News ASRock: Jupiter A320 Mini-PC und Mini-ITX-Mainboard

rolandm1 schrieb:
Bei dem Jupiter bin ich mal auf die Kühllösung gespannt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Mini-Gehäuse eine CPU mit max. 65 TDP und zusätzlich eine (oder sogar zwei) SSD im M.2-Format halbwegs vernünftig gekühlt werden können. No way.
 
Cooder schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Mini-Gehäuse eine CPU mit max. 65 TDP und zusätzlich eine (oder sogar zwei) SSD im M.2-Format halbwegs vernünftig gekühlt werden können. No way.

Noch nie nen Laptop mit 65W CPU gesehen? Da hat man in der Regel noch weniger Platz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Transistor 22, LamaTux und 2 andere
Mc_Ferry schrieb:
Noch nie nen Laptop mit 65W CPU gesehen?
Du meinst diese Geräte, wo nach 5 Minuten auf 15 Watt TDP runtergeregelt wird und der Lüfter im Dauerbetrieb röhrt?
 
Fritzler schrieb:
Da wird die Kühlung der 65W aber langsam interessant.
Das A300 kann CPU Kühler bis zu einer höhe von 46mm aufnehmen, das a320 ist grademal 35mm hoch.
Es wurden keine verbauten CPUs genannt, also muss man wieder selber eine kaufen und einbauen?
rolandm1 schrieb:
Bei dem Jupiter bin ich mal auf die Kühllösung gespannt.
Das würde mich auch mal interessieren! Liefern die da einen Systemkühler mit, oder muß man den auch suchen? 65W TDP sind ja nicht wenig Holz! Da können unter Vollast schnell mal 150-180 Watt anfallen!
 
Bei dem Deskmini A300 mit einem R3 2200G hab ich ihn im BIOS per cTDP auf 45 Watt begrenzt.
Schön leise und immer noch schnell genug.

Dann sollte das auch beim Jupiter gehen.
 
Sehr interessantes Gerät! Wenn der Preis stimmt, ist das die Basis für den neuen PC meiner Tante.
 
LoRDxRaVeN schrieb:
Das Mainboard hat eine DC-Buchse und keinen 24pin ATX-Connector, wird also mit externem Netzteil betrieben.

Das macht das Mainboard in der Tat sehr interessant.
Was ich aber nicht verstehe: Warum 19V?
Bei 12V hätte man mehr Auswahl bei den Netzteilen, und die 12V könnten vom Mainboard direkt verwendet werden (die Pico PSUs arbeiten auch mit 12V). Die 19V müssen ja erst wieder umgewandelt werden.
 
Manfred W. schrieb:
Das macht das Mainboard in der Tat sehr interessant.
Was ich aber nicht verstehe: Warum 19V?
Bei 12V hätte man mehr Auswahl bei den Netzteilen, und die 12V könnten vom Mainboard direkt verwendet werden (die Pico PSUs arbeiten auch mit 12V). Die 19V müssen ja erst wieder umgewandelt werden.

Nein bei 19V hast du mehr Auswahl, weil die meisten Notebook-Netzteile auch 19 V verwenden.
Außerdem sind meistens DC-DC Buck-Konverter hinter dem Eingang, so dass man eine Spannung von 12 bis 19V ohne Probleme ran hängen kann.
 
Was/Wo ist der Unterschied zwischen diesem und A300, von den Abmessung mal davon abgesehen?
 
also wenn der unter 300€ bleibt und nen kleinen R3 drin hat, kauf ich den 3-4 mal für die firma. vom stromsparen her hab ich das geld in 2 jahren wieder drinne. und ich brauch eig nur ne remotekiste die !!!3!!! monitore kann und bissel windows 10 kram...dann kann ich meine 12 jahre alten optiplexe aus der firma kloppen ;D
 
Ich hatte ja gehofft, dass zur CES 2020 ein Mini Rechner oder zu mindestens ein Board mit dem neuen
Ryzen 7 4800H
angekündigt wird. Wäre aus meiner Sicht das interessanteste Teil überhaupt, so als Desktopreplacement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und fox40phil
Die beiden Neuvorstellungen haben je eine HDMI-Buchse an der Seite. Solche Boards verlassen den asiatischen Markt meistens nicht.

Findet mal ein Gehäuse für sowas.
 
Das Mainboard hat 2x HDMI. Einen am IO-Panel und einen weiteren auf einer anderen Seite des Boards. Schau dir die Fotos nochmal an.

LG
 
Zurück
Oben