AsRock oder Intel

Adiotastic

Cadet 2nd Year
Hallo lieber User,

bei der konfiguration eines neuen Rechners wurde mir von einem Freund von AsRock Mainboards ab und zu einem Intel Mainboard geraten.
Ich lese jetzt schon ständig dass einige AsRock Mainboards vollkommen in Ordnung sind.

Konkret geht es um einen i5 3450 und die Mainboards:

AsRock Z77 Extreme4-M
Intel DH77EB

Das Intelboard kostet deutlich mehr und wenn ich mir die Boards so ansehe würde ich beim Griff zum AsRock auf einige USB 2.0 verzichten sowie auf einen mSATA Anschluß. Meiner Meinung aber nicht tragisch. Weitere defizite fallen mir auf anhieb nicht auf.

Ich persönlich würde die 70 oder 80€ aufpreis lieber einsparen. Möchte aber erstmal die Kenner-Meinung dazu hören.

Vielen Dank :)

Grüße
Christian

Asus oder Gigabyte garnicht interessant?!

Bekannte & ich persönlich haben damals schlechte Erfahrungen mit Asrock gemacht, aber seitdem die Firma selbstständig ist und nichtmehr zu Asus gehört, soll sich die Qualität verbessert haben.

Es wäre durchaus auch vorstellbar ein Asus oder Gigabyte zu nehmen.
Wenn du ein vernünftiges im Preisrahmen bis 110€ hast, gerne her damit :)

Sag uns deine Anforderungen und wir können dir helfen ;)
Dazu gehören z.B. gewünschte Anschlüsse (4x Sata, 8x Usb 2.0 usw) und ob du sli/crossfire betreiben möchtest.

Asrock ist jetzt eigentlich Top
verbaue nur die Boards und habe keine Probleme

Danke erstmal. Mir gings in erster Linie darum ob sich der Aufpreis überhaupt lohnen würde.
Da aber einige schon zu einem noch günstigerem Board raten, gehe ich davon aus dass man sich bei meiner CPU den Aufpreis besser in die Tasche steckt und seine Freundin mal zum Essen einläd ;)

Es ist nicht so, dass AsRock schlechte Boards produziert. Es ist nur so, dass ihre Boards beim Thema Lebenserwartung zu wünschen übrig lässt.
Ich weiß nicht, in welchem Abständen du aufrüstest, aber prinzipiell würde ich auch von Intel abraten. Die machen zwar auch hervorragende Boards, aber da bezahlst du den Namen richtig mit, noch mehr, als bei Asus oder Gigabyte, die mindestens genauso gute Boards machen, einen anständigen Preis dafür haben wollen und bei der Langlebigkeit erste Sahne sind.

Spar lieber die ~70/80€ ein, und kauf dir stattdessen einen i5 3450K und ein vernünftiges MoBo von Asus oder Gigabyte, das ist nicht nur die beste ökonomische Variante, sondern auch die Sinnvollste.

Frage: Hast du denn schon diese CPU, oder beides noch nicht?

Edit:
Okay, Frage wurde beantwortet... Aber kleiner Tipp am Rande:
Nimm lieber wie gesagt eins von Asus, Gigabyte oder zur Not eines von MSI.
Alle davon halte ich für bessere als eben AsRock.

Und noch ein Tipp:
Lade deine Freundin nicht zum Essen ein. Bekoch sie!
Auf die Idee kommt heutzutage so gut wie kein Mann, und die Wirkung war bei mir immer besser, als eine solche Einladung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ASRock verbaut und bin absolut zufrieden! Klare Empfehlung auch zu Preis/ Leistung.

Müsste ich aktuell für ein Sandy/ Ivy Bridge Prozessor in einem mATX + ATX Gehäuse eine Mainboard kaufen würde ich mich zwischen vier Mainboards entscheiden.

1. Das billigste Mainboard für den 1155 Sockel mit HDMI.
2. Das billigste Mainboard für den 1155 Sockel mit intern 2x USB 3.0 und HDMI.
3. Das billigste ATX Mainboard mit Z7.. Chipsatz für den 1155 Sockel mit intern 2x USB 3.0 und HDMI.
4. Das billigste ATX Mainboard mit Z77 Chipsatz und intern 2x USB 3.0 sowie HDMI.

Begründung: Meiner Meinung nach ist Chipsatz und zwingend benötigte Anschlüsse das wichtigste worauf man beim Mainboard kauf achten sollte. Extravagante Kühllösungen auf Mainboards bringen nicht viel. Die besseren Mainboards bieten meist nur zusätzlich Anschlüsse die man sich meiner Meinung nach sparen sollte, wenn man Sie nicht zwingend benötigen sollte.

In deinem Fall mit dem i5 3450 würde ich mich für Nr. 3 entscheiden.

Bei den Herstellern von Mainboards bin ich mir sicher das sich ASUS, Gigabyte, Asrock und MSI in der Qualität nicht viel nehmen. Der Rest ist meiner Meinung nach Überteuert oder Bedeutungslos.

Zuletzt bearbeitet: (...)
Jeder Hersteller hat so seine Leichen im Keller, qualitativ schlechte Elkos verbaut oder letztes Jahr Gigabyte mit den minderwertigen Bauteilen auf ihren High End Boards.

Ich hatte bisher Boards von vielen Herstellern, MSI, Epox, Asus, Gigabyte und jetzt Asrock, keines davon war defekt.

Gigabyte hat meiner Meinung nach aber eine sehr starke deutsche Community, ist bei Problemen oder Fragen nicht zu unterschätzen.

Intel hat auch eine starte Intel Community in deren Forum, nur leider beschweren sich dort nur alle über die Bugs der Boards, aber es passiert nichts und keiner hat eine Lösung, zumindest für das PCIe Problem und Intel ist so resistent und sagt einfach das liegt an den TV Karten.
Gigabyte hatte ich auch ein 965er DS4, das ging nach 4-5 Jahren auch kaputt, hat nicht mehr gestartet. Aber kann ja überall mal passieren nach so vielen Jahren.

Zurück
Oben