ASRock M3N78D lange Bootzeit und Abstürze

Jagdpanther53

Lieutenant
Mein ASRock M3N78D macht mir bereits seit Monaten Probleme, erstens dauert der Startvorgang von Windows 7 unendlich lange(mehrere Minuten) und das zweite stürzt die Kiste nach jedem 2. Herunterfahren mit einem NTFS.sys oder einem Kernel Data Inpage Error an.

Ich habe persönlich die Creative XFI Music als Übeltäter im Sinne da es bekanntlich Probleme mit Nvidia Chipsätzen geben soll aber das deswegen solche Komplikationen auftreten hätte ich nicht erwartet.

Seit einigen Woche besitze ich auch eine 120gb Sandforce SSD die eigentlich in ein Notebook sollte welches jetzt aber ausgemustert wurde. Laut Internet sollen SSDs aber nicht 100% mit Nvidia Chipsätzen funktionieren.

Wegen all diesen Problemen hab ich mir bereits ein neues AM3+ Board(asrock 970 extreme 3) gekauft ,dass aber defekt war und nun habe ich für berufliche Aufgaben ein Liano Notebook.

Asrock kommt mir nicht mehr so schnell ins Gehäuse nur welche Alternativen würde es geben, ich könnte auf Ivy Bridge warten doch soviel Leistung brauch ich nicht da reicht mein Phenom II 955 noch für alles aus. Auf der anderen Seite sind die derzeitigen AMD Boards auch nicht das Wahre und nur ein Relaunch der 8er Serie.

Zuletzt bearbeitet:
NTFS.sys und lange Bootzeit klingt nach Laufwerks/Controller Problem oder Speicherfehlern.
Also mal mit Memtest86+/WindowsMemoryDiagnostic den Speicher prüfen, schauen ob AHCI auch im Bios aktiviert ist und die aktuellsten nForce Treiber installieren. Sandfurz SSDs sind ja auch nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt, falls eine HDD rumliegen mal das Windows draus klonen und testen ob es damit besser läuft.

Stimmte kiri zu, lange Bootzeiten und der Kernel-BSOD zielen stark auf einen kaputte Festplatte oder Arbeitsspeicher ab.

> Ich habe persönlich die Creative XFI Music als Übeltäter im Sinne da es bekanntlich Probleme mit Nvidia Chipsätzen geben soll

Noch nie was von gehört.

> Laut Internet sollen SSDs aber nicht 100% mit Nvidia Chipsätzen funktionieren.

Auch noch nie was von gehört, kann ich persönlich auch nicht bestätigen.

Und tausch die SSD um, einerseits beklagst du dich über Inkompatibilitäten und andererseits holst du dir die Unzuverlässigkeit und Instabilität in Person ins Haus.

Ja an Platte und Ram als Fehlerquelle hab ich bereits gedacht wobei die Platte vorher über 1 Jahr in einem anderem System ohne Probleme lief, der Speicher wurde gleichzeitig mit dem Board gekauft da könnte der Hund begraben liegen doch im normalen Betrieb gibt es eigenltich keine Probleme nur beim Hoch und Herunterfahren. Memtest lief auch bereits ohne Fehler nur wie lange sollte der Test laufen?

Die SSD war bisher nur einmal in einem Notebook in Betrieb wobei ich da nichtmal wirkliche Unterschiede zur Platte feststellen konnte, war aber ne Sata 2 Schnittstelle

Was hast du denn für Arbeitsspeicher?

> wobei die Platte vorher über 1 Jahr in einem anderem System ohne Probleme lief

Muss nichts heißen, dass ne Festplatte kaputt geht, geht schneller, als einem lieb ist ;) Lies mal die SMART-Werte mit Crystaldiskinfo oder Speedfan aus.

Hast du mal ein BIOS-Update versucht?

Ein angeschlossenes Gerät wird schwerlich erkannt / ist nicht richtig aufgesteckt / IRQ-Konflikt
der eingesetzten Hard ware -

Ist eine TV-Karte / STICK eingesetzt / aufgesteckt ?

Welche Karten sind noch eingesetzt neben der Grafikkarte ?

Ist die Bootreihenfolge richtig eingestellt - 1. DVD / 2. Festplatte auf der WIN installiert ist ?

MA Timing / Command Rate = 2T(N) / RAMs auf "1333"

Es gibt bei mir eine Sharkoon Usb3 PCIe Karte, ne Xfi Extreme Music, und ne Gtx 460
Die Festplatte zeigt keine Smart Fehler an höchstens dass, das Kabel defekt sein soll doch da habe ich schon andere Kabel getestet

Ich werde mich heute wieder mal ein bisschen herumspielen.

Als Alternative habe ich noch ein MSI 785g e51 welches immer lief aber eigentlich in einen HTPC mal wandern sollte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben