ASRock Mainboard AM2+ & Phenom II

sQu

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte meinen Rechner aufrüsten. So habe ich derzeit ein ASRock K10n78hSLI-WIFI Mainboard im PC drin.

Ich wollte mir einen Phenom II zulegen. Passt das mit meinem Board überein? Ich hatte gelesen, dass es dafür ein Update des Bios bedarf. Leider habe ich im Netz hierzu keine brauchbare Information gefunden, ob es für das MoBo eins gibt.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Grüße
sQu

Vielen herzlichen Dank!

Habt mir sehr geholfen!

€:

@ maeusekuchen

Demnach ist es möglich, mit dem verfügbaren 1.10 Update einen Phenom II bis 3,40 GHz zum laufen zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja schon beantwortet - grundsätzlich ja (Ausnahmen bestätigen die Regel *ggg*).

Ergänzung: Nur, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, in puncto "... einen Phenom II ..." - es ist ausschließlich der Phenom II X2 565 BE ausgewiesen. Hier noch die Infos zur CPU selbst.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
AM2+ CPUs haben nur einen DDR2 Controller

hier nochmal zu nach lesen das es geh

ASRock K10n78hSLI

Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 3x PCI • Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8211B), 1x eSATA (shared), 5.1 Audio (ALC662), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/0+1/5, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: unterstützt HDCP, nVIDIA Hybrid SLI,

---->AM3-kompatibel<----

Siehe vorseits schon beantwortet; BE/Black Edition-CPUs haben einen offenen Multiplikator ... das dürfte für Dich (höchst wahrscheinlich) uninteressant sein, da Übertaktung wohl nicht geplant ist ... wage ich einfach mal zu behaupten :-)

Danke für die Erklärung.

Übertakten muss/kann/brauch ich nicht, richtig. :)

Tut mir leid, ich bin jetzt schon tendenziell etwas verwirrt. Du meinst also, dass grds. nur der Phenom II X2 565 von der ganzen Reihe der Phenom II kompatibel ist mit einem AM2+ Board. Das müsste ein Dual-Core sein?

Ich hätte schon gerne, dass ich mal ausgesorgt hab, eine CPU mit vier Kernen.

Sorry :/

Zuletzt bearbeitet: (€)
Offiziell unterstützt wird nur der angegebene Phenom II - alle anderen können laufen, müssen aber nicht (ordnungsgemäß); das wird u. U. sicher auch eine Frage der Spannungsversorgung sein. Für stärkere CPUs wird die Anschaffung eines neuen Boards erforderlich. MfG.

Zurück
Oben