8GB (3.99GB Verwendbar)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Strik3er

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.231
Hier mein alter Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/8gb-3-99gb-verwendbar.1027670/

So folgende Sachen habe ich schon probiert bzw folgende Sachen funkt. nicht:

- Ram ist richtig verbaut, wird auch von den richtigen Einstellungen/Spannungen versorgt
- Ram wird im Bios richtig erkannt, auch beim Booten, steht immer 2x4GB da
- unter msconfig o.ä. wurde nichts limitiert, alles so wie es sein sollte

- die Funktion "Memory Remapping" kann ich in meinem MB nicht finden, habe ja ein Asrock P55 Extreme, sie sollte laut Handbuch unter Advanced Chipset... irgendwo stehen, bloß da ist sie bei mir nicht vorhanden -> habe darauf hin versucht das MB zu updaten mittels USB-Stick (habe 2verschiedene USB-Sticks probiert), das MB konnte immer keine Updatefiles finden..

Was kann ich da jetzt noch tun? Könnte es sein, dass es am MB liegt, dass da was nicht ganz rund läuft?
 
32bit Betriebssystem?
 
@benneque: er hat 64, das steht im andern thread im ersten post
 
Guck mal Im Bios ob das was verstellt ist, ansonsten funktioniert villeicht ein Riegel oder so nicht steck ihn mal in einen anderen Slot, oder einfach mal das System neu aufsetzen.
Anosnsten weiß ich auch nichts.
 
evtl Board kaputt ? selbst wenn nur 1 USB-Schnittstelle defekt ist, kannst du es auf Garantie einschicken
 
ist genau 1 Riegel der nicht will schätze ich mal - muss ne Kombination RAM + MB sein die da nicht funktioniert. Was sind das für RAM Module (Modell + Hersteller) und hast Du allenfalls die Möglichkeit den RAM mit einem Kollegen zu tauschen um die Funktionalität gegenzuchecken (geht dein RAM in seinem PC und umgekehrt)?
 
Hast du die Riegel schon mal einzeln getestet? Eventuell ist einer kaputt.

Oder stell die Spannung des RAM im BIOS mal manuell ein.
Wenn das nicht hilft dem RAM mal 0,1 Volt mehr Spannung geben.
(hatte das selbe Problem und das manuelle einstellen hat bei mir geholfen)
 
Wenn im Bios alles richtig ist, dann ist es ein Windows-Problem.
Wenn im Bios alles richtig ist, dann müsste man eigentlich auch nicht Riegel ausbauen, Memtest laufen lassen, Ram tauschen, etc. Wäre das RAM defekt würde Windows abschmieren, aber nicht den Speicher nur Partiell erkennen. Das nimmt was das Bios ihm vorsetzt, es sei denn man lässt es nicht.

Du hast natürlich Windows schon mal neu aufgesetzt/parallel Installiert oder ein Live-Linux x64 gebootet um das zu verifizieren?

Dein Bios-Post zeigt tatsächlich 2x4GB? *g* Wäre der erste den ich sehe der sowas macht^^. 8GB wären toller die da stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selber problem mit einem Asrock 970 Extreme 3 da habe ich dann in msconfig einfach mal den ram begrenzt auf 4GB neugestartet und dann die begrenzung wieder rausgemacht dann wieder neustart und dann hatte ich 8 GB.
 
BIOS auf Save Defaults wäre auch noch ein Versuch sofern nicht schon gemacht.
 
das feature heißt bei dir nicht "Memory Remapping" sondern "memory remap feature".

wenn das memory remap feature im bios ist, dann sollte es auch auswählbar sein. unter "Advanced/Chipset settings", ist es nicht da, dann gehört das handbuch nicht zu deinem board, denn sonst wäre es ja da.
Handbuch Pkt. 3.42..

welches bios ist den drauf? ist es aktuell? ist das problem von anfang schon da oder erst seit einem nachrüstversuch von RAM?
 
inge70 schrieb:
das feature heißt bei dir nicht "Memory Remapping" sondern "memory remap feature".

wenn das memory remap feature im bios ist, dann sollte es auch auswählbar sein. unter "Advanced/Chipset settings", ist es nicht da, dann gehört das handbuch nicht zu deinem board, denn sonst wäre es ja da.
Handbuch Pkt. 3.42..

welches bios ist den drauf? ist es aktuell? ist das problem von anfang schon da oder erst seit einem nachrüstversuch von RAM?

Nja genau das is es ja, es sollte zu finden sein unter:

Advanced -> Chipset Settings, wenn ich dort bin sieht es bei mir genauso aus wie bei dem Bild von 3.42, außer das bei mir eben diese "memory remap.." Funktion nicht vorhanden ist.
 
Wenn Dein Bios-Post 8GB anzeigt, dann ist es völlig egal ob der Schalter da ist oder nicht.
Du drehst Dich da endlos im Kreis. Ich dachte Du hättest den Sticky inzwischen mal gelesen.


Zeigt Dein Bios-Post 8GB an: Windows Problem
Zeigt Dein Bios-Post keine 8GB an: Bios-Problem

Im Moment sieht es noch so aus als würdest Du an beiden Baustellen frickeln. Dabei kann man das erst mal Eindeutig festmachen, wo das Problem liegt. Sorry, ich kann das echt nicht mitansehen.

Noch mal zur Erinnerung:

http://www.fitzenreiter.de/ata/bios-post.html

das ist der Bios-Post. Wenn da 8GB stehen, dann ist das Bios soweit in Ordnung, und man muss weder an den Riegeln im Rechner noch am Bios weiter arbeiten. So ist auch das Sticky aufgebaut. Deshalb linken wir das ständig, deshalb haben wir auch Deinen alten Thread geschlossen, weil scheinbar das Sticky immer noch keine Beachtung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann auch im untermenü sein memory remapping, man kann nämlich mit strg+F-taste so ein untermenü aufdecken bei manchen boards. desweiteren würde ich schauen, ob die riegel unterstützt werden, in der liste des mainboards. das board kann 4 mal 4GB max ab, also 16 GB ram.

kann auch sein, dass dein mainboard die riegel nicht mag, oder ein riegel defekt ist.
wenn das bios 8 GB ram anzeigt, könnte neu aufsetzen helfen, um den ganzen speicher zu nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben