Bericht: ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger

|Moppel|

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3.189
Hallo liebe Community,

ich habe seit heute oben genannte Karte in Betrieb.
Da es fast noch keine Reviews zu der Karte gibt, möchte ich hier meine Erfahrungen schildern.

Dies soll nur ein kurzer Bericht werden. Ich besitze keine Instrumente um Temperatur oder Lautstärke zu messen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Das Setup:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS16G4D30AESC)
ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger D 8G OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90-GA18ZZ-00UANF)
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)

Ich betreibe das ganze in einem 8L Case, in welchem die GPU über ein Riser-Kabel angeschlossen ist.
Bevor ich im BIOS die PCIe-Gen von 4 auf 3 gestellt hatte gab es zwar ein Bild, aber Wattman konnte nichts auslesen.
Das nur am Rande. :)


Das System ist ein neu aufgesetztes Windows 1903 mit allen Updates, den neusten AMD-Chipsatz Treibern und dem Adrenalin 19.9.1.
Es läuft alles auf Stock bis auf den RAM im XMP Profil mit 3000 MHz.

Ich habe den Unigine Benchmark im 1080p extreme Preset durchlaufen lassen, um eine Last auf die Karte zu bekommen.

818505




1567701281362.png


Die 2130 RPM waren gut hörbar, allerdings nur mit wenigen hochfrequenten Anteilen; also mehr ein angenehmeres Rauschen.
Mit Kopfhöhren wäre es kein Problem meiner Meinung nach.

Mit 1908 wurde der beworbene Boosttakt um 3 Mhz überboten. Das Ganze wurde mit 198W erreicht.


Dazu gibt es von der ASRock Website das Tool ASRock Tweaker. Sieht folgendermaßen aus:
818508


Auf jeden Fall lässt sich wohl eine Lüfterkurve erstellen. Der Unterschied zwischen OC Mode, Default und Silent ist mir nicht ganz klar.
Ob es wohl nur die Lüfterkurve betrifft?
Ich werde es erstmal nicht nutzen.

Ansonsten ist mir nichts Negatives aufgefallen. Insgesamt bin ich mit der Karte zufrieden.
Ich werde noch das UV-Potential ausloten.
Eventuell auch mit Hilfe des More Power Tools, mit dem laut Igor einiges möglich sein kann.


Nachtrag UV:

Ich habe jetzt einfach mal mit Wattman bei unangetasteter Frequenz von voreingestellten 2059 Mhz die maximale Voltage von 1199 mV auf 1102 mV reduziert.
Folgendes ist dabei passiert:
818513


818512


Jetzt boostet sie sogar mit 1980. :)

Mal schauen was noch geht. Aber das finde ich schon mal nicht schlecht.

PS: Der Titel ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, da nicht klar wird ob Erfahrungen gesucht oder geboten werden.
Vielleicht kann ein Mod "Erfahrungen" mit "Bericht" oder "Review" ersetzen? Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Ich hatte die 5700 als non XT hier und fand die Challenger wirklich gut. Leise und kühl. Haben viele nicht auf dem Schirm.

Wollte die Karte dann im Marktplatz verkaufen... Nope... Wollte keiner haben, obwohl 40EUR günstiger und 3 Tage alt.

Viele haben die Karte nicht auf dem Schirm, aber ich finde auch den Preis richtig fair.
 
Zurück
Oben