8GB (3.99GB Verwendbar)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Strik3er

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.231
Hallo,

habe ein Problem, habe 2x4GB Ram verbaut, werden im Bios auch so angezeigt, sind auf den richtigen Steckplätzen etc.
Aber wenn ich jetzt den Windowseig. gucke, wird mir gesagt, dass nur 3.99GB verwenbar sind:



Woran liegt das, was kann ich da machen?

Gruß
 
Welches Motherboard ? Der letzte, der so ein Problem hatte, hatte ein ASROCK-Board, eventuell hilft dann ein Bios-Update.
 
steht doch da 64bit.
und anhand des bildes müsstes es mindestens vista sein


denke eher das es was mitm mainboard / bios zu tun hat
 
Ja hab ich, aber wiegesagt es wird ja alles erkannt im Bios und ist richtig eingstellt..
 
Steht doch 64bit da.
@TE: Aktivier mal "Memory Remap Feature" im BIOS.
Welches Motherboard hast du bzw. welcher Chipsatz?
 
@Tranceport

sieht man doch!

welche Graka hast Du? Eventuell zweigt die was ab. Memory remapping im Bios aktiviert?
 
Also MB ist nen ASrock P55, Graka GTX560
 
Na wenns im Bios richtig eingestellt ist, dann hast Du es wahrscheinlich im Windows begrenzt.
Msconfig oder bcdedit.

Alternativ mit einem Live-Linux64-Bit kontrollieren, wenn es da auch nicht voll genutzt wird, ist es doch ein Bios-Problem.
 
Ich tippe auch auf Memory Remap im BIOS. Dazu steht im Handbuch explizit dass man dieses bei 64Bit OS aktivieren soll.
 
@Nitewing:
bei mir zeigt es da nix an, scheint geblockt zu werden.

Die HisN´scher Lösung sieht doch ganz gut aus, einfach mal mit LiveCD testen!
 
ich hattes es auch schom mal den war ein Speicher kaputt
 
Hallo Striker,

Probier mal deine CPU kurz auszubauen und dann wieder einzubauen. Bei den i-Prozessoren von Intel (hab selbst nen i5 750) sitzt der Speichercontroller in der CPU bzw. im Sockel und muss neugestartet werden.
Hatte das Problem mit der Speicher-Erkennung auch. Wenn du die CPU wieder einsetzt, Lüfter drauf etc. und den Rechner anschaltest, kommt er wahrscheinlich mit der Meldung dass die CPU getauscht wurde. Einfach bestätigen und hochfahren, unter Windows sollte der Speicher dann komplett nutzbar sein.
 
Wenn der Speichercontroller der CPU schuld wäre, dann würde der Speicher im Bios nicht auftauchen. Wenn er kaputt wäre, würde Windows abschmieren und nicht die Menge begrenzen.
 
Wobei wir dann wieder beim ignorieren der angepinnten Threads wären. Und die Frage an sich ist ja auch nicht neu, und schon 100x behandelt, deshalb gibt es den angepinnten Thread auch :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben