News ASRock: Radeon RX 5700 XT Challenger erhält 3 Lüfter

gidra schrieb:
1 Jahr später und einen halben Jahr vor dem Herauskommen neuer Generation.
Wenn man auch noch bedenkt wie viel die 5000er Karten seit deren Erscheinen Probleme bereitet haben, würde ich die Preis/Leistung anders einstufen.
So ein post ohne Daten/Quellen kann man sich imho auch sparen ...

Wieviele sind es denn? Bitte eine Angabe am besten bezogen auf die verkauften Stückzahlen...
Und wieviele der Probleme sind dann noch den usern und nicht dem Produkt geschuldet?

Natürlich gab und gibt es immer mal Probleme, ist bei NVidia allerdings nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und LarsVegas91
ich freu mich schon dieses jahr meine vega 56 durch was effizienteres zu ersetzen. sei es nun eine der neuen mittelklasse gpus von nvidia oder eine stark im preis gefallene 5700 xt (die gabs ja schon teils für um die 300 - 320 taler). für 250 für eine 5700 xt könnt ich recht schnell schwach werden bei einem modell mit gescheitem kühlkörper für n ghetto mod :)
 
Ich würde in Sachen Radeon immer bei Sapphire bleiben! Hatte ich bisher 3mal (HD 5870, HD 7970, Fury) und die waren immer top!
 
Mich erinnert die stark an die Gigabyte RX5700 XT. Über die Fläche verteilt, sollte die Kühlung doch besser ausfallen.
 
Marc53844 schrieb:
Wie lange ist denn "absehbare Zukunft" für dich? In 3-4 Monaten wird was kommen und ich freue mich drauf

Ich bezweifle, dass AMD die 5700XT bereits jetzt ersetzt. Big Navi/RDNA 2 wird wohl erst einmal das Portfolio nach oben hin abrunden. Einen Nachfolger in der Preisklasse der 5700XT erwarte ich erst nächstes Jahr.

HessenAyatollah schrieb:
Ich würde in Sachen Radeon immer bei Sapphire bleiben!

Ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen mit PowerColor gemacht. Und die Red Devil ist ohnehin das beste Modell der Karte derzeit am Markt, also warum zu Sapphire greifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
MaverickM schrieb:
Ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen mit PowerColor gemacht. Und die Red Devil ist ohnehin das beste Modell der Karte derzeit am Markt, also warum zu Sapphire greifen?
Das beste Modell der RX 5700 XT ist die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE.
 
ich habe die Karte ohne XT, also die Challenger 5700. Vom ersten Tag an Top, sehr leise und dabei nie zu warm. Habe sie per Radeon Einstellungen automatisch undervoltet auf 0,950 mV. Damit erreicht sie selbst in meinem schallgedämpften Backofen von BQ nie die halbe Lüfterdrehzahl, der Boosttakt fällt durch das UV leicht von 1750 Mhz auf meist 1710-1725 Mhz. Merkt man im Spiel nie, ist halt nur noch leiser.

Die Karten von ASRock sind relativ unbekannt, aber qualitativ doch hochwertig. Hatte vorher eine 5700XT Taichi, die war natürlich noch mal besser, aber wurde mit Geld überredet die Karte einem guten Freund zu überlassen.
Ergänzung ()

ManPon schrieb:
Das beste Modell der RX 5700 XT ist die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE.
das halte ich für deine eigene subjektive Selektion. Meine Taichi 5700 XT war da mindestens ebenbürtig, im Boost-Takt sogar noch überlegen. Sapphire ist sehr gut, aber nicht immer automatisch "das Beste".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede auch von der "Special Edition", da haben alle anderen RX 5700 XT-Karten das Nachsehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll von Asrock, quasi wenige Wochen / Monate vor einer komplett neuen Gen.
Ist aber eh ein Problem bei AMD, da kommen die Partnerkarten immer spät und manche Partner verkacken die Lüftung maximal.
Die Dual Lösung scheint recht laut zu sein bei den starken AMD Karten, was wohl nicht nur am fehlenden dritten Kühler, sondern auch der Kühlfläche liegt.

Werde das nie verstehen, warum speziell die High-End Karten auch auf so etwas getrimmt werden.
Man stelle sich mal vor, jemand hat die Dual in einem Mini-PC, wofür es dann ja eigentlich auch gedacht hat. Im Hochsommer wie jetzt bei 36 Grad Außentemperatur hält das keine einzige hohe Taktstufe mehr, da ist selbst eine 5600 die den Takt halten kann wohl besser.

Das jetzt zu spät etwas getan wurde, ist dann auch egal. Hätte aber gerne mal einen Vergleich (vielleicht auf youtube?) in der man beide Karten in der selben Umgebung performen sieht und Lautstärke / Temp im Praxisbericht sieht und keine gekünstelten Daten.

So etwas ist eigentliche eine Aufgabe von cb und nicht Werbung schalten.
 
Da schon lange klar ist das die RDNA1 Karten noch lange am Markt bleiben und "höchsten" umgelabbelt werden ist es mMn eine positive Entwicklung. Im Prinzip spricht da auch überhaupt nichts dagegen, den RT macht in dem Leistungslevel einfach keinen Sinn. Problematischer sehe ich eher das der "Druck" am Preisgefüge um 400€ oder weniger sich wenig ändern wird und der Kunde der Mehrleistung als anno letztes Jahrtausend (gefühlt) richtig tief in die Tasche greifen soll.
Ich lass mich da gerne positiv überraschen, insbesondere ob die Konsolen einen Einfluss haben oder nicht. Wir werden sehen ob die Leute dauerhaft bereit sind so hohe preise mitzutragen (genauso im Smartphonemarkt), bis jetzt hat es ja immer funktioniert und die Preise wurden einfach bezahlt.

Mfg
PaWel
 
ManPon schrieb:
Ich rede auch von der "Special Edition", da haben alle anderen RX 5700 XT-Karten das Nachsehen. :)
Bis auf die Taichi, die da jederzeit mitgeht, vom Takt, der Temperatur und der erträglichen Lautstärke. Und das für 40€ weniger. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarsVegas91
Zitat: "...das neue Modell hat aber nicht einfach nur ein zusätzliches „Pro“ mehr und ein „D“ weniger im Namen..."

Wenn es nach mir ginge, könnte das OC im Namen verschwinden!
 
FwSteiner666 schrieb:
Ja. EVGA.

2080 Super Black zum Beispiel.

Super Produkt Support und Qualität seitens EVGA.
silentdragon95 schrieb:
@JogaBaer Die NVIDIA-Karten von EVGA mit ACX-Kühler kennst du? Ich hab zwar selber "nur" ne 1080, aber die ist tatsächlich sehr leise (deutlich leiser als meine vorherige Gigabyte GTX 1060) und die sind auch alle Dual-Slot.
Danke euch beiden!
Die EVGAs hatte ich wegen der schrecklichen Produktnamen tatsächlich noch nicht berücksichtigt.
Bei meinem Budget ~400€ und für WQHD kommt wohl die 2060 Super in Frage: SC Black Gaming und SC Ultra Gaming - taugen die was und was ist denn da der Unterschied?
 
IBMlover schrieb:
Rentiert sich das für Asrock überhaupt noch jetzt eine "neue" Rx5700XT zu bringen?

Wichtiger ist doch ob sich das für einem selbst rentiert :D

Marcel55 schrieb:
Da die neuen Karten sicher teurer sein werden und die Preise der 5700er dann fallen, dürfte es wieder mal eine super Alternative werden, einfach die "alte" Gen zu kaufen, wenn man nicht 500+€ für eine GPU ausgeben will.
?
Die 5700 kostet so um 320-360€; man ist jezt schon weit weg von den 500+€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
HessenAyatollah schrieb:
Ich würde in Sachen Radeon immer bei Sapphire bleiben!

Sapphire oder XFX damit fährt man aktuell am besten.
 
JogaBaer schrieb:
SC Black Gaming und SC Ultra Gaming - taugen die was und was ist denn da der Unterschied?

Taugen tun die sicher beide, auf der Black Gaming ist halt noch der ältere ACX-Kühler, das müsste der gleiche sein, der auch auf meiner 1080 ist (wahrscheinlich hatte man einfach noch ein paar davon übrig) - kann wie gesagt attestieren, dass der gut ist. Die Ultra Gaming hat halt eine neuere Version des Kühlers und taktet im Boost um 30 MHz höher - ob man das jetzt braucht, weiß ich nicht :D
 
Gradenkov schrieb:
brüllt die Karte ... gut & günstig.
Wenn die Karte laut ist, dann trifft es weder "gut" noch "günstig".
Die Karte war dann "billig". ;)

Demon_666 schrieb:
Plus rückwärtig und oben angebrachte Gehäuselüfter, die rauspusten ;)
Fast alle aktuellen Grakas pusten doch die warme Abluft gegen das Seitenteildes Gehäuses. Ich frage mich jedoch, warum noch kein Case-Hersteller auf die Idee gekommen ist, in das Seitenteil einen länglichen Öffnungsschlitz einzulassen, damit diese warme Luft direkt aus dem case befördert wird. Oder ein Luftleitungsrohr oder oder.. da kann man sich noch richtig auslassen... ;)
Vor vielen Jahren gabs mal ne Karte mit Heatpipe durch den Slot raus, find da aber nichts mehr zu.
Das konsequent umgesetzt (großer Kühlkörper + Lüfter außerhalb des Gehäuses) könnte mal locker die Hälfte der Abwärme gar nicht erst im Gehäuse auftauchen lassen.
Mittelklasse-Karten mit AiO Wasserkühler drauf könnten das Problem auch elegant lösen.
 
Zurück
Oben