchen? Die Unternehmen liefern.
Wenige Kunden wollen mehr als 4 Sata Ports? Egal ob sie es brauchen oder nicht - die Unternehmen ignorieren die wenigen die es haben wollen.

Lieferung nach Bedarf war dagegen eher Sache der Bundespost und sozialistischer Einheitsparteien. Gemäß Beschluß 1278/278 vom 18.April 2003 wurde festgelegt dass Bedarf besteht an 1,3785 Sata-Ports. Du kriegst zwei Sata Ports und damit ist dein Bedarf entsprechend der 5jahres-Planung gedeckt, egal was Du für Argumente vorbringst.
 
Cool Master schrieb:
Ganz einfach wenn sich das System aufhängt wird dir Teilweise eine USB Tastatur keine Eingabe mehr ermöglichen. Mit PS/2 geht der Befehl direkt zur CPU.
Das ist in Serverumgebungen sicherlich ein Argument, aber auf Consumer Boards im Privathaushalt? Mir wäre jetzt kein Anwendungsfall bekannt. Aber vielleicht hast du ja eine Situation, wo das mal nützlich sein könnte.

Cool Master schrieb:
Hier mal noch weitere Vorteile:
Key Blocking & Ghosting ist wohl kein Argument laut dem Zitat - bzw. gehört der Vergangenheit an.
KRO kriegt man auch bei USB Keyboards für weit über 6 Tasten. Ist natürlich nicht standardmäßig dabei, aber jede halbwegs brauchbare Tastatur bringt das mit.
Key Bouncing hat nichts mit der Anschlussart zu tun.
Bleibt noch Polling Rate / Response Time. Und auch da sagt dein Text, dass es irrelevant ist. Es gibt's dazu auch diverse Tests im Netz, mit dem zu erwarteten Ergebnis, dass es schnelle und langsame USB und PS/2 Geräte gibt, mit ca. plus-minus 15ms. Das Ergebnis hängt also eher vom spezifischen Gerät und dessen Implementierung ab, als von der Anschlussart.
 
Hayda Ministral schrieb:
led-buntibunti wird immer mehr angefragt.
am anfang ist es ja auch cool, aber irgendwann nervt es.
HorstSan schrieb:
alle boards können, je nach cpu, 2x pcie4 4x versorgen. so hab ich es jedenfalls verstanden.
pcie4 gibt es nur mit zen2, zen+ kann kein pcie4, das board selbst kann kein pcie4 - das bringt die cpu mit.

@Reflexion
https://www.computerbase.de/forum/t...-b550-von-asrock.1948069/page-5#post-24192901
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
cruse schrieb:
led-buntibunti wird immer mehr angefragt.
am anfang ist es ja auch cool, aber irgendwann nervt es.

alle boards können, je nach cpu, 2x pcie4 4x versorgen. so hab ich es jedenfalls verstanden.
pcie4 gibt es nur mit zen2, zen+ kann kein pcie4, das board selbst kann kein pcie4 - das bringt die cpu mit.

@Reflexion
https://www.computerbase.de/forum/t...-b550-von-asrock.1948069/page-5#post-24192901
Danke Dir, kannte ich aber bereits. Darum erwähnte ich optional weitere PCIe über Sata. Habe jetzt " MZHOU PCIe SATA Card 8 Port" 8Ports für unter 50€ bestellt soll unter unRAID keine Probleme bereiten... Ich glaube nicht dass auf dem consumer -Markt Seites AM4 noch was geschieht da wird eher an zusätzlichen RGB Ports gewerkelt..
 
@cruse
Zen2 hat 24 PCIe 4.0 Lanes
  • 16 für die GPU
  • 4 für zB. M.2
  • 4 für den Chipsatz
Abseits vom 570er kann daher kein 550er Board mehr als einen M.2 mit PCIe 4.0 bieten (nicht das das nicht reichen würde und wenn doch, dann gibt es eben den 570er).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und cruse
Destyran schrieb:
der Bezug zu optischen Aspekten a la Rgb Beleuchtung hat keinen Zusammenhang mit dem Bedarf an sata ports. Das kann man meinetwegen gesondert betrachten. Der Großteil der Kunden will rgb und braucht nicht mehr als 4 Sata Ports. Also bauen unternehmen boards mit rgb und 4 sata ports. jetzt zufrieden? :D

kann ich so unterschreiben. ich habe auch gerne rgb und sata ports bitte auch möglichst viele. habe aus dem grund das b550m steel legend bestellt :).

@Hayda Ministral die definition was man braucht und was nicht, ist eine schwierige, imho. wenn jemand großen gefallen an anpassbarkeit der beleuchtung etc hat, und damit deutlich zufriedener seinen tag begehen kann, als ohne, würde ich das uU als "brauchen" definieren. etwas brauchen um glücklich zu sein oder etwas brauchen um etwas erledigen zu können, sind mE gleich starke argumente. denn so gefragt: was braucht man denn schon wirklich? könnte man im extremfall bis zur nackten existenz runterbrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Londo Mollari schrieb:
Endlich entsteht mal etwas Auswahl für Ryzen by den mATX-Brettern. Das Steel Legend täte mir gefallen. Wenn der Preis im Rahmen ist und die Ryzen 4xxx da sind, dann wird das wohl der Upgrade-Pfad.
Genau mein Gedanke, mal sehen wie lange noch.
 
Das Aorus Pro sieht für den Preis auch garnicht mal so schlecht aus mMn. 9x Usb-A auf der Rückseite.
 
Oneplusfan schrieb:
Schon witzig, ein Mainboard hat vor allen GPUs einen HDMI 2.1 Anschluss und dann gibt es noch nicht mal nen kompatiblen Prozessor, der das nutzen könnte.

Danke für die Info, dass man eine kompatible CPU/APU dafür braucht. Dachte das geht auch so mit den aktuellen.
 
Zurück
Oben